muldewehr

25 Bilder

Raguhner Wehr und Flussmündung 1

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 22.08.2016 | 42 mal gelesen

Ein Besuch am Muldewehr in der Stadt Raguhn und eine Wanderung zur Flussmündung des Spittelwassers in die Mulde. Das Wehr am linken Rand der Mulde besitzt eine Fischtreppe und ein Kraftwerk, welche im Jahr 2007 errichtet wurden. Das Kraftwerk kanncirca 1.500 Haushalte mit Strom versorgen. Weiter flussabwärts entlang des Friedhofes gelangt man zur Mündung des Spittelwassers in die Mulde. Ein schöner Ort zum Verweilen mit...

1 Bild

Nach Tod _Rettungsring am Dessauer Muldewehr - die Petition - UPDATE 23.07.2016 1

Benjamin Oldag
Benjamin Oldag | Dessau-Roßlau | am 23.07.2016 | 254 mal gelesen

Am 17. Juli 2016 verunglückte ein 49-Jähriger am Muldewehr in Dessau. Die Person bezahlte das Badevergnügen mit dem Leben. Das Muldewehr ist allzeit gefährlich und damit entbrannte erneut die Frage: ein Rettungsring JA oder Nein ? Ich startete somit die Anfrage mit der Bitte auf Rückantwort . Herr Mrosek, einst Ersteller der Petition "Sicherungsmaßnahmen am Mulde-Wehr Dessau-Rosslau", bekam detailiert die Anfrage, was...

1 Bild

Nach Tod eines 49 Jährigen am Muldewehr Dessau - Forderung nach Rettungsring 4

Benjamin Oldag
Benjamin Oldag | Dessau-Roßlau | am 17.07.2016 | 287 mal gelesen

Am Samstagabend wurde ein lebloser männlicher Körper aus der Mulde geborgen. Die Person konnte wiederbelebt werden, verstarb jedoch später im Krankenhaus. Und schon kurze Zeit später steht erneut die Frage im Raum: Hätte ein Rettungsring helfen können? Schon vor über einem Jahr kam es zu einem ähnlichen Fall. Der Landtagsabgeordnete Andreas Mrosek setzte daraufhin eine Onlinepetiton für die Sicherungsmaßnahmen am...

Wasserleiche in Dessau gefunden ?

Benjamin Oldag
Benjamin Oldag | Dessau-Roßlau | am 16.07.2016 | 2784 mal gelesen

Am Muldewehr Dessau scheint es derzeit einen Einsatz von Feuerwehr und Polizei zu geben. Nach unbestätigten Angaben wurde wohl vor wenigen Minuten eine Person unweit vom Wehr aus dem Wasser gezogen . Schaulustige werden derzeit im Umkreis und von der Brücke zurückgedrängt. Umstände sind nicht bekannt . Vor wenigen Monaten hat es bereits an dieser Stelle einen tödlichen Unfall gegeben. Der damals Verunglückte wollte...

48 Bilder

Jeßnitz - Ehemalige Mühle 4

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 05.07.2016 | 253 mal gelesen

Die alte Mühle in Jeßnitz am rechten Muldewehr hat eine bewegende Geschichte hinter sich. Aus dem Jahr 1398 stammt die bekannte erste Erwähnung der Mühle auf einer Insel in der Mulde. Sie war Getreidemühle, Ölmühle, Strohpappenfabrik und Brotfabrik, am Ende wurden in der Villa sporade Wohneinheiten errichtet, wo man heute noch Relikte, wie Töpfe, Kinderwagen, Nahrungsartikel und Tapete findet. Mit der Wende kam auch die...

18 Bilder

Jeßnitz - Pulverhäuschen & Muldewehr

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 22.06.2016 | 36 mal gelesen

Am Dienstagabend ging es zur längsten Nacht im Jahr durch die kleine gemütliche Stadt Jeßnitz in Richtung altes Pulverhäuschen. Am Ende des Tages gab es noch viel zu sehen auf einer kleinen Kiessandbank hinter dem Muldewehr.

1 Bild

P a u s e 2

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 08.04.2016 | 34 mal gelesen

Schnappschuss

58 Bilder

Winteransichten Nähe Salegaster Forst; Etappe 8 – östliche Mulde mit Auen und Wiesen 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Muldestausee | am 29.01.2016 | 80 mal gelesen

Muldestausee: Muldewehr | Meine zunächst :-) letzte Runde = Finale!!! Die Mulde fließt weiter ihre Schönheit bleibt Wie ihr wohl schon gemerkt habt, bewege ich mich gern abseits von ausgetretenen geschotterten Wegen. So auch auf meiner (vorläufig) letzten Etappe immer möglichst nahe am östlichen Mulde Ufer entlang, entgegengesetzt zur Tour 5. Auch wenn ich mich noch so vorsichtig vorwärts bewegte, lautlos war das über die ungemähten Muldewiesen...

51 Bilder

Winteransichten Nähe Salegaster Forst; Etappe 7 – westliche Muldewiesen 7

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Muldestausee | am 28.01.2016 | 59 mal gelesen

Muldestausee: Muldewehr | Nachdem ich auf meiner letzten Mulde Wanderung mit der Fotoausbeute hinsichtlich Wasservögel unzufrie-den war, wollte ich es noch einmal wissen. Ausschlaggebend für meinen spontanen Entschluss war die langfristige Wettervorhersage: Nur noch mal am letzten Freitag versprach der Wetterbericht volle Sonne, doch schon in der Nacht Blitzeisgefahr und danach Schmuddelwetter!!! Als Start- und Zielpunkt wählte ich diesmal das...

1 Bild

Wer macht solche filigranen Holzarbeiten? 10

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Muldestausee | am 27.01.2016 | 52 mal gelesen

Muldestausee: Muldewehr | Schnappschuss

13 Bilder

Winteransichten Nähe Salegaster Forst (6); ehemaliges Muldewehr 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Muldestausee | am 26.01.2016 | 77 mal gelesen

Muldestausee: Muldewehr | Auch Greppiner Wehr genannt. Das Wehr ist für Radfahrer und Fußgänger die einzige Möglichkeit, zwischen Muldestausee und Jeßnitz die Mulde zu überqueren. Außerdem führt der Mulderadweg hier entlang. Für meine beiden eisigen Exkursionen am letzten Freitag entlang der Muldewiesen war das Wehr ein idealer Start- und Endpunkt. Meine Artikelserie findet also noch eine Fortsetzung (und mit Sicherheit nicht die Letzte)! Schade,...

56 Bilder

Winteransichten Nähe Salegaster Forst, Etappe 5 - an der Mulde 8

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Muldestausee | am 24.01.2016 | 125 mal gelesen

Muldestausee: Auslaufbauwerk Muldestausee | Vom Muldestausee zum ehemaligen Muldewehr und retour Wie halt bei mir seit Jahren so Sitte, habe ich mir erst mit Hilfe des PCs eine Wanderoute ausgedacht und anschließend versucht sie teils fern von ausgetretenen Wegen in die Tat umzusetzen. Urteilt selbst, ob sich der Aufwand gelohnt hat (es werden nicht wieder 64 ermüdende Fotos). Mein Ziel war, möglichst nahe an der Mulde und stillen Gewässern entlang zu wandern, um...

2 Bilder

Dessau-Roßlau 4

Roland Horn
Roland Horn | Dessau-Roßlau | am 30.04.2014 | 136 mal gelesen

Die Mulde zeigt auch Mitleid mit unserer maroden Muldebrücke, sie fließt nur noch Einspurig (natürlich im Rechtsverkehr), auch das Muldewehr zeigt sich von seiner fotogenen Seite, im Moment kann man es genau von vorn fotografieren... das kommt ja auch nicht so oft vor.

24 Bilder

Hochwasser an der Mulde am 5. und am 6. Juni morgens

Michael Bieler
Michael Bieler | Dessau-Roßlau | am 06.06.2013 | 352 mal gelesen

Dessau-Roßlau: Muldewehr | Eine kleine Bildserie zum Hochwasser der Mulde am 5. und 6. Juni, jeweils in den frühen Morgenstunden aufgenommen. In der Nacht zum 5. Juni hatte der Pegel der Mulde seinen höchsten Stand erreicht, er war dabei auf über 6,35m gestiegen und lag damit etwa 10cm über dem Rekordpegel von 2002.

22 Bilder

Hochwasser an der Mulde 3.Juni abends und 4.Juni morgens

Michael Bieler
Michael Bieler | Dessau-Roßlau | am 04.06.2013 | 2509 mal gelesen

Dessau-Roßlau: Muldewehr | Ein kleiner Überblick der Hochwasserlage an der Mulde in Dessau, vom 3.Juni gegen 21Uhr und vom Morgen des 4.Juni gegen 7 Uhr.

15 Bilder

Hochwasser an der Mulde - Update - 3.Juni 2013

Michael Bieler
Michael Bieler | Dessau-Roßlau | am 03.06.2013 | 3712 mal gelesen

Dessau-Roßlau: Muldewehr | 6.30 Uhr am Morgen, es ist noch ruhig in Dessau, der Berufsverkehr rollt. Die Mulde ist in den vergangenen Stunden auf nunmehr gut 5,30m gestiegen und das Muldewehr ist nur noch zu erahnen.

41 Bilder

Hochwasser an Mulde und Elbe, am 2.Juni 2013 1

Michael Bieler
Michael Bieler | Dessau-Roßlau | am 02.06.2013 | 6303 mal gelesen

Dessau-Roßlau: Muldewehr | Ich zeige eine Bildserie vom 2.06.13, der erste Teil der Bilder entstand gegen Mittag und der zweite Teil dann ab 17 Uhr. Während gegen Mittag der Pegel der Mulde bei ca. 4,6m stand, stieg er im Laufe der folgenden Stunden auf gut 4,9m. Dieser Anstieg bewirkte auch den kompletten "Abtransport" des gefangenen Treibguts am Muldewehr. Ich glaube ein Teil des Treibgutes hab ich später an der Elbe wiedergesehen, es handelt sich...