Mauerfall

1 Bild

"grenzenlos - Wege nach der Wende": Welches Thema gefällt Ihnen am besten? 1

Halesma | Stefanie Weiser
Halesma | Stefanie Weiser | Gräfenhainichen | am 23.02.2015 | 254 mal gelesen

Vor knapp drei Wochen ging unsere Webseite zum Projekt "grenzenlos - Wege nach der Wende" online. Lange hatten wir auf diesen Tag hingearbeitet und recherchiert, Interviews geführt, Videos geschnitten, fotografiert, Artikel geschrieben und die Webseite programmiert. In den drei Wochen hatten Sie nun Zeit, sich auf der Seite in Ruhe umzuschauen, die journalistisch aufbereiteten Themen durchzulesen und verschiedene...

1 Bild

Back to the 90s - Dachbodenfund Teil 3 3

Halesma | Stefanie Weiser
Halesma | Stefanie Weiser | Gräfenhainichen | am 25.01.2015 | 95 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Back to the 90s - Dachbodenfund Teil 2 12

Halesma | Stefanie Weiser
Halesma | Stefanie Weiser | Gräfenhainichen | am 18.01.2015 | 592 mal gelesen

Schnappschuss

10 Bilder

Filmaufnahmen für "grenzenlos - Wege nach der Wende". Welchen Drehort suchen wir? 8

Halesma | Stefanie Weiser
Halesma | Stefanie Weiser | Gräfenhainichen | am 16.01.2015 | 341 mal gelesen

Am vergangenen Mittwoch machten sich drei Studentinnen des Projektteams "grenzenlos - Wege nach der Wende" auf den Weg zum Dreh unseres Intros. Dieses wird auf der Startseite der Webseite, die übrigens am 4. Februar 2015 mit Inhalt gefüllt online geht, zu sehen sein. Passend zum Projektthema wurde an einem ehemaligen Grenzübergang gedreht. Erraten Sie, wo es gewesen sein könnte? Ein kleiner Tipp: die Filmaufnahmen...

28 Bilder

Mauerfall und Autobahnunglück - Jahresrückblick Teil 4 1

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 31.12.2014 | 520 mal gelesen

Der letzte Tag des Jahres 2014 nimmt seinen Lauf. Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat haben in diesem Jahr Hobby-Autoren aus dem ganzen Bundesland berichtet, was in der Region so los ist. Es wurde informiert, diskutiert, gerätselt, fotografiert und kommentiert. Der Jahresrückblick zeigt, was die Leser und Schreiber des Portals bewegt hat und warum der ein oder andere Bürgerreporter geworden ist. Die besten...

1 Bild

Umfrage: Womit verbinden Sie die 1990er? 11

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 18.12.2014 | 323 mal gelesen

Der Schlagbaum ging auf, die Berliner Grenze war offen. Die Geschichte von der Nacht des 9. November vor 25 Jahren ist oft erzählt. Was aber kam danach? Eigentlich sind es doch die Geschichten der 90er Jahre, die das Leben verändert haben. "Wessis", die gen Osten kamen. "Ossis", die gen Westen zogen. Betriebe, die abgewickelt wurden. Häuser, die neue Besitzer fanden. Uniabsolventen ohne Zukunftsaussichten. Ingenieure, die...

7 Bilder

Etwas vom Entdecken, Hinfallen und Aufstehn: 4) Ab nach Norden 3

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 05.12.2014 | 215 mal gelesen

Mein Weg durch die Neunziger. Eine Art Gedächtnisprotokoll mit Beiträgen zum Projekt "grenzenlos. Wege nach der Wende". Es geht um Arbeit und Leben, um Zeitz und ein Werk und um Politik - jedenfalls um Erlebtes. 4) Ab nach Norden Meine Familie und ich, wir sind leidenschaftliche Sachsen-Anhaltiner. Inzwischen stehen die, wie wir inzwischen wissen, schlecht gelaunt früher auf. Auch für ihre Entdeckungen. Das war Anfang der...

3 Bilder

Etwas vom Entdecken, Hinfallen und Aufstehn: 3) Besuch in Köln. Ein Missverständnis. 6

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 01.12.2014 | 250 mal gelesen

Mein Weg durch die Neunziger. Eine Art Gedächtnisprotokoll mit Beiträgen zum Projekt "grenzenlos. Wege nach der Wende". Es geht um Arbeit und Leben, um Zeitz und ein Werk und um Politik - jedenfalls um Erlebtes. 3) Besuch in Köln. Ein Missverständnis. Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, immer klappt das nicht. Es musste sein. Nach Köln reisen, einfach so. Ohne Antrag und den 60. Geburtstag der Oma oder des Onkels....

19 Bilder

(N)ostalgie und Natur - die Zusammenfassung vom Wochenende

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 10.11.2014 | 230 mal gelesen

(N)ostalgie, Erinnerungen an 1989 und wunderschöne Herbstbilder - auch an diesem Wochenende waren die Bürgerreporter wieder viel unterwegs. An dieser Stelle folgt immer montags unsere Zusammenfassung vom Wochenende. Einen Ohrwurm hat Kornelia Lück ins Spiel gebracht. In ihrer Erzählung vom späten Sandmann-Wunsch zeigt sie auch das Video von Gus Backus - der Mann im Mond. "Manchmal, wenn ich auf meinen Sandmann im...

1 Bild

9. November 1989 - 2014 12

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 09.11.2014 | 220 mal gelesen

25 Jahre Mauerfall - ein Freudentag! Aber leider ist er das nicht nur, wenn man liest, was Michael Gorbatschow dazu zu sagen hat. * Nun wird er noch mit unserer Kanzlerin sprechen. - Hoffentlich nützt das was! Guten Morgen! * (Mit Glasnost und Perestroika hat Michail Gorbatschow die Wiedervereinigung Deutschlands möglich gemacht. 25 Jahre später ist er tief enttäuscht und warnt: Der Westen setze mit seiner...

8 Bilder

25 Jahre Mauerfall am 9. November 1989 - Zur Erinnerung 5

Gottlob Philipps
Gottlob Philipps | Halle (Saale) | am 08.11.2014 | 585 mal gelesen

Morgen, am 9. November 2014 jährt sich der Mauerfall zum 25. Mal. Am 9.November 1989 wurde abends die Brliner Mauer durch das Volk zum Einsturz gebracht. Hier einige Fotos, die an die Berliner Mauer erinnern. Dieser Tag hat die Welt verändert. Berlin wird an diesem Tag wieder im Fokus der weltweiten Aufmerksamkeit stehen. Der frühere sowjetische Staatspräsident Michail Gorbatschow wird als Ehrengast an den Gedenkfeiern...

8 Bilder

Ansichtssachen im Herbst - die Zusammenfassung der Woche 1

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 07.11.2014 | 176 mal gelesen

Tipps gegen Erkältung, Impressionen des Herbstes, kleine und große Entdeckungen, Diskussionen über das Bürgerreporterdasein und mehr - auch in dieser Woche gab es wieder viele Themen, mit denen sich die Bürgerreporter beschäftigt haben. An dieser Stelle folgt wieder eine Zusammenfassung der rund 160 in dieser Woche erschienen Beiträge. Zum Motto HERBST nehmen wir deshalb dieses Mal seine Buchstaben als Struktur. Mit dem...

1 Bild

Was brachte die Einheit? - Erinnerungen an die 1990er 1

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 07.11.2014 | 1473 mal gelesen

Der Schlagbaum ging auf, die Berliner Grenze war offen. Geschichten, die an den 9. November vor 25 Jahren erinnern, sind in diesem Jahr oft erzählt worden. Eigentlich aber sind es doch die Geschichten der 90er Jahre, die das Leben verändert haben. "Wessis", die gen Osten kamen. "Ossis", die gen Westen zogen. Betriebe, die abgewickelt wurden. Häuser, die neue Besitzer fanden. Uniabsolventen ohne Zukunftsaussichten....

1 Bild

WIE ICH DEN MAUERFALL VERSCHLIEF 3

Peter Gehre
Peter Gehre | Leuna | am 01.11.2014 | 157 mal gelesen

Donnerstag, 09. November 1989, 06.00 Uhr: Im Gummianzug stieg ich von meinem Moped „Star“ ab, ging zu meinem Bett und fiel in dieses nach einer zwölf Stunden Nachtschicht im Chemiebetrieb. Donnerstag, 09. November 1989, 13.30 Uhr: Ich erwachte und schaute schlafwandelnd aus dem Fenster auf die Straße. Plötzlich traf mich fast der Schlag und ich war hellwach. Dort, wo vor einigen Stunden noch nichts nach Arbeit, nach...

1 Bild

Westpakete! Bei uns begehrt, wenn nicht drin war, was drauf stand. 3

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 19.10.2014 | 620 mal gelesen

Zeitz: Eckels Art | Etwas über länderübergreifende Gesundheitsvorsorge. "Geschenksendung! Keine Handelsware!" "Weltliteratur für Zweifuffzig? Da muss ich zuschlagen," meinte einer meiner Westonkel, wie sie damals hießen und krachte sich den Kofferraum voll Bücher. Meistens RECLAM. Was hier Devisenmanagement hieß, bedeutete für die Westonkel- und Tanten Zwangsumtausch. Ohne den Tausch 1:1 West gegen Ost war nichts von West nach Ost. Was aber...

10 Bilder

Freiheit: 1989 - Grenzdenkmal Hötensleben 4

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 03.10.2014 | 102 mal gelesen

Das Grenzdenkmal Hötensleben dokumentiert den Zustand von 1989 und steht seit Januar 1990 unter Denkmalschutz. Eigentlich sollten alle Grenzanlagen bis 1993 abgerissen werden, aber engagierte Einwohner bewahrten den heutigen originalgetreuen Denkmalbereich. Das Denkmalgelände ist frei zugänglich. Zwischen 1971 und 1989 wurde die Grenzüberwachung immer weiter verschärft. Das Ministerium für Staatssicherheit wurde immer weiter...

1 Bild

Herzlichen Glückwunsch zum Tag der Deutschen Einheit 9

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 03.10.2014 | 139 mal gelesen

Schnappschuss

14 Bilder

Mond, Mauerbau und Montagsdemonstrationen - Die Woche in der Zusammenfassung 2

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 15.08.2014 | 305 mal gelesen

Im 25. Jahr nach dem Mauerfall haben die Bürgerreporter an diesem Mittwoch auch an den Mauerbauer erinnert. Siegfried Behrens hat das Grenzdenkmal in Hötensleben besucht. Manfred Wittenberg erinnert daran, dass er einmal als Grenzsoldat eingesetzt wurde. "Diesen Abschnitt der Geschichte sollte man nicht so schnell vergessen", schreibt er in diesem und anderen Kommentaren. Dieses und andere Themen haben die Bürgerreporter in...