Museum

1 Bild

Heloïse Ph. Palmer – „frei zu sein. Ein Dialog“ - Konzert im Carl-Loewe-Haus Löbejün am Sonntag, 27. November 2016

Andreas Porsche
Andreas Porsche | Petersberg | am 23.11.2016 | 23 mal gelesen

Löbejün (Wettin-Löbejün): Carl-Loewe-Haus | Herzliche Einladung zum Konzert im Carl-Loewe-Haus Löbejün Heloïse Ph. Palmer – „frei zu sein. Ein Dialog“ Sonntag, 27. November 2016 um 17:00 Uhr muietisches Klavierkonzert zu Ehren des 220. Geburtstages von Carl Loewe (30.11.1796 – 20.04.1869) im Kammermusiksaal des Carl-Loewe-Hauses, Am Kirchhof 2 in 06193 Löbejün (Saalekreis) mit Heloise Ph. Palmer, Stuttgart Heloïse Ph. Palmer – „frei zu sein. Ein Dialog“ ...

3 Bilder

Einladung zu einem besonderen Konzert im Carl-Loewe-Haus Löbejün mit dem Liederpoeten Paul Bartsch und seiner Band

Andreas Porsche
Andreas Porsche | Petersberg | am 06.11.2016 | 22 mal gelesen

Löbejün (Wettin-Löbejün): Carl-Loewe-Haus | Im Rahmen der 6. Saalekreisliteraturtage 2016 findet am Sonntag, 6. November 2016 um 17:00 Uhr im Kammermusiksaal des Carl-Loewe-Hauses in Löbejün (Saalekreis), Am Kirchhof 2 ein Konzert mit dem Liederpoeten Paul Bartsch & Band statt, das dem 1796 in Löbejün geborenen „Balladenkönig“ Carl Loewe gewidmet ist. Neueste und ganz den aktuellen Ereignissen verbundene Songs, Lieder und Balladen werden im Carl-Loewe-Museum...

13 Bilder

Verbandbesuch mit Geschenk fürs Museum

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 26.10.2016 | 36 mal gelesen

Zeitz: Museum Schloss Moritzburg | Jahrestagung des Museumsverbandes in Zeitz Zwei Stationen, eine Überraschung Zwei Tage Zeit nimmt sich der Museumsverband für seine Jahrestagung in Zeitz. Sie begann heute, natürlich mit Museumsbesuchen am Nachmittag. ZeitzOnline war mit der Kamera dabei. Sie habe noch viel vor in der Brikettfabrik Herrmannschacht, sagt Anik Salzmann während der Führung. Künftig werde es eine verbesserte Ausschilderung innerhalb und...

1 Bild

Feldsteinkirche Falkenhagen (Mark) 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 07.10.2016 | 33 mal gelesen

Falkenhagen (Mark): Feldsteinkirche | Schnappschuss

42 Bilder

W a(u) n d e r b a r e s Deutschland - Oberlausitz und Spreewald 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 02.10.2016 | 55 mal gelesen

Noch einmal fast hochsommerliche Landschaften – À la carte gewünscht? Wie mit einer Speisekarte oder Programmvorschau will ich neugierig machen auf uns bislang wenig bekannte Regionen (mehr dazu vielleicht im Winter). In den letzten zwei Jahren hat meine Frau und mich eine neue Leidenschaft gepackt. Ich suchte im Norden, Osten, Süden und Westen nach monumentalen Bäumen oder ihren Resten Also nicht mehr der...

18 Bilder

Pfahlbaumuseum Unteruhldingen ...

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 27.09.2016 | 18 mal gelesen

Uhldingen-Mühlhofen: Museum | Die aus der Stein- und Bronzezeit (4.000 bis 850 v. Chr.) stammenden Pfahlbausiedlungen am Bodensee werden in Unteruhldingen wieder lebendig. Das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen ist ein archäologisches Freilichtmuseum mit angeschlossenem Museumsbau und jederzeit eine Reise wert. Die Pfahlbauten wurden 2011 als Weltkulturerbe anerkannt. Weitere Informationen Siehe: Archäologisches Freilichtmuseum Museum Pfahlbauten...

12 Bilder

Karin, Peter und ich im Kinderzimmer 2

Gabriele Degen
Gabriele Degen | Petersberg | am 11.09.2016 | 110 mal gelesen

Petersberg: Museum | Spielzeugwelten für große und kleine Kinder im Museum auf dem Petersberg. Eine Zeitreise für Jungen und Mädchen von heute und gestern. Eine Ausstellung für Erinnerungen und das Gefühl von feuchten Kinderaugen. Im Innersten bleibt man doch immer ein wenig Kind – so heißt es. Was sich mit einem Besuch im Museum Petersberg (Saalekreis) derzeit ganz leicht nachvollziehen lässt. „Karins Puppenhaus und Peters Tankstelle“ heißt...

3 Bilder

Ich habe hier Leckerbissen ... 1

Roland Worch
Roland Worch | Arnstein | am 01.09.2016 | 32 mal gelesen

Hochgurgl (Österreich): Mountain Crosspoint | . ... noch ein paar weiterer Leckerbissen der Geschichte motorgetriebener Fahrzeuge aus Obergurgl (Österreich): Top Mountain Crosspoint | Europas höchstgelegenes Motorradmuseum, dem „Top Mountain Motorcycle Museum“ und eigentlichem Herzstück des Projekts, „Top Mountain Crosspoint“ (am 15. April 2016 eröffnet). Ich habe schon einige Mitbringsel hier veröffentlich, war damit aber noch nicht fertig. Einmal der ist es...

9 Bilder

Einladend, frisch, informativ, überraschend

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 28.08.2016 | 38 mal gelesen

Zeitz: Museum Schloss Moritzburg | Deutsches Kinderwagenmuseum nach der „Kur“ Es bohrt und hämmert aus den Räumen, intensiver Geruch von frischer Farbe steht in Luft. Es wird umgebaut in der europaweit einzigartigen Schau auf die Kinderwagenindustrie, durch die uns Museumschefin Kristin Otto führt. 20 Jahre habe die vorherige Ausstellung gestanden, so Otto. „Mit der neuen Ausstellung wollen wir mehr für die Erhaltung der Exponate zu tun und sie zugleich...

87 Bilder

Der Max-Klinger Weinberg im Blütengrund Großjena ! 7

Manfred W.
Manfred W. | Naumburg (Saale) | am 24.08.2016 | 73 mal gelesen

Naumburg (Saale): Manni57 | Hier ist es ja wie in der Toscana, bloß näher!" (Max Klinger) Der Max-Klinger Weinberg im Blütengrund Großjena, einem kleinen Naherholungsgebiet am Zusammenfluss von Saale und Unstrut, begrüßt Euch mit Kultur, Genuss und Erholung ! Geboren wurde Max Klinger am 18. Februar 1857 in Leipzig. Ab dem Jahr 1874 studierte Max Klinger an der Kunstschule in Karlsruhe und in Berlin an der Akademie der Künste. Im Jahre 1898...

26 Bilder

Im Reich der Sinne 1

Jacqueline Koch
Jacqueline Koch | Sangerhausen | am 15.08.2016 | 79 mal gelesen

Sangerhausen: Rosarium | Die Stadt Sangerhausen rüstet sich für das große Ereignis in diesem Jahr, den Sachsen-Anhalt-Tag. Vor und hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen für das 20. Jubiläum, so dass die 1000 Jahre alte traditionelle Bergbau- und Rosenstadt am Wochenende vom 09.09.-11.09.2016 die Landkreise gebührend präsentieren kann. Aber nicht nur dieses Großereignis zieht viele Besucher in die Stadt. Weit über die Landesgrenzen hinweg...

Indianermuseum Derenburg

Andrea Thüne
Andrea Thüne | Meisdorf | am 29.07.2016 | 2 mal gelesen

Letzten Sonntag begaben wir uns ins Indianermuseum. Dieses ist klein, aber die Führung, welche immer sonntags um 14.30 Uhr kostenlos vom Chef durchgeführt wird, war wirklich großartig. Man hat so viel Wissenswertes erfahren, ohne unbedingt Indianerfan zu sein. Selbst meine 13-jährige Tochter war begeistert. Wir waren drei Stunden dort.

38 Bilder

Luftfahrt und Technik Museumspark Merseburg (3) - die Motorräder und Autoshow ! 6

Manfred W.
Manfred W. | Blösien | am 19.07.2016 | 81 mal gelesen

Merseburg (Saale): Manni57 | Im Jahre 1995 hatte Herr Schönau erfahren, dass es in Merseburg ein Gelände gibt, auf dem bis 1991 sowjetische (russische) Fliegerkräfte stationiert waren und dass dieses nicht mehr genutzt wird und das Museum gegründet. Personenkraftwagen Vom Trabant bis zu anderen Ostlegenden zeigen wir auch die unterschiedliche Entwicklung beider deutscher Staaten in der Fahrzeugentwicklung ! Die Motorräder Vom Fahrrad mit...

29 Bilder

Luftfahrt und Technik Museumspark Merseburg (1) - Flugzeuge in der Außenanlage ! 11

Manfred W.
Manfred W. | Blösien | am 09.07.2016 | 97 mal gelesen

Merseburg (Saale): Manni57 | Im Jahre 1995 hatte Herr Schönau erfahren, dass es in Merseburg ein Gelände gibt, auf dem bis 1991 sowjetische (russische) Fliegerkräfte stationiert waren und dass dieses nicht mehr genutzt wird. Auch während der Zeit davor war Merseburg eng mit der Fliegerei verbunden. Da es in Köln, Butzweiler Hof, nicht mehr weiter ging (dort existierte damals ein Luftfahrtmuseum in einer Bundeswehr-Liegenschaft, die aber verkauft...

18 Bilder

Top Mountain Crosspoint

Roland Worch
Roland Worch | Arnstein | am 22.06.2016 | 54 mal gelesen

Obergurgl (Österreich): Top Mountain Crosspoint | Europas höchstgelegenes Motorradmuseum, das „Top Mountain Motorcycle Museum“ und das eigentliche Herzstück des Projekts, „Top Mountain Crosspoint“, wurde am 15. April 2016 eröffnet. Der Besucher bekommt eine der schillerndsten Sammlungen Österreichs zu sehen. Rund 170 kostbare Juwelen für Zweirad-Nostalgiker stellt das höchstgelegene Motorradmuseum Europas aus. Als „Paten“ für das Ötztaler Prestige-Projekt gewannen...

24 Bilder

Neue Sonderausstellung im Museum Petersberg 5

Lothar Teschner
Lothar Teschner | Petersberg | am 22.05.2016 | 131 mal gelesen

Petersberg: Museum | Am Samstag, den 21.Mai wurde die neue Sonderausstellung im Museum auf dem Petersberg eröffnet, welche unter dem Motto " Die technische Entwicklung des Fernsehens der DDR- unter besonderer Berücksichtigung des Fernsehturmes auf dem Petersberg" steht. Die Eröffnungsrede hielt Museumsleiter Hr. Hartwich. Musikalisch wurde die Sonderausstellung durch Hr. Brock am Saxophon und Klarinette untermalt. Joachim Zander, der die...

12 Bilder

Eisenbahn- und Technikmuseum Prora 1

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 02.05.2016 | 46 mal gelesen

Binz: KDF | Ich muss noch einmal auf meinen letzte Besuch auf der Insel Rügen zurückkommen. Als Eisenbahn- und Technikbegeisterter habe ich mir natürlich auch das "Eisenbahn- und Technikmuseum Prora" vorgenommen. Es befindet sich unweit des denkmalgeschützten KdF-Baus Prora. Freunde der Eisenbahn und KFZ-Oldtimer werden dort stets ihr Vergnügen finden. Ich war bestimmt um die zwei Stunden drin.

15 Bilder

PORZELLAN von Hand bemalt... 4

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 24.04.2016 | 196 mal gelesen

Aschersleben: Museum | Zur derzeit im Museum Aschersleben mit viel Liebe zum Detail gestalteten SONDERAUSSTELLUNG: "Bekannte Unbekannte", über fast vergessene Bürger Ascherslebens, die sich durch ihr Wirken und Engagement einen Namen gemacht haben, zählen auch WILHELM und Käte Lehmann. Die beiden, ein Ehepaar, das sich intensiv und...

13 Bilder

S O N D E R A U S S T E L L U N G im Museum Aschersleben 5

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 15.04.2016 | 91 mal gelesen

Aschersleben: Museum | Am 20. März 2016 wurde zur Eröffnung einer Sonderausstellung ins Museum Aschersleben eingeladen... Unter dem Motto: "BEKANNTE UNBEKANNTE ASCHERSLEBER" stehen zum ersten Mal Persönlichkeiten unserer Stadt im Blickfeld des Museumsbesuchers, die im Laufe der Jahre schon fast in Vergessenheit geraten sind. Die Ausstellung würdigt folglich das Wirken von 25 Bürgern der Stadt ("ohne...

1 Bild

Warum nicht wieder mal ins Museum?! 3

Christa Beau
Christa Beau | Halle (Saale) | am 06.03.2016 | 155 mal gelesen

Diese Frage stellte ich mir heute Morgen am Kaffeetisch. Am frühen Nachmittag machte ich mich dann auf den Weg ins Landesmuseum für Vorgeschichte, wo die aktuelle Sonderausstellung unter dem Motto „Krieg – eine archäologische Spurensuche“ zu sehen ist. Ein Kopfhörer, verbunden mit moderner Technik, führte mich durch die Räume. Kriege, da bestehen keine Zweifel, gab es schon vor der Geburt Christi. Die Art der...

2 Bilder

Astronomischer Rückblick 2015

Manuela Rockmann
Manuela Rockmann | Aschersleben | am 14.02.2016 | 38 mal gelesen

Aschersleben: Museum | Auch im Jahr 2015 war Sternfreund Uwe Wohlrab oft nachts unterwegs, um den Sternhimmel zu beobachten und zu fotografieren. Einige dieser Bilder möchte er am Freitag, dem 18.03.2016, ab 19.00 Uhr im Museum Aschersleben zeigen. Seine Aufnahmen entstanden zum großen Teil in Hobeck oder in den Alpen. Die Gäste können sich darauf freuen, wenn auf großer Leinwand wieder atemberaubende Fotos von Sternen und fremden Galaxien zu...

1 Bild

ÜBER-LAGERT: Fotografie mit altem Filmmaterial

andrea maehl
andrea maehl | Bitterfeld-Wolfen | am 22.12.2015 | 48 mal gelesen

Bitterfeld-Wolfen: Industrie- und Filmmuseum Wolfen | Eine Ausstellung im Industrie- und Filmmuseum Wolfen vom 21. November 2015 bis 24. Januar 2016 Wieso fotografiert jemand mit überlagertem Film? Ein Grund ist sicherlich der sich immer einstellende Überraschungseffekt, wenn der Negativfilm aus dem Entwicklerbad kommt. Wie sehr war der Film überlagert? Wie hat sich die Körnigkeit verändert? Sind eventuell noch andere Folgen langer Lagerung aufgetreten? So wird jede...

4 Bilder

Feuerwehrausstellung im Luftfahrt-und Technikmuseumspark Merseburg

Lothar Teschner
Lothar Teschner | Merseburg | am 13.12.2015 | 114 mal gelesen

Für Groß und Klein immer wieder interessant ist die Feuerwehrausstellung im Luftfahrt-und Technikmuseumspark Merseburg. Gezeigt werden unter anderem Ausstellungsstücke von der Anfangszeit der Brandbekämpfung bis zur Gegenwart. Handpumpen, Spritzenwagen, Löschdecke usw. sind alles bekannte Begriffe. Aber wer kennt schon die Stockspritze aus dem Mittelalter? Von wem wurde diese angewandt und bedient? Wie wurde die...

13 Bilder

Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 22.11.2015 | 93 mal gelesen

Berlin: Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen | . Die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen befindet sich an einem Ort, der wie kaum ein anderer in Deutschland mit der 44-jährigen Geschichte politischer Verfolgung in der Sowjetischen Besatzungszone und der DDR verknüpft ist. Ich habe diesen Ort besucht und möchte ihn mit ein paar Bildern und etwas Text aus © Wikipedia an diesen schlimmen Ort erinnern. Die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen besteht aus den...