Neumarks-Garten

13 Bilder

Nilgänse - Neubürger in Sachsen-Anhalt 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Oranienbaum-Wörlitz | am 22.06.2016 | 104 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Wörlitzer Anlagen | ...Gibt es nicht nur am Nil. Nein, auch im Wörlitzer Gartenreich. Bei unserer gestrigen Tagestour konnten wir zwischen Gondelstation, Teelaubenfähre und und Roseninsel zwei davon mehrmals sehen. Von ihrem bunten Federkleid erinnern diese Gänse eher an Wildenten. Leider hat das Paar vor zehn Jahren das einzige Mal Nachwuchs gehabt. Was sind Neozoen? http://www.heimische-tiere.de/Neozoen.htm Das Wort Neozoen kommt aus...

26 Bilder

Vernarrt in TULPEN BAUM BLÜTEN 9

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Raguhn-Jeßnitz | am 11.06.2016 | 154 mal gelesen

Jeßnitz OT Altjeßnitz: Irrgarten Altjeßnitz | Am 10. Juni im Schlosspark von Püchau, Machern und letztendlich im Irrgarten von Altjeßnitz! Nachdem ich am Montag im Schlosspark Ostrau erstmals einen blühenden Tulpenbaum gesehen hatte… http://www.mz-buergerreporter.de/ostrau/natur/der-bluehende-tulpenbaum-m216709,32751.html ….war ich süchtig nach mehr. Der Tulpenbaum ist eine in Nordamerika heimische Baumart der aus nur zwei Arten bestehenden Gattung Tulpenbäume...

21 Bilder

Gartenreich Dessau - Wörlitz Spaziergang Nr. 9 8

Roland Horn
Roland Horn | Dessau-Roßlau | am 23.11.2014 | 339 mal gelesen

Novemberspaziergang im Wörlitzer Park Neumarks Garten Den Novemberspaziergang beginnen wir an der Friederikenbrücke (erbaut1788) und werfen einen Blick zurück auf den Eichenkranz (erbaut 1785/87) Über Stufen betreten wir den Eisenhart, welcher gleichzeitig als Brückenhaus dient. Auf ihm befinden sich der Südsee- und der Bibliotheks-Pavillon (errichtet 1781-84).Im Vorraum des Bibliotheks-Pavillons stehen, in Nischen, die...

1 Bild

Neumarks Garten Wörlitz 3

Roland Horn
Roland Horn | Dessau-Roßlau | am 25.10.2014 | 95 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Gartenreich Dessau - Wörlitz 7

Roland Horn
Roland Horn | Dessau-Roßlau | am 18.10.2014 | 102 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

"NEU"!!! Kneippkur im Wörlitzer Park 5

Roland Horn
Roland Horn | Dessau-Roßlau | am 14.06.2014 | 74 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Gartenreich Dessau - Wörlitz 5

Roland Horn
Roland Horn | Dessau-Roßlau | am 04.06.2014 | 176 mal gelesen

Tulpenbaum im Wörlitzer Park, am Rand vom Elysium in Neumarks Garten Liriodendron tulipifera LINNE, Tulpenbaum, Fam. Magnoliaceae so die genaue Bezeichnung aus einem Katalog vom Wörlitzer Baumbestand Von Manfred animiert habe ich mich mal mit Dem alten Tulpenbaum im Wörlitzer Park beschäftigt. Eigentlich wollte ich nicht in Manfreds Ressort von alten, dicken Bäumen eindringen aber er hat gesagt ich soll den Beitrag...

23 Bilder

Auch ein Teil vom Wörlitzer Park 2

Roland Horn
Roland Horn | Dessau-Roßlau | am 23.11.2012 | 6615 mal gelesen

WÖRLITZ ; für die meisten Besucher oder Reisegruppen bedeutet das (wegen Zeitmangel) Gondelfahrt,Schloß,Stein,Kettenbrücke,Schochs-Garten.Wenige verirren sich zum großen Wallloch,aber noch wenigere zu Neumarks-Garten.Diese Insel ist über die Eisenhart-Brücke,-Teelaubenfähre,oder-Roseninselfähre 1und 2 zu erreichen.Durch dunkles,finsteres Gebüsch braucht heute,dank umfangreicher Restaurierung (rund260000EURO),keiner mehr...