Naturlehrpfad

12 Bilder

Kunstwerken aus Eis auf dem Eis auf der Spur… 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Raguhn-Jeßnitz | am 06.02.2017 | 112 mal gelesen

Jeßnitz (Anhalt): Blauer See | So wie hier am 27. Januar mit Susanne Meier am Blauen See bei Burgkemnitz; im Sommer ein beliebtes verträumtes Badegewässer. War`s das diesen Winter schon gewesen? Schon Manuela sang als ich noch Jugendlicher war: „Blumen aus Eis gibt`s nur im Winter“ Bei den Temperaturaussichten für die nächsten 14 Tage mehr oder weniger um den Nullpunkt mache ich mir wenig Hoffnung, dass wir im Flachland solche bizarren Kristalle aus...

48 Bilder

Zwei Eis- und Kältetester auf Tagebaurestlöchern rund um Bitterfeld 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Muldestausee | am 30.01.2017 | 117 mal gelesen

Muldestausee: Grüner See | Die besten Einfälle und Ideen kommen mir meist nachts, wenn ich nicht (weiter)schlafen kann bzw. darf. Leider schreibe ich es nicht gleich auf und nach dem Aufstehen ist es oft vergessen! Warum bin ich nicht eher darauf gekommen Ulrich, dann hättest du dein Rettungsseil getrost zu Hause lassen können. Ohne langes Brett oder Leiter für Rettungseinsätze sowieso zu wenig. Nein, warum nicht prüfen, wie dick das Eis ist ein...

50 Bilder

Einladung zu einem weihnachtlich winterlichen Verdauungs-Spaziergang in die tschechische „Taiga“ in Westböhmen 10

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 26.12.2015 | 115 mal gelesen

Marienbad (Tschechische Republik): Penzion Kladská | Kleine Einführung: Das Landschaftsschutzgebiet Slavkovský les (Kaiserwald) ist ein knapp 1000 Meter hoher Höhenzug im Dreieck Karlsbad, Marienbad und Franzensbad. Das gesamte Gebiet hat den Charakter einer Fastebene mit ausgedehnten Hochmooren. Bemerkenswert ist vor allem das Naturschutzgebiet Kladské rašeliny (Glatzener Moor) mit seinen drei Mooren), sowie dem Smraďoch (Stinker) mit seinen Gasaustritten (davon habe ich...

1 Bild

Rätselhafte "Sanduhr" 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Muldestausee | am 29.10.2015 | 45 mal gelesen

Muldestausee: Tiefkippe Schlaitz | Schnappschuss

44 Bilder

Wildschweinspuren im Biberland 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Muldestausee | am 29.10.2015 | 77 mal gelesen

Muldestausee: Tiefkippe Schlaitz | Im Sommer vor 12 Jahren war ich oft bei Exkursionen auf dem Naturlehrpfad am Muldestausee mit Schülergruppen vom „HAUS AM SEE“ aus unterwegs und konnte oft die (nächtlichen) Biberaktivitäten erkennen. Also höchste Zeit, mal wieder nachzuschauen, wie sich das Areal entwickelt hat. In den mittlerweile 40 Jahren seit der Flutung des ehemaligen Tagebaus Muldenstein hat sich hier eine tolle Landschaft entwickelt. Unsere...

13 Bilder

Natur pur auf dem Zoberberg 1

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 29.09.2015 | 153 mal gelesen

Diese fantastische Seenlandschaft habe ich vor Augen, wenn ich auf meinem Balkon im fünften Stock stehe. Der Heimatverein Dessau Alten hat hier einen Naturlehrpfad angelegt. An diesem schönen Herbstmorgen lockte mich die Natur hinaus. An einem der drei Seen traf ich auf den Angler. Er war wohl etwas zu spät gekommen, denn die Fische, die er fing( Brassen) waren für die Pfanne nicht groß genug. So durften sie weiter schwimmen....

10 Bilder

Muttertag und Männertag wird nachgeholt 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 16.05.2015 | 44 mal gelesen

Mariánské Lázně (Tschechische Republik): Penzion Kladská | Am Montag holen wir alles nach! mit den drei M`s Marienbad, Männertag Muttertag (und Hochzeitstag) Über das PixelNet-Fotoalbum unseres Märzausfluges in den Kaiserwald und nach Marienbad war meine Schwiegermutter so begeistert, dass wir nicht anders können, ihr die Region ab Montag im Rollstuhl persönlich zu zeigen. Und eine Gegenüberstellung März – Mai wird auch für andere Naturliebhaber bestimmt interessant werden – also...

1 Bild

Ökowäldchen entsteht. 2

Jens Warnke
Jens Warnke | Sangerhausen | am 28.10.2013 | 214 mal gelesen

Heute wurden die ersten Bäume für das neue Ökowäldchen gepflanzt. Im Stadtteil "Am Rosarium" wurde heute im Rahmen einer Baumpflanzung durch die WGS eine brachliegende Fläche in der Nähe des Wohngebäudes Ringstr. 12 der Natur zurückgegeben. Die ansässige Grundschule "Am Rosarium" und der Kindergarten "Löwenzahn" können Zukünftig dieses Wäldchen im Rahmen der Heimatkundevermittlung (Stichwort: einheimische Laubbäume)...

30 Bilder

Ein guter Start ins Schuljahr

Jana Dießner-Kießling
Jana Dießner-Kießling | Harzgerode | am 07.10.2013 | 117 mal gelesen

Harzgerode: Sekundarschule | Weitere Eindrücke aus der Projektwoche!