Neues Theater

Eine Perle in Zeitz entdeckt 1

Knut Kahnt
Knut Kahnt | Zeitz | am 08.06.2015 | 507 mal gelesen

Zeitz, zugegeben keine Stadt, die sich Großes leisten kann, hat eine neue Perle: Kafka „Der Prozeß“. Es ist schon mutig, sich an diesen Stoff zu wagen, der nicht jedermanns Sache ist und diesen in Zeitz anzubieten, grenzt schon an Suizid. Doch was ich am Premiereabend im Neuen Zeitzer Theater erleben durfte, war großes Theater auf kleiner Bühne. Die Räumlichkeit und Technik begrenzt, Kaftas Werk zu transportieren – ein...

1 Bild

One flew east. One flew west. One flew over the cuckoo´s nest.

Anja Grothe
Anja Grothe | Halle (Saale) | am 28.05.2015 | 94 mal gelesen

Gestern habe ich mir zum dritten Mal das Stück "Einer flog über das Kuckucksnest" im Neuen Theater in Halle angesehen. Es war die vorerst letzte Aufführung. Das ist sehr schade, denn das Stück ist wirklich wunderbar und jede Aufführung war so gut wie ausverkauft. Nach der überaus gelungenen Vorstellung trat überraschend Intendant Matthias Brenner vor das Publikum. Er erklärte, dass das nt das Stück nicht freiwillig...

Es bedarf echten Schauspiel-Talentes, um so widerwärtig zu wirken

Anja Grothe
Anja Grothe | Halle (Saale) | am 10.03.2014 | 237 mal gelesen

Keine leichte Kost, jedoch überaus fesselnd ist das Stück "Lolita", das aktuell im Neuen Theater läuft. In einem rund einstündigen Monolog inszeniert Harald Höbinger die skandalöse Geschichte "Lolita" von Vladimir Nabokovs neu und übernimmt selbst die tragische Titelrolle des Pädophilen Humbert Humbert, der eine Zwölfjährige liebt - seine Lolita, die selbst nicht in Erscheinung tritt. Es handelt sich um ein...

14 Bilder

Besetzt Euer Theater - Menschenkette gegen Kulturabbau in Halle/S 4

Gottlob Philipps
Gottlob Philipps | Halle (Saale) | am 10.12.2013 | 977 mal gelesen

Gegen die Finanzkürzungen des Landes Sachsen-Anhalt startet ab heute eine zweitägige Protestaktion mit einer Menschenkette rund um das Neue Theater in Halle. Am Donnerstag soll zum Abschluss um 11.55 Uhr die „Freie Kulturrepublik“ ausgerufen werden. Mehr zur Protestaktion in Halle mit der Menschenkette gegen Kultur-Abbau aus der...