NABU-Zentrum Wittenberg

1 Bild

na komm, bekommst auch ein Küsschen von mir 1

Willgard Krause
Willgard Krause | Wittenberg | am 01.09.2016 | 33 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

jibbiiiiiiiiiiii, hab morgen 'nen Friseur Termin 4

Willgard Krause
Willgard Krause | Wittenberg | am 18.04.2016 | 33 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Ein Leckerli bitte 1

Gabor Sellnau
Gabor Sellnau | Wittenberg | am 28.01.2016 | 25 mal gelesen

Schnappschuss

20 Bilder

Auch bei der grauen Zeit - ein Besuch im Wittenberger Stadtwald ! 29. Dezember 2015

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 29.12.2015 | 41 mal gelesen

Seit 1970 fanden am heutigen Standort des NABU - Zentrums regelmäßige naturkundliche Veranstaltungen und Wanderungen für Kinder und Schulklassen statt. 1982 wurde der angrenzende Naturlehrpfad eingeweiht. Seit 1999 dient das Zentrum dem BABU Kreisverband zur Öffentlichkeitsarbeit, als Informations-und Anlaufstelle zu Fragen des praktischen Natur und Artenschutzes sowie der Umwelterziehung. Nach der Besichtigung des...

5 Bilder

Im Stadtwald belauscht

Andreas Benedix
Andreas Benedix | Wittenberg | am 12.10.2015 | 110 mal gelesen

Geschichten aus der grünen Lunge Wittenbergs, Teil 17 So, grunz, schnuff, jetzt will ich aber mein Versprechen einhalten und Euch nicht mehr so lange warten lassen. Also, mir und meinen Mitbewohnern geht es gut. Ich bin aus meiner zeitweiligen Verbannung in das vordere Gehege umgezogen und habe jetzt wieder alles im Blick. Der Winter steht unausweichlich vor der Tür. Ich merke das besonders an den frechen Eichhörnchen aus...

19 Bilder

Umgeschaut im NABU Zentrum Wittenberg 17. September 2015

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 18.09.2015 | 29 mal gelesen

Im Stadtwald kann man die Natur erleben, sich über Naturschutz informieren oder sich einfach erholen. Weiterhin wird durch den NABU ein Naturschutz und Umweltbildungszentrum mit Tiergehege, Naturlehr- und Naturerlebnispfad betrieben. Ein Naturspielplatz und Grillhütten laden Klein und Groß zu spannenden Waldabenteuern ein. Hier befindet sich auch ein Waldkindergarten. Ein Besuch lohnt sich !

3 Bilder

Weisenkinder im Stadtwald von Wittenberg abgegeben 3

Gabor Sellnau
Gabor Sellnau | Wittenberg | am 12.04.2015 | 41 mal gelesen

Im NABU-Zentrum von Wittenberg „Im Stadtwald von Wittenberg“ wurden 4 kleine wilde Ferkel abgegeben. Über das Schicksal der Eltern kann ich leider keine aussage machen.

1 Bild

Wildschweine fühlen sich in der Abendsonne sauwohl.

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 21.02.2015 | 12 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Zackelschaf mit Nachwuchs in der Abendsonne

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 21.02.2015 | 18 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Im Stadtwald belauscht

Andreas Benedix
Andreas Benedix | Wittenberg | am 27.01.2015 | 79 mal gelesen

Geschichten aus der grünen Lunge Wittenbergs, Teil 15 Hallo, hallo, grunz, schnuff! Angesichts der wenigen Besucher, die derzeit zu uns kommen, muss ich mich wohl wieder mal in Erinnerung bringen. Ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht, obwohl es rein wettertechnisch ja nicht viel zu rutschen gab. Wir sind alle wohlauf und lassen die trüben Tage, so gut es eben geht, an uns vorüber ziehen. Bei uns...

4 Bilder

Im Stadtwald belauscht 1

Andreas Benedix
Andreas Benedix | Wittenberg | am 13.11.2014 | 103 mal gelesen

Geschichten aus der grünen Lunge Wittenbergs, Teil 13 Nebel und Nieselregen über dem Stadtwald. Herbst ist es geworden. Aber erst mal ein fröhliches "grunz, schnuff" aus dem NABU-Zentrum. Meine Familie und ich haben sich das Winterfell übergezogen, aber die Temperaturen sind ja eigentlich noch gar nicht danach. Für die Mandarinenenten, die wir bis vor wenigen Tagen noch als Durchzugsgäste hier hatten, war das geradezu eine...

36 Bilder

Im NABU - Zentrum " Im Stadtwald " Wittenberg umgeschaut. 2

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 24.09.2014 | 109 mal gelesen

Das NABU - Zentrum " Im Stadtwald " ist eine Begegnungsstätte für alle Natur und Heimatfreunde. Es bewirtschaftet und gestaltet u.a. Tiergehege und hat im Stadtwald einen Naturlehrpfad angelegt,der für jung und alt immer wieder zum staunen einlädt. Ein Ausflug ist in jeder Jahreszeit zu empfehlen.

3 Bilder

Im Stadtwald belauscht 1

Andreas Benedix
Andreas Benedix | Wittenberg | am 07.08.2014 | 100 mal gelesen

Geschichten aus der grünen Lunge Wittenbergs, Teil 12 Ein herzliches Hallo aus dem sommerlichen NABU-Zentrum! Na, habt Ihr in den letzten Tagen auch so ein Wechselbad aus Affenhitze und Dauerregen durchlebt? Mir gefiel Letzteres besonders, haben sich doch in unserem Gehege so richtig schöne Schlammsuhlen gebildet, in denen ich bisher auch die heißen Stunden am Tage genießen konnte. Leider hat der kleine Kerl, der einmal...

3 Bilder

Im Stadtwald belauscht

Andreas Benedix
Andreas Benedix | Wittenberg | am 05.06.2014 | 113 mal gelesen

Geschichten aus der grünen Lunge Wittenbergs, Teil 11 Hallo und grunz, schnuff, da bin ich mal wieder. Die ersten wirklich warmen Tage haben meine Freunde und ich gut überstanden, das Winterfell ist erst mal vollständig passe und nun freuen wir uns auf einen schönen Sommer. Den wird leider unsere Stute Susi nicht mehr erleben. Sie ist Nancy in den Pferdehimmel gefolgt und schaut nun von dort auf uns herab. Dabei bemerkt sie...

54 Bilder

Endlich war es soweit - Kinder suchten im Nabu - Zentrum Stadtwald die 497 versteckten Ostereier 1

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 20.04.2014 | 166 mal gelesen

Bei super Wetter ging die Suche nach den Ostereiern los. Jedes Osterei steht für ein Jahr des Thesenanschlags von Martin Luther 1517. Fünf goldene Ostereier waren ebenfalls versteckt, deren Finder sich über einen Sonderpreis freuen konnte. Der Dank für die Organisation gilt dem Team der Wittenberger Touristeninformation mit ihrer Leiterin Kristin Ruske.

76 Bilder

10. Frühlingsfest im Nabu - Zentrum Wittenberger Stadtwald 23. März 2014 1

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 23.03.2014 | 131 mal gelesen

Hunderte Familien besuchten das 10. Frühlingsfest. Organisiert wurde das Frühlingsfest von den Anwohnern der Straße " Am Stadtwald " die sich 2005 zusammengeschlossen hatten um das Nabu - Zentrum zu unterstützen. Auch wieder dabei und sehr beliebt bei den Jüngsten Familie Bergmann mit dem Familienprogramm. Es gab eine Kindereisenbahn. Glücksrad, Kinderschminken, Bastelstand und ein Holzkarussell. Viele Besucher nutzten die...

1 Bild

10. Frühlingsfest im Nabu - Zentrum Stadtwald 1

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 20.03.2014 | 113 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Im Stadtwald belauscht

Andreas Benedix
Andreas Benedix | Griebo | am 12.03.2014 | 107 mal gelesen

Lutherstadt Wittenberg: Stadtwald | Geschichten aus der grünen Lunge Wittenbergs, Teil 10 Grunz, schnuff, grunz..., hab lange nichts mehr von mit hören lassen. Naja, die allgemeine Trägheit im Winter geht eben auch an einem so stolzen Keiler, wie ich es bin, nicht spurlos vorüber. Aber nun wird es Frühling und die wärmenden Sonnenstrahlen lassen nicht nur die Krokusse auf unserer Wiese sprießen, sondern auch mein Winterfell etwas lichter werden, was...

5 Bilder

Im Stadtwald belauscht

Andreas Benedix
Andreas Benedix | Wittenberg | am 06.11.2013 | 134 mal gelesen

Geschichten aus der grünen Lunge Wittenbergs, Teil 9 Grunz, grunz, habe lange nichts mehr von mir hören lassen. Aber der Herbst hat Einzug gehalten und da wird es immer sehr ruhig hier. Das viele Kinderlachen ist verstummt und neben dem Rauschen der Bäume hört man nun wieder fast nur das eintönige "krahh, krahh" der Nebelkrähen. Wenn es jetzt nicht auch Zeit für mich wäre, etwas zur Erhaltung meiner Art zu tun, könnte man...

4 Bilder

Im Stadtwald belauscht

Andreas Benedix
Andreas Benedix | Wittenberg | am 20.08.2013 | 139 mal gelesen

Lutherstadt Wittenberg: NABU Zentrum "Im Stadtwald" | Geschichten aus der grünen Lunge Wittenbergs, Teil 8 Grunz, grunz, ich hoffe, Ihr hattet erholsame Urlaubstage und seid gut über die Hitzeperiode in diesem Sommer gekommen. Für mich ging es leider vor einiger Zeit wenig erholsam zu, im Gegenteil, ich habe mich mächtig aufgeregt. Haben doch irgend welche Schurken aus unserem Bestand zwei große Kaninchen geklaut. Dabei waren die "Blauen Wiener" auch noch Patentiere, die...

3 Bilder

Im Stadtwald belauscht 2

Andreas Benedix
Andreas Benedix | Wittenberg | am 09.07.2013 | 129 mal gelesen

Lutherstadt Wittenberg: NABU-Zentrum | Geschichten aus der grünen Lunge Wittenbergs, Teil 7 Nein, nein, ich bin noch nicht in der Sommerpause. Und durch die große Flut umgekommen bin ich auch nicht, die hat uns hier im Stadtwald verschont. Bedauerlich ist es aber schon, dass es viele meiner Artgenossen in freier Wildbahn hart getroffen hat. Da sollte ich mir eigentlich die vielen Zweibeiner zum Vorbild nehmen, die sich gegenseitig so selbstlos geholfen haben....

5 Bilder

Im Stadtwald belauscht 1

Andreas Benedix
Andreas Benedix | Wittenberg | am 22.04.2013 | 161 mal gelesen

Geschichten aus der grünen Lunge Wittenbergs, Teil 6 Uff, gähn, grunz,... aus meinem der Frühjahrsmüdigkeit geschuldeten Schläfchen kurz erwacht, will ich Euch doch wenigstens mal wieder das Neueste aus meinem Domizil im Stadtwald berichten: Überall blüht und grünt es jetzt und alles erwacht zu neuem Leben. Bloß meine Hoffnung, bald stolzer Vater zu werden, hat sich nicht erfüllt. Weiß der Teufel woran es liegt, ich habe...

7 Bilder

Im Stadtwald belauscht

Andreas Benedix
Andreas Benedix | Wittenberg | am 21.03.2013 | 123 mal gelesen

Geschichten aus der grünen Lunge Wittenbergs (Teil 5) Hallo, wie versprochen melde ich mich mal wieder; Euer Keiler Putz aus dem NABU-Zentrum in Wittenberg. Eigentlich wollte ich ja nun endlich aus der wirklich grünen Lunge Wittenbergs berichten, aber noch immer ist alles weiß und das stinkt mich und die meisten meiner zwei- und vierbeinigen Freunde nun langsam gewaltig an. Immerhin hatten wir am 17. März ja unser nun...