Nordhausen

1 Bild

"Was bleibt?" - Der Verein Jugend für Dora setzt das Gedenkprojekt „Fahnen der Erinnerung“ fort

Andreas Froese-Karow, Jugend für Dora e.V.
Andreas Froese-Karow, Jugend für Dora e.V. | Südharz | am 23.03.2016 | 3 mal gelesen

Nordhausen: Bürgerhaus | Einladung zu einem regionalen Vernetzungstreffen zwischen Gemeinden aus Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen am Samstag, 9. April 2016 um 14 Uhr im Bürgersaal Nordhausen (Nikolaiplatz 1) Zum 71. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Mittelbau-Dora im April geht das Gedenkprojekt „Fahnen der Erinnerung“ in die nächste Runde. Nachdem der Verein Jugend für Dora im vergangenen Jahr in der gesamten Harzregion...

26 Bilder

Weihnachtsmarkt in Nordhausen 2

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Aschersleben | am 10.12.2015 | 45 mal gelesen

Weihnacht, was braucht es Worte mehr Nun ist die Zeit schon wieder ran, bald kommt zu uns der Weihnachtsmann. Der große Alte macht sich bereit, fängt an zu packen, denn es wird höchste Zeit. Ein Riesensack, ganz neu gewebt, der von dem Mond bis zur Erde schwebt. Drei Englein haben ihn bestickt und an die Elfen dann verschickt. Geschenke und viele Gaben die sie von Hand gefertigt haben, liebevoll verpackt und...

9 Bilder

Klaviermusik in der Südharz Galerie in Nordhausen 3

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Aschersleben | am 05.12.2015 | 57 mal gelesen

Weihnachtliche Klaviermusik in der Südharz Galerie Live gespielt von Vinzenz Heinze. Der gefühlvolle Solomusiker am Piano Jeder Tastenanschlag eine Sinfonie, berührend schön, leidenschaftlich und energiegeladen zugleich, so konnten wir seine Musik heute in der Südharz Galerie erleben . Sein Programm aus ganz persönlichen Interpretationen der internationalen Musikgeschichte versteht sich als Loungemusik genauso wie als...

38 Bilder

Lichterfest 3

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Aschersleben | am 31.08.2015 | 70 mal gelesen

Zum 12. Mal wurde das Lichterfest auf dem Petersberg veranstaltet. Und es war gut besucht. Mit 16.000 Lichtern, Fackeln, Lampions und vielem mehr wurde das ehemalige Gelände der Landesgartenschau zurecht gemacht. Von Obstmotiven, über kleine Herzen und Namen bis hin zu größeren Licht-Kunstwerken gab es für die zahlreichen Gästen einiges zu sehen. Doch auch für das leibliche Wohl und die Kinder wurde wieder einmal bestens...

1 Bild

Selketalexpress in die Goldene Aue 1

Olaf Pflüger
Olaf Pflüger | Harzgerode | am 12.07.2015 | 57 mal gelesen

Gernrode: Bahnhof Gernrode | Am nächsten Samstag geht es los. Wer ist dabei? Noch gibt es hier ein paar Restfahrkarten. Auch wenn das Fahrziel Rabensteiner Stollen eigentlich schon nicht mehr buchbar ist, kann man doch auch dort aussteigen. Wer so wie ich lieber dort Halt machen möchte, kann das bei der Buchung angeben. Ich habe die Fahrt dadurch zu einem Sonderpreis erhalten, muss aber vor Ort den Eintritt selber zahlen.

14 Bilder

Mal etwas Anderes Teil 4 10

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Aschersleben | am 30.11.2014 | 83 mal gelesen

Skulpturen in Nordhausen gesehen. Karin Lehmann

45 Bilder

Mal etwas Anderes Teil 3 10

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Aschersleben | am 30.11.2014 | 64 mal gelesen

Schönheiten an den man oft vorüber geht, ohne sie zu sehen. Karin Lehmann

21 Bilder

Mal etwas Anderes Teil 1 2

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Aschersleben | am 30.11.2014 | 59 mal gelesen

Für diese kalte Jahreszeit und nicht gerade passend zum ersten Advent, aber schön anzuschauen. Oft geht man an solche schönen Dinge einfach vorbei und sieht sie nicht, darum möchte ich sie euch heute zeigen. Ich zum Beispiel mag so etwas sehr gern. Gefunden in Nordhausen, ja wo denn sonst wenn ich mich dort ein halbes Jahr aufhalte. Karin Lehmann

21 Bilder

Martinifeier Teil 2 3

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Aschersleben | am 11.11.2014 | 77 mal gelesen

Feuerwerk zum Martini in Nordhausen.

33 Bilder

Martinifeier Teil 1 6

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Aschersleben | am 11.11.2014 | 92 mal gelesen

Nordhausen Martini am 10. November wurde in diesem Jahr wieder auf dem Theaterplatz gefeiert. Der traditionelle ökumenische Gottesdienst begann dort um 17. Uhr. Warum das traditionelle Martinsfest so wichtig ist, übermitteln dabei die Kinderchöre der Dom- und Blasii-Gemeinde, sowie der Evangelischen Grundschule mit gesanglichen Einlagen und der Aufführung eines Martinspiels. In Gebeten und Liedern wird zum einen an den...

39 Bilder

Jubiläum in der Gaststätte "Brandenburg" in Nordhausen. 6

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Aschersleben | am 09.11.2014 | 121 mal gelesen

Vorgestern wurde in der Gaststätte Brandenburg das fünfjährige Jubiläum gefeiert. Dazu hatte der “Chef” Ulf Klemmer eingeladen. Mit dabei als besonderes Highlight die Gruppe "Die Stubenhocker" sowie für die nnz Karin Lehmann und Peter Blei... Seit September 2009 bietet die Gaststätte Brandenburg in ihrem großzügigen Gastraum 50 Sitzplätze, und 10 Thekenplätze. In einer Sportsbar können Fußballfans Sky Bundesliga und...

26 Bilder

Kabarett in der Traditionsbrennerei Nordhausen 9

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Aschersleben | am 03.11.2014 | 110 mal gelesen

Der Gästeführer-Chef der Stadt Nordhausen, Klaus Großmann, empfing die Gäste sehr freundlich am Eingang der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei. Durch die große Nachfrage wurde diese Veranstaltung erst möglich. Karin Lehmann war beim Sächsisch-Kurs mit dabei... Die Veranstalter wollten der großen Nachfrage gerecht werden und organisierten diese Zusatzveranstaltung. Die Leipziger Schauspieler Sabine Lämmel und Karl...

3 Bilder

Kürbismarkt 5

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Aschersleben | am 30.10.2014 | 69 mal gelesen

In Nordhausen auf dem Marktplatz gefunden

6 Bilder

Jahrmartschnappschüsse 3

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Aschersleben | am 09.10.2014 | 44 mal gelesen

Was man alles so auf einem Jahrmarkt finden kann. Karin Lehmann

59 Bilder

Großkampftag der Linken auf dem Theaterplatz in Nordhausen Teil 2

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Aschersleben | am 11.09.2014 | 64 mal gelesen

Die Linken veranstalteten ihr letzte Wahlveranstaltung vor der Wahl gestern auf dem Theaterplatz. Es wurde alles aufgefahren was man so zu bieten hat. Von Herr und Frau Mitteldorf ,Angela Hummitzsch,designierte Spitzenkandidat der Linkspartei für die Lantagswahl Bodo Ramelow und das Sahnehäuptchen Gregor Gysi der Fraktionsvorsitzende der Partei im Bundestag. Matthias Mitteldorf führte gekonnt durch das Programm und...

1 Bild

Herbstjahrmarkt 4

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Aschersleben | am 11.09.2014 | 55 mal gelesen

Schnappschuss

36 Bilder

Gregor Gysi in Nordhausen Teil 1 4

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Aschersleben | am 10.09.2014 | 133 mal gelesen

Gregor Gysi als Wahlkampfhelfer in Nordhausen. Der Theaterplatz voll und der Redner in großer Form. Sein Auftritt sollte der Höhepunkt im Wahlkampf der LINKE im Landkreis Nordhausen sein. Der Mann, der da aus Berlin an den Rand des Südharzes kam, hielt, was man sich von ihm erhoffte. Gregor Gysi war der Superstar... Mit Beifall wurde der Vorsitzende der LINKE-Bundestagfraktion begrüßt und schnell kam er zu...

40 Bilder

Neue Bibliothek eröffnet 1

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Aschersleben | am 09.09.2014 | 63 mal gelesen

Eröffnung des neuen Bürgerhauses in Nordhausen. Das Bürgerhaus ist ein seit Mitte 2011 in Bau befindliches Mehrzweckgebäude und befindet sich südlich des Alten Rathauses. Mit dem Neubau wurde die seit 60 Jahren bestehende Lücke geschlossen; bis 1956 standen hier die Ruinen der Marktkirche. Die Bibliothek ist über drei Ebenen organisiert. Sie hat eine Größe von 1.500 Quadratmeter. Sie bietet Aus- und Einsichten, die...

56 Bilder

Lichterfest auf dem Petersberg in Nordhausen 2

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Aschersleben | am 30.08.2014 | 128 mal gelesen

Allen Widrigkeiten zum Trotz fand gestern auf dem Petersberg das Lichterfest statt. ,,Steffan Solo" stimmte die Besucher mit samtweichen Liedern auf das Fest ein ein. Tausende Lichter sollten brennen ,aber das Wetter hatte sichtlich was dagegen. Kleine kurze Schauer machten es den vielen Helfen schwer die Lichter am leuchten zu halten. Wie immer gab es natürlich Besucher die sich über den Eintritt von 5 Euro...

49 Bilder

EVN- Party

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Aschersleben | am 25.08.2014 | 86 mal gelesen

Das 19. EVN-Fest auf dem Nordhäuser Petersberg. Jetzt natürlich auch die Bilder des Abends... Karin Lehmann

75 Bilder

EVN- Party 2

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Aschersleben | am 25.08.2014 | 89 mal gelesen

Selbstverständlich ließ ich mir das 19. EVN-Fest auf dem Nordhäuser Petersberg nicht entgehen. Hier einige Bilder vom Sonntagnachmittag... Karin Lehmann

51 Bilder

Jazzclub Nordhausen in der Kurzen Meile 2

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Aschersleben | am 23.08.2014 | 429 mal gelesen

Jazzclub Nordhausen e.V. veranstaltete in der Kurzen Meilen den Sommerblues unter dem Motto Jazzclub meets Buesrock. Rund 200 Gäste waren gekommen um die Musik des ehemaligen Nordhäuser Andreas Stanislowski mit seiner Band zu genießen. Neben „Stani“ an den Blues Harps waren Rainer Müller an Gitarre und Slide guitar, Blues –„Urgestein“ Thomas Weisheit an Blues Harps und Gesang sowie seine Tochter Sophie am Cajon und...

16 Bilder

Am Abend 5

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Aschersleben | am 18.08.2014 | 144 mal gelesen

Ein kleiner Spaziergang um ein paar Eindrücke vor die Linse zu bekommen.

56 Bilder

Altstadtfest in Nordhausen Teil4 3

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Aschersleben | am 07.08.2014 | 157 mal gelesen

Tausenden Gäste strömten in den vergangenen drei Tagen durch engen aber natürlich gemütlichen Gassen der Nordhäuser Altstadt. Zum Ende der Party wurde es dann noch einmal so richtig emotional... Das vielseitige Programm sollte Jung und Alt gleichzeitig begeistert haben. Als Abschluss gab es Pokale für die drei schönsten Handwerkerstände zum Fest. Die Pokale wurden von den drei Altstadtoriginalen an die Gewinner übergeben....

87 Bilder

Altstadtfest In Nordhausen Teil3 2

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Aschersleben | am 07.08.2014 | 97 mal gelesen

Auf der Bühne am Blasiikirchplatz sang Chris, das Andrea-Berg-Double, die Line-Dancers aus Sangerhausen begeisterten ebenso das Publikum wie die Altstadt-Originale und ein König... Karin Lehmann