Mosigkau

36 Bilder

Eine P E R L E des R O K O K O ... 12

Ralf Springer
Ralf Springer | Dessau-Roßlau | am 30.06.2016 | 187 mal gelesen

Dessau-Roßlau: Schlosspark | Eine zeitlebens ledige Prinzessin als Herrin einer "Perle des Rokoko" in Mosigkau..., wo gab es das schon mal ??? ANKOMMEN, SEHEN und VERZAUBERT sein, das war nur eine Momentsache und sofort passiert !!! So erging es jedenfalls meiner Frau und mir, als wir nach etwa 40 Jahren (!!!) mal wieder aufbrachen um dem Schloss MOSIGKAU unsere Referenz zu erweisen... Im Kopf nur noch recht schwache Erinnerungen an einen Besuch...

12 Bilder

Besuch bei Adebar in Mosigkau 5

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 24.04.2016 | 171 mal gelesen

Eigentlich war das Wetter ja nicht für Fototouren geeignet, aber ein Bürgerreporter kann nicht faul auf dem Sofa liegen. Zum zigsten Mal bin ich nach Mosigkau gefahren, wo ich auch einen Garten habe, um Adebar anzutreffen. Heute hatte ich Glück. Sein Horst befindet sich an der ehemaligen Grundschule in Dessau-Mosigkau. Von der Aula aus konnte man direkt ins Storchennest schauen. Leider ist auch diese Schule...

2 Bilder

Schloss Mosigkau 4

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 27.02.2015 | 46 mal gelesen

27.02.2015, Schlossanlage Mosigkau Eigentlich wollte ich Krokusse fotografieren, aber leider waren sie noch nicht so weit. Es war nachts noch zu kalt.

6 Bilder

Die Martin Luther- Kirche von Mosigkau 14

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 06.12.2014 | 149 mal gelesen

1283 wurde erstmals die Kirche in Mosigkau erwähnt. Der Turmunterbau ist älteste erhaltene Teil der Kirche. Im 18.Jahrhundert wurde die Kirche umgebaut und erweitert. Ursprünglich besaß die Kirche einen romanischen Turm. Nach dem Vorbild englischer Kathedralen bekam sie zwei Turmaufsätze mit Pyramiden. In der Glockenstube drei wertvolle Bronzeglocken aus dem 13.Jahrhundert, sowie von 1465 und 1519. Seit 1967 trägt die Kirche...

22 Bilder

Advent in den Höfen von Mosigkau 27

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 06.12.2014 | 152 mal gelesen

Heute, am 06.12.2014 ( Nikolaus ),schlenderten wir durch die Höfe von Mosigkau. Es war sehr schön. Man hat sich viel Mühe bei der Gestaltung der Höfe gegeben. Überall duftete es weihnachtlich nach Gebäck und Glühwein. Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit.

1 Bild

Zitronenbäumchen in Dessau-Mosigkau 8

Roland Horn
Roland Horn | Dessau-Roßlau | am 26.08.2014 | 80 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Es wird Herbst 4

Roland Horn
Roland Horn | Dessau-Roßlau | am 25.08.2014 | 82 mal gelesen

Schnappschuss

16 Bilder

Ein Spaziergang durch den Park von Mosigkau

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 19.10.2013 | 182 mal gelesen

Der Förderverein Anhaltinische Gemäldegalerie und Georgengarten lud am Samstag zu einem Herbstspaziergang durch den Schlosspark Mosigkau ein. Der Schlossgärtner, Herr Wels, übernahm die fachgerechte und sehr interesssante Führung. Der Schlosspark besteht aus einem südlichen Teil und einem Nordgarten. Während der Südgarten mit Grün- und Blühpflanzen wunderschön gestaltet wurde, ist der Nordgarten naturbelassener. Vom...

4 Bilder

Herbst im Schlosspark Mosigkau 1

Hans-Joachim Rohowski
Hans-Joachim Rohowski | Dessau-Roßlau | am 31.03.2013 | 150 mal gelesen

Also, wenn ich schon zu einer Gruppe eingeladen werde, will ich auch gleich ein Begrüßungsfoto mitbringen. Auch wenn das Winterweiß immer noch das Zepter schwingt, egal!

13 Bilder

Winter ade - der Frühling kommt und auch der Sommer, wetten ? 2

Hans-Joachim Rohowski
Hans-Joachim Rohowski | Dessau-Roßlau | am 30.03.2013 | 371 mal gelesen

Ganz in weiß II - das waren nun wirklich die letzten Winterbilder! Ich habe ein bisschen im Bildarchiv gekramt und kann die Vorfreude auf Frühling und Sommer ein bisschen plastisch machen. Also - erwartet uns da nicht etwas wirklich Schönes?

6 Bilder

Ganz in Weiß II 1

Hans-Joachim Rohowski
Hans-Joachim Rohowski | Dessau-Roßlau | am 30.03.2013 | 306 mal gelesen

Was für ein Winter! Für die einen bringt er Arbeit immer wieder, für die anderen das Vergnügen, stets neue Motive zu finden. Wenn man wie ich zu den anderen gehört, heißt dann oft die Devise nicht "Pack die Badehose ein ...." sondern "Pack die Kamera ein...". Auch wenn man langsam vom Winter die Nase voll haben darf - ein Paar Bilder, diesmal aus Mosigkau, dürfen es noch sein, oder?