mobbing

1 Bild

Mobbing und dessen Folgen - Ein Interview mit Christiane Sautter 3

Mathias Hoppe
Mathias Hoppe | Helbra | am 03.04.2016 | 203 mal gelesen

Leipzig: Messegelände | Mathias Hoppe hat mit der Traumatherapeutin Christiane Sautter im Rahmen der Leipziger Buchmesse gesprochen und ein interessantes Interview über Mobbing und deren Folgen erstellt. Mathias: Man sagt immer, ein Trauma kommt nur im Krieg, doch so was wie Mobbing macht doch kein Trauma. Mobber behaupten sogar, dass die Mobbinghandlungen lustig und Spaß ist. Was ist gerade beim Mobbing das Traumatisierende? Sautter: Das...

1 Bild

Wie Kommunikation im Fall Mobbing gelingen kann 2

Jana Ludolf
Jana Ludolf | Salzwedel | am 31.08.2015 | 79 mal gelesen

Das Thema Mobbing ist allgegenwärtig und doch soweit weg. So lange wir nicht selber Betroffene sind, kümmern wir uns nicht um Mobbing. Wir beschäftigen uns nicht damit, weil es Angst macht. Es macht Angst ein Außenseiter zu sein. Es macht Angst keine Kontrolle mehr über das zu haben, was da passiert. Es macht Angst alleine da zu stehen. Was aber tun, wenn wir jemanden kennen der ein Mobbingopfer ist? Auch wegschauen,...

#dontjudgechallenge

Pia Voigt
Pia Voigt | Raguhn-Jeßnitz | am 19.07.2015 | 50 mal gelesen

Die DONTJUDGECHALLENGE Was soll das nur?? Diese Menschen bekämpfen Mobbing mit noch stärkerem Mobbing? Was bringt das? -Ich habe mir sehr viele Videos von dieser Challenge angesehen. In fast allen diesen Videos, zeigt man sich im ersten Teil des Videos in der Regel mit aufgemalten Pickeln, Monobrauen, Zahnlücken und verschmierten Lippenstift im Gesicht. Im zweiten Teil deckt man vorher die Kamera mit seiner Hand ab...

18 Bilder

Unfälle auf der Autobahn, Eröffnung der Karnevalssaison und (N)ostalgie - Darüber spricht die Region 1

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Dessau-Roßlau | am 14.11.2014 | 231 mal gelesen

Die Karnevalssaison ist eröffnet. Der Volkstrauertag steht am Sonntag an - Zeit für eine Zusammenfassung der Woche. Mehr als 190 Beiträge haben die Bürgerreporter seit Montag hier im Leserforum verfasst. Topthema sind die schweren Verkehrsunfälle auf der Autobahn 9. "Bei zwei schweren Verkehrsunfällen auf der Autobahn 9 bei Dessau ist am Dienstag der 33-jährige Fahrer eines Kleintransporters ums Leben gekommen, drei...

1 Bild

Lesung Manga 3/11 8

Mathias Hoppe
Mathias Hoppe | Hedersleben | am 13.11.2014 | 185 mal gelesen

Lutherstadt Eisleben: Stadtbibliothek | Wie ist es mit einem Menschen Jahre nach dem Mobbing an der Schule? Was hat das Mobbing Jahre später noch für Spuren in der Psyche des Opfers hinterlassen? Wie fühlt es sich an, in der passiven Opferrolle zu sein? Und wie kommt man da raus? Über diese Fragen und deren Antworten hat der Mobbing-Betroffene Mathias Hoppe den Manga 3/11 seit 2012 in Arbeit, der die damals erlebten schweren Zeiten darstellt, aber auch die...

1 Bild

Seelisch verletzt und doch daran gewachsen - Ein Bericht in eindrücklichen Bildern

Mathias Hoppe
Mathias Hoppe | Helbra | am 22.02.2014 | 159 mal gelesen

Mathias Hoppe ist damals in seiner Jugend von seiner Klasse 'gehänselt' worden. Jetzt, gut 15 Jahre später hat er in einem Manga sein Schrecken verarbeitet - und Mobbing in Bildern für andere (be-) greifbar gemacht. Ich sitze in der Klasse. Kein Leher weit und breit, der aufpasst. Hinter mir Getuschel. Ich habe Angst. Plötzlich ein lautes Poltern und Sekunden später habe ich einen Zettel in meinem Rücken im Pullover...