Mittellache

34 Bilder

Herbst III - Salegaster Forst / Mittellache

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 08.11.2016 | 34 mal gelesen

Der Herbst hat den Salegaster Forst voll im Griff. Die Flora begeistert mit den typischen Faren von Gelb bis Rot und das letzte Grün wird auch bald verschwinden. Dieses Mal ging es zur Mittellache am westlichen Rand des kleinen Auenwäldchens bei Jeßnitz/Anhalt. Hier ziegt sich der Herbst von seiner schönen Zeite und die Spiegelung im stillen Gewässer zeugt von einem kleine Augenblick der Romantik. Wir dürfen gespannt sein, ob...

32 Bilder

Auf Schleichwegen um die Mittellache im Salegaster Forst 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Raguhn-Jeßnitz | am 15.04.2016 | 102 mal gelesen

Jeßnitz (Anhalt): Salegaster Forst | Nachdem uns Susanne Meier auf unserer gemeinsamen Bitterfeld/Dessauer Bürgerreporter-Radtour dahin geführt hat, ist es nun für sie wohl kein Geheimreservat mehr – herzlichen Dank auch im Namen der zwei anderen! Zu Beginn meiner Radtour am Dienstag umrundete ich den Angelteich entgegen des Uhrzeigers und benötigte dafür nur ca. 30 erlebnisreiche Minuten. Mich faszinierten neben der tollen Natur (mit den Spiegelungen im...

22 Bilder

Salegaster Bärlauch- Wald 2

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | am 14.04.2016 | 92 mal gelesen

Gestern war eine Woche vergangen, wo ich mit drei sehr netten MZ-BürgerReportern durch den Salegaster Forst radelte und ihnen unter anderem den Bärlauchwald zeigte. Die Blätter dieser Pflanze waren voll entwickelt und die Knospen sichtbar. Es könne nur noch eine Woche dauern und der Bärlauch steht in voller Blüte. Meine Neugier war stärker als gedacht, ich musste einfach nachschauen, wie weit der Bärlauch gediehen war. Zu...

1 Bild

Foto-S t o o o p ... 3

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 08.04.2016 | 34 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Unverhoffte Begegnung 2

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 07.04.2016 | 77 mal gelesen

Schnappschuss

18 Bilder

Von wegen nur nachtaktiv! 10

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | am 19.03.2015 | 95 mal gelesen

Castor fiber, so die lateinische Bezeichnung des Bibers, galt lange Zeit als Bestandsgefährdet. Der zur Ordnung der Nagetiere gehörende, bis zu 1m lang werdende, besonders im Großeinzugsgebiet der Mittleren Elbe beheimatete Elbebiber, treibt zunehmend in unseren Gewässern sein Unwesen. Ob in der Mulde, im Goitzschesee, im Salegaster Forst oder in den Sollnitzer Seen, er scheint sich überall wohlzufühlen. Ich konnte dort...

15 Bilder

Radtour mit Hindernissen 15

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | am 27.02.2015 | 130 mal gelesen

Meine gestrige Radtour werd ich so schnell nicht vergessen.Ich könnte mich heute noch über den Zwischenstop in der Jeßnitzer Autowaschanlage amüsieren. Das Wetter war herrlich, die Sonne schien, der Wind war kaum zu spüren, also rauf aufs Rad, Richtung Deich. Es sollte in den Salegaster Forst gehen. Aber nicht so wie ich dachte. Traktoren hatten meine sonstige Rennstrecke so dermaßen aufgewühlt, das ich schon nach kurzer...