Oberlausitz

8 Bilder

SOEG Oybin (14.10.2017) 1

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 21.10.2017 | 24 mal gelesen

Oybin: Zittauer Schmalspurbahnenn | Die SOEG = Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH ist ein Eisenbahninfrastrukturunternehmen und ein Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Sitz in Zittau, Sachsen. Die Gesellschaft ist Betreiber der Schmalspurbahnen Zittau–Kurort Oybin und Bertsdorf–Kurort Jonsdorf. Die Bahn fährt auch 750 mm Spur und noch (eigene) 10 Lokomotiven, davon 6 betriebsfähig im Einsatz. Hin und wieder ist auch ein Triebwagen des...

33 Bilder

Klosterstift St. Marienthal (12.10.2017) 1

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 19.10.2017 | 91 mal gelesen

Ostritz: Kloster St. Marienthal | . Das Klosterstift St. Marienthal – Zisterzienserinnenabtei – wurde am 14. Oktober 1234 durch Königin Kunigunde von Böhmen (als Sühnestiftung) gegründet. Der Grundbesitz wird den Nonnen des Zisterzienserordens geschenkt. Das Kloster wurde um 1237 in den Orden der Zisterzienser eingegliedert. Nach geschichtlichen Wallungen wie z.B. im Jahr 1427 als die Hussiten in die Lausitz einfallen und die Klostergebäude zerstören,...

26 Bilder

Oderwitz – kein Witz!

Jens Schwarz
Jens Schwarz | Aschersleben | am 30.06.2017 | 18 mal gelesen

Oderwitz, eine kleine Gemeinde kurz vor der tschechischen Grenze im Landkreis Görlitz bietet für den Modellbahnfreund einige Überraschungen. Beim Blick über dem Gartenzaun sieht man liebevoll gestaltete Gartenbahnen. Manche sind zwar schon in die Jahre gekommen, aber man erkennt dennoch die einstmals liebevoll gestalteten Elemente. Das Herz des Modellbahners schlug aber in der Kirchstraße 8 höher: Dort betreibt das...

39 Bilder

Herbst/Winter)Wanderung in der Oberlausitz – Fortsetzung von... 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 28.11.2016 | 51 mal gelesen

Wilthen: Mönchswalder Bergbaude | http://www.mz-buergerreporter.de/sandersdorf-brehna/reise/herbstwinterwanderung-in-der-oberlausitz-vorankuendigung-von-teilen-d36703.html/action/posted/1/#comment80853 Wann wird es endlich wieder Winter? So wie ich es vor Jahren auch häufig schon im November gewöhnt war – manchmal ungewollt mit viel Schnee und eisiger Kälte! Also muss ich mich vorerst mit den Erinnerungen an den 13. November trösten. Im Harz herrschen...

29 Bilder

(Herbst/Winter)Wanderung in der Oberlausitz – Vorankündigung von ? Teilen 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 13.11.2016 | 154 mal gelesen

Wilthen: Mönchswalder Bergbaude | oder Von der Spree auf einen Gipfel zum Martinsgansessen Angeführt von der Freundin meiner Frau starteten wir unsere Tagesringwanderung heute bei – 8° C und strahlendem Sonnenschein an der Spree 6 km südlich von Bautzen. Je höher wir kamen, desto sonderlicher wurde die Landschaft. Wir fühlten uns gleichzeitig in einen Indian Summer und den Winter versetzt. Ständig rieselten Unmengen von Blättern und/oder Schneekristallen...

178 Bilder

Oberlausitz im Herbst

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 08.11.2016 | 14 mal gelesen

Ein langes Wochenend im Dreiländereck in der Oberlausitz im östlichen Sachsen. Startpunkt war die östlichste Stadt von Deutschland, Görlitz an der Neiße. Am nächsten Tag ging es zur Wanderung in das Zittauer Gebirge bei Jonsdorf und Oybin und mit einem nächtlichen Besuch in der Stadt Zittau. Auf dem Weg nach Hause noch ein Abstecher in Bautzen und dann in Richtung Heimat...

42 Bilder

W a(u) n d e r b a r e s Deutschland - Oberlausitz und Spreewald 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 02.10.2016 | 61 mal gelesen

Noch einmal fast hochsommerliche Landschaften – À la carte gewünscht? Wie mit einer Speisekarte oder Programmvorschau will ich neugierig machen auf uns bislang wenig bekannte Regionen (mehr dazu vielleicht im Winter). In den letzten zwei Jahren hat meine Frau und mich eine neue Leidenschaft gepackt. Ich suchte im Norden, Osten, Süden und Westen nach monumentalen Bäumen oder ihren Resten Also nicht mehr der...