Marienkirche

1 Bild

Ein schöner Rücken kann auch Entzücken.

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 17.09.2016 | 34 mal gelesen

Schnappschuss

35 Bilder

Tag des offenen Denkmals - St. Marienkirche Jeßnitz /Anhalt) 1

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 12.09.2016 | 21 mal gelesen

Zum Tag des offenen Denkmals ging es am Sonntagnachmittag zur evangelischen St. Marienkirche in Jeßnitz (Anhalt). Die Türen standen offen und der Besuch auf dem Turm war auch erlaubt, allerdings auf eigene Gefahr. Die Marienkirche wurde am Ort erbaut, wo auch andere Vorgängerbauten standen, das war im Jahr 1870. Es ist ein Backsteinbau mit einem achteckigen Turm (Helm). Die Orgel der Firma Fleischer & Kindermann stammt aus...

110 jähriges Jubiläum

Ursula Folta
Ursula Folta | Raguhn-Jeßnitz | am 03.08.2016 | 18 mal gelesen

Jeßnitz (Anhalt): St. Marien Kirche | In diesem Jahr wird der Volkschor „Muldeklang“ Jeßnitz 110 Jahre alt. Aus diesem Anlass findet am 3.9. 2016 um 15 Uhr ein Chorkonzert in der Marienkirche zu Jeßnitz statt. Als Gäste begrüßen wir den Männerchor 1863 Bobbau e.V. und den Männerchor Badersleben von 1847. Gemeinsam mit diesen beiden Chören, mit denen wir seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden sind, wollen wir ein fröhliches, buntes Programm gestalten. Es...

10 Bilder

Macht hoch die Tür! 2

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 20.12.2015 | 175 mal gelesen

"Macht hoch die Tür, die Tor macht weit; es kommt der Herr der Herrlichkeit, ein König aller Königreich, ein Heiland aller Welt zugleich, der Heil und Leben mit sich bringt; derhalben jauchzt, mit Freuden singt: Gelobet sei mein Gott, mein Schöpfer reich von Rat." Mit diesem Adventslied von Georg Weissel begann gestern Abend in der Dessauer Marienkirche das diesjährige Adventsblasen der Posaunenchöre aus...

5 Bilder

Björn Casapietra gestern in der Dessauer Marienkirche 6

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 22.03.2015 | 141 mal gelesen

Auch wir waren da und begeistert! Die vom Sänger gelobte Akustik der Kirche hat selten jemand so zur Geltung gebracht wie er. Und was der Flyer * vorher versprach, wurde mehr als gehalten. Seine Begleitung hatte allerdings Peter Forster übernommen. Zwei Lieder sang Casapietra mit seiner kleinen Tochter - eine schöne Überraschung! * "Träumerische, sehnsüchtige Lieder möchte ich singen und mein Publikum in...

6 Bilder

Halleluja am 20.12.2014 in der Dessauer Marienkirche 1

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 21.12.2014 | 118 mal gelesen

Die Bilder 2 bis 4 verraten fast alles bis auf die gewaltigen Töne, die gestern wieder zu hören waren, insbesondere gespielt von etwa 80 Bläsern der Posaunenchöre Anhalts unter der Leitung von Andreas Köhn. Es wurde aber auch gesungen und Beifall geklatscht von den vielen Besuchern, für die die vorhandenen Plätze wieder nicht ausreichten. 90 Minuten vor Beginn um 18 Uhr stand ich als Fünfter vor der Tür, bis die...

6 Bilder

Adventskonzert des AKV 2

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 30.11.2014 | 112 mal gelesen

heute in der Dessauer Marienkirche Der Programm-Zettel (Bild 3) stellt sicher endgültig klar, dass die Abkürzung mit Karneval nichts zu tun hat. Zu hören war viel mehr schöne Musik zu Beginn der Adventszeit, auch die beiden Stücke von Leroy Anderson (1908 - 1975). Das Publikum war so sehr bei der Sache, dass bereits nach dem ersten Satz des Violinkonzerts geklatscht wurde. Und ich wunderte mich beim nächsten...

15 Bilder

Weihnachtskonzert des Landespolizeiorchesters Sachsen- Anhalt

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 28.11.2014 | 334 mal gelesen

Zum 11. Mal stimmte das Landespolizeiorchester die Dessauer auf das Weihnachtsfest ein. Die Resonanz der Dessauer ist übergroß. So mußte das Konzert an 2 Tagen stattfinden. Trotzdem waren alle Plätze in der Marienkirche besetzt. Über das Orchester erzählte mir der Dirigent : Im Orchester spielen 30 Musiker. Alle haben einen Hoch- oder Fachschulabschluß. Die Leitung des Orchesters liegt in den Händen von Uwe Street,...

1 Bild

Capriccio – Silly - Alles Rot – live in der Marienkirche Dessau Roßlau

Daniel Dautz
Daniel Dautz | Coswig (Anhalt) | am 26.10.2014 | 92 mal gelesen

Capriccio mit “WER DIE ROSE EHRT”, einem Spezial anläßlich 25 Jahre Mauerfall. Das bekannte Duo präsentierte die besten Ostrock - Klassiker und begeisterte mit imposanten Gitarrensolos von Klaus-Jürgen Dobeneck sowie der Stimmgewalt von Sabine Waszelewski. Ein besonderer Dank gilt auch dem Catering an der Ostalgiebar von der Kulturvilla "Krötenhof"! Fazit des Abends: Man konnte zufrieden und mit einer gehörigen...

56 Bilder

Capriccio – “WER DIE ROSE EHRT” – live in der Marienkirche Dessau-Roßlau

Daniel Dautz
Daniel Dautz | Dessau-Roßlau | am 26.10.2014 | 95 mal gelesen

Dessau-Roßlau: Marienkirche | Capriccio mit “WER DIE ROSE EHRT”, einem Spezial anläßlich 25 Jahre Mauerfall. Das bekannte Duo präsentierte die besten Ostrock - Klassiker und begeisterte mit imposanten Gitarrensolos von Klaus-Jürgen Dobeneck sowie der Stimmgewalt von Sabine Waszelewski. Ein besonderer Dank gilt auch dem Catering an der Ostalgiebar von der Kulturvilla "Krötenhof"! Fazit des Abends: Man konnte zufrieden und mit einer gehörigen Portion...

4 Bilder

Ruanda-Uganda

Ralf Schwan
Ralf Schwan | Dessau-Roßlau | am 16.10.2014 | 72 mal gelesen

Dessau-Roßlau: Marienkirche | Multivisionshow von Ralf Schwan Am Donnerstag , 23.10.2014; Einlass: 19:00Uhr / Beginn: 20:00 in der Marienkirche- Dessaú-Roßlau Berggorillas in ihrem natürlichen Lebensraum zu erleben, ist wohl der Traum eines jeden Tier- und Naturliebhabers. Aber nicht nur die “sanften Riesen” in den Virungabergen Ruandas...

9 Bilder

Hoch hinauf - 194 Stufen! 2

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 07.08.2014 | 99 mal gelesen

An sich wollte ich noch einmal in die Marienkirche, um während der Bibelausstellung weitere Fotos zu machen. Aber eigentlich wäre ich auch gleich noch auf den Kirchturm gestiegen, was bisher nicht passiert war. Also fragte ich beim Rausgehen jemand und ... bekam die erfreuliche Antwort, dass das in Begleitung möglich wäre Und wir machten uns in mehreren Etappen an den Aufstieg, was mir sehr entgegen kam. So war auch...

8 Bilder

Kirchen im Harz 4

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 01.08.2014 | 76 mal gelesen

Der Kirchenbau der Marienkirche erfolgte auf Veranlassung der Benediktinermönche des Klosters Ilsenburg im 12. Jahrhundert für die Einwohner. Die Einweihung fand am 6. Juni 1131 durch den Bischof von Halberstadt statt. Der um die Kirche liegende Platz wurde zum Friedhof für die Bewohner bestimmt. Der letzte Abt des Klosters stiftete 1551 den Taufstein für die Marienkirche. Durch die Reformation wurde die Marienkirche 1567...

1 Bild

Rätselbild: Wer kann die Jahreszahl im Marienbild nennen??? 11

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 31.07.2014 | 61 mal gelesen

Schnappschuss

12 Bilder

Bibelausstellung in Dessau 26.7. - 17.8.2014 1

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 31.07.2014 | 182 mal gelesen

Heute Vormittag war ich etwas länger als eine Stunde in der Marienkirche und habe viel Interessantes zur Bibel gesehen und gehört. Den Ausstellungsführer kann man für 3 € kaufen. Alles Andere ist umsonst. Den Besuchern wird sogar eine Tasse Kaffee und Gebäck angeboten. Die Ausstellung wird von sehr netten Menschen veranstaltet und finanziert. Wer kann, sollte sich den Besuch nicht entgehen lassen! (eigene Fotos...

1 Bild

Ausstellung zur Bibel in Dessau noch bis zum 17. August 2014! 2

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 31.07.2014 | 74 mal gelesen

Schnappschuss

21 Bilder

Die Kirchennacht in Halle (Saale) am 17.08.2013 - Ein Streifzug durch 6 Hallesche Kirchen im Zentrum 4. Teil 4

Bernd Müller
Bernd Müller | Halle (Saale) | am 20.08.2013 | 8524 mal gelesen

Halle (Saale): Marktkirche | Die Marktkirche "Unser lieben Frauen - auch Marienkirche ist die jüngste der mittelalterlichen Kirchen der Stadt Halle. Die Marktkirche mit ihren 4 Türmen und mit dem Roten Turm bilden sie das Wahrzeichen der Stadt Halle. Sie befinden sich auf dem Marktplatz von Halle. Die Marktkirche entstand zwischen 1529 und 1554 auf Geheiß von Kardinal Albrecht von Brandenburg und Erzbischof von Magdeburg benötigte für seine...

35 Bilder

Mahnwache und Podiumsdiskussion am 14.02.2013

Jens Warnke
Jens Warnke | Sangerhausen | am 15.02.2013 | 303 mal gelesen

Sangerhausen: Marienkirche | „Auf dem Weg zur Versöhnung“ Seit 2008 nimmt das Netzwerk „Sangerhausen bleibt bunt“ den Gedenktag der Bombardierung Dresdens am 13./14. Februar 1945 zum Anlass, um gegen Geschichtslügen und Hass - für Frieden, Menschenrechte und Aussöhnung zu demonstrieren. Mahnwache Donnerstag, 14. Febuar, 16 Uhr an der Marienkirche Es sprach der Oberbürgermeister Ralf Poschmann Auf dem Podium: Viktor Maximov, russischer...

23 Bilder

Ein Rundgang: die Mulde heute mit Hochwasser und Schwemmgut, 7

Gerd Born
Gerd Born | Dessau-Roßlau | am 27.12.2012 | 363 mal gelesen

Johannbau, Marienkirche und Abbau vom Weihnachtsmarkt