Norwegen

24 Bilder

Der größte Gezeitenstrom der Welt... 4

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | am 29.09.2017 | 81 mal gelesen

..., den gibt es in Nord- Norwegen zu bestaunen. Saltstraumen, ca. 30 km von Bodö entfernt ,ist der größte Malstrom der Welt. Durch eine 3km lange und 150 m breite Meerenge zwängen sich in 6 Stunden  ca.400 Mill Kubikmeter Wasser. Dabei können Geschwindigkeiten von ca.40 km/h erreicht werden. Es bilden sich Strudel von gigantischem Ausmaß, mit bis zu 10  m Durchmesser und diese können eine Tiefe von bis 4 Metern...

27 Bilder

Ein Traum ging in Erfüllung- Wale in freier Natur 6

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | am 28.09.2017 | 109 mal gelesen

Sommerurlaub 2017-  für mich unvergeßlich! Mit einem gemieteten Wohnmobil ging es nach Norwegen,und das nicht zum ersten mal. Unser Ziel waren die Lofoten,eine Inselformation mit bizarre Felsen, die steil aus dem Nordmeer ragen. Die weite Anreise hat sich mehr als gelohnt, denn hier ging mein Traum, einmal Wale aus nächster Nähe zu beobachten, endlich in Erfüllung. Mein Mann organisierte für mich die letzte Karte , um an...

2 Bilder

Kennwort „Schweres Wasser“ (17.08.2017) 1

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 25.09.2017 | 38 mal gelesen

Rjukan (Norwegen): Vemork | . Neben der Besteigung des Gaustatoppen, einem Berg in der norwegischen Provinz Telemark südlich der Stadt Rjukan, dem mit 1883 üdM höchste Berg der Provinz, stand auf meiner Norwegenreise auch das geschichtsträchtige Chemie- und Wasserkraftwerk Vemork von Norsk Hydro mit einstiger Schwerwasser-Produktionsanlage auf dem „Programm“. Weit über Norwegens Grenzen hinaus wurde Rjukan und das Wasserkraftwerk Vermort während...

8 Bilder

MiniMiniMini ...

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 18.09.2017 | 47 mal gelesen

Fagernes (Norwegen): Fagernes Campingpark | . Liebe Leser, meine Tochter hatte früher einen „Feable“ für den kleinen Flitzer "Mini Cooper" und hatte sich angewöhnt immer MiniMiniMini zu interpretieren wenn sie mal einen der Fahrzeuge auf der Straße fahren sah. Jetzt wo sie nicht mehr im Haushalt wohnt fand ich eben solche Enthusiasten in Norwegen. Hier am 12.08.2017 auf dem Gelände des Fagernes Campingparks wo gerade der „Norsk Mini Cooper Club“ dabei war...

18 Bilder

(meine) Spiegelbilder 2017 ... 2

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 18.09.2017 | 78 mal gelesen

Molde (Norwegen): Norwegen | . Liebe Leser, ich war auf meiner jüngsten (längeren) Norwegentour im August 2017 nicht nur wegen meiner Bergtouren, der Stabkirchen und Wasserfällen unterwegs sondern wollte mich auch wieder um die stillen Ansichten widmen, den Spiegelbildern der der Landschaft. Ich habe hier eine bunte Mischung zusammen gestellt.

9 Bilder

Stabkirchen in Norwegen (August 2017) ... 2

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 06.09.2017 | 68 mal gelesen

Borgund: Stabkirche | . Ich hatte hier die Stabkirchen Høre, in Reinli, in Hedalen, Lomen und Hegge schon mal „präsentiert“. Heute kann ich weitere hinzufügen. Die Stabkirche in Uvdal, Nore, Øye und Rollag, Borgund. Ich darf noch einmal erinnern. In Norwegen gab es bis zur Reformationszeit etwa 750 Stabkirchen. Bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts verblieben noch rund hundert Stabkirchen vorhanden. Heute gibt es in Norwegen noch 33...

5 Bilder

Trolltunga (05.08.2017) 3

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 05.09.2017 | 118 mal gelesen

Odda: Trolltunga | . Die Trolltunga ist eine der spektakulärsten Felsformationen in Norwegen. Sie liegt auf 1100 Meter, ca. 700 Meter über dem See Ringedalsvatnet. Noch kurz vor meiner Norwegentour habe ich aus den Presse (auch von der MZ) erfahren, dass der „Steig“ zur Trolltunga wegen Sanierungsarbeiten 2017 gesperrt sein soll. In Odda angekommen wurde ich eines Besseren belehrt. Die Arbeiten waren abgeschlossen, der Aufstieg zur...

5 Bilder

Setesdalsbanen / Røyknes (27.08.2017)

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 27.08.2017 | 29 mal gelesen

Røyknes (Norwegen): Setesdalsbanen | . Die Setesdalsbane, eine Touristenattraktion in Sørlandet, ist eine schmalspurige Eisenbahnstrecke in Norwegen, die ursprünglich zwischen Kristiansand und Byglandsfjord im Setesdal verlief. Die Strecke war ursprünglich 78 km lang. Sie wurde in der Spurweite von 1067 mm gebaut. Die Strecke wurde 1962 stillgelegt, eine Reststrecke von acht Kilometern (Grovane – Røyknes) blieb erhalten und wird als Museumsbahn betrieben....

6 Bilder

Helleren / Jøssingfjord Südnorwegen 2

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 26.08.2017 | 47 mal gelesen

Hellering (Norwegen): Jøssingfjord | . Vielleicht ist ja einer von Ihnen schon dort vorbeigefahren oder hat ein Foto von diesen beiden kleinen Häusern gesehen – Helleren in Jøssingfjord – und wusste, so wie ich beim ersten Mal, damit aber nichts anzufangen. Nachdem ich mich aber gestern Abend etwas intensiever damit beschäftigt habe bin ich heute wieder hin. Die Häuser unter dem Helleren sind Teile einer uralten Besiedlung. Die Häuser, die heute dort...

7 Bilder

Der Preikestolen, eine natürliche Felsplattform in Ryfylke am Lysefjord. 2

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 25.08.2017 | 54 mal gelesen

Preikestolhytta (Norwegen): Provinz Rogaland | . Der Preikestolen, manche nennen ihn Prekestolen, ist eine natürliche Felsplattform in Ryfylke in der norwegischen Provinz Rogaland. Bei guter Sicht hat man einen weiten Blick über den Lysefjord und die angrenzende Berge. Mit mir hat es das Wetter am 21.08.2017 nicht so gut gemeint. Am Tag darauf hätte es die Sicht gegeben. Hier hatte ich mir aber ein anderes Ziel gesetzt. Ich wollte unbedingt zum Kjerag, wovon...

4 Bilder

Der Kjerag oder Kiragg am Lysefjord (Norwegen). 1

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 24.08.2017 | 60 mal gelesen

Lysebotn (Norwegen): Kjerag | Ich bin seit Anfang August in Norwegen unterwegs und habe mir da bestimme Ziele gesetzt. Die Trolltunga, in der Nähe von Odda, den Preikestolen am Lysefjord (beide schon erledigt)  und den Kjerag oder Kiragg, einem Felsplateau in der Nähe von Lysebotn, gleichsam am Lysefjord gelegen. Der höchste Punkt des besagten Plateaus Kjerag liegt bei ca. 1020 m üNN und ist und beliebter Ausgangspunkt für Basejumper...

35 Bilder

Norwegen (3) - Ein Stückchen "Oslo" 5

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 23.11.2016 | 149 mal gelesen

Wenn man nach Oslo, in die Hauptstadt von Norwegen kommt, darf man sich als Besucher eines nicht entgehen lassen - den Vigeland-Park. Er ist ein Teil des Frognerparks und kann von der Innenstadt in etwa zehn Minuten mit der Straßenbahn erreicht werden. Seine größte Sehenswürdigkeit ist die Skulpturen-Ausstellung "Vigeland", erschaffen von Gustav Vigeland, einem norwegischen Künstler, der von 1869 bis 1943 lebte...

1 Bild

Im Tunnel geht's rund 6

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 16.11.2016 | 66 mal gelesen

Schnappschuss

16 Bilder

Stabkirchen, nicht nur in Norwegen 6

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 05.11.2016 | 153 mal gelesen

Noch im Mittelalter gab es in Norwegen 1200 Stabkirchen. In heutiger Zeit sind davon leider nur 28 Bauwerke, die uns erhalten geblieben sind. Solche Kirchen sind faszinierende Bauten, die ausschließlich aus Holz angefertigt wurden. Die Stabkirche in Ringebu (Bild 1 - 3)) ist die einzige im Gudbrandsdal, die noch an ihrem Ursprungsort steht. 1220 errichtet, befindet sie etwa in 60 km Entfernung von...

7 Bilder

Fjord 1 (Betrachtung) ...

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 21.10.2016 | 35 mal gelesen

Molde (Norwegen): Fjord1 | . Das Unternehmen "Fjord 1" ist eine der größten regionalen Verkehrsgesellschaften in Norwegen. Es entstand nach dem Zusammenschluss der Verkehrsgesellschaften in Møre og Romsdal und Sogn og Fjordane. Als erste norwegische Gesellschaft betreibt Fjord 1 einige seiner Linien mit gasbetriebenen Fähren. Einsatzgebiet der Fähren in Norwegen ist derzeit Møre, Romsdal, Finnmark, Sogn, Fjordane und Finnmark. Ich zeige hier ein paar...

20 Bilder

Norwegen - Fortsetzung 2 1

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 09.09.2016 | 113 mal gelesen

Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, ... unsere aber begann per Schiff. Am Norwegenkai in Kiel bestiegen wir das riesige Schiff der Color-Line am Nachmittag. Ca. zwei Stunden sind für die Einschiffung vorgesehen. In dieser Zeit müssen die vielen Fahrzeuge, die der riesige Schiffsbauch inzwischen "verschluckt" hat, auf dem für sie vorgesehenen Platz stehen und gut gesichert sein. Längst flanieren sämtliche...

7 Bilder

Norwegen - Land der Seen und Fjorde 1

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 02.09.2016 | 124 mal gelesen

Urlaub - Ruhe - Entspannung - Erholung .... schönste "Jahres"zeit. Unsere Reiseroute führte nach Norwegen, ins Land der Fjorde und Seen. Während hierzulande eine Hitzewelle wütete, war es dort kühler und angenehmer. Wir brauchten beständig die Jacken und mussten auch dann und wann unsere Regenschirme benutzen. Dafür aber umgab uns das saftige Grün der norwegischen Wälder und das strahlende Blau der Fjorde und...

1 Bild

beautiful views

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 26.08.2016 | 38 mal gelesen

Sandnessjøen (Norwegen): Norwegen | Schnappschuss

1 Bild

Now comes the night ...

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 23.08.2016 | 60 mal gelesen

. Unter meinem Twitter-Profil -> @selketalbahn (wie denn auch sonst - lach) habe ich das Bild so unterschrieben. Now comes the night @Hurtigruten @Bergen @Norway @sunset I do not need more. OK. maybe my @selketalbahn #Selketalbahn

7 Bilder

West-Telemark Museum Eidsborg ... 1

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 18.07.2016 | 40 mal gelesen

Flesberg (Norwegen): West-Telemark Museum | . West-Telemark Museum Eidsborg (Norwegen). Das Museum liegt mit den zwei ursprünglichen Vindlaus-Bauernhöfen neben der Stabkirche von Eidsborg. Die Anlage in Eidsborg hat mehr als 30 Häuser und Gebäude. Zusätzlich zu der Eidsborger Stabkirche finden Sie unter anderem das „Stålekleivloftet“, Norwegens ältestes weltliches Gebäude aus Holz. Das Holz, aus dem dieses Gebäude entstand, wurde im Winter 1167 gefällt.

2 Bilder

Die Flåmbahn (Norwegen) ... 1

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 16.07.2016 | 39 mal gelesen

Flåm (Norwegen): Flåmsbana | . Das Flåmsbana Museet (Dokumentation Center des Flåmbahn) vermittelt das Bau der weltbekannte Bahnstrecke von Hochebene Myrdal nach Flåm am Sognefjord und beherbergt u.a. auch eine Museumslokomotive (EL-9 Lokomotive). Heute wohlbehütet in einem Museumsschuppen stand die Lok 2004 bei einer meiner ersten Reisen nach Norwegen noch unter freiem Himmel.

1 Bild

Sonnenuntergang ... 2

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 15.07.2016 | 32 mal gelesen

Florø (Norwegen): Archipel | Schnappschuss

1 Bild

Florø (Norway) ... 3

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 15.07.2016 | 30 mal gelesen

Florø (Norwegen): Hafen | Schnappschuss

1 Bild

Galloway

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 14.07.2016 | 24 mal gelesen

Vestvågøy (Norwegen): Borg | Schnappschuss

1 Bild

Urlaub ... 2

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 29.05.2016 | 32 mal gelesen

Oslo (Norwegen): Häfen | Schnappschuss