Paprika und Chili

65 Bilder

Ein „MEHR aus Farben“ auf der IGA Berlin 2017 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 04.10.2017 | 127 mal gelesen

Berlin: IGA Parkplatz | Wie schon bei der BUGA 2015 waren die Exponate in den Blumenhallenschauen für uns der absolute Höhepunkt. Unter dem Logo „“Colour Cruises“ sieht das Gestaltungskonzept die Gestaltung eines Meeres pflanzlicher Farbenpracht vor. Die beiden Blumenhallen sind getrennt durch ein „Passagierdeck“ und einen lange Tisch mit Wasserbecken (Bild 2). In der Woche ist jeweils eine Halle wegen Umgestaltung geschlossen; nur am Wochenende...

19 Bilder

Herrliche Novemberfarben II 6

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 03.11.2015 | 56 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Hausgarten | Es müssen nicht nur Blumen oder Blätter sein! Mein Gartenalltag oder mein wiederholtes persönliches Erntedankfest. Selbst jetzt im November nicht ganz ohne Müh und Schweiß! Habe ich in der letzten Woche ca. 220 kg Birnenquitten geerntet und davon gestern Abend mühevoll einige verarbeitet (zerlege mal ein Stück 500-700 g steinhartes Obst!!!). Dafür nutzte ich heute vor meiner voll besonnten Garage den Tag, um die...

5 Bilder

Das Gartenjahr beginnt im Haus Teil 1 9

Gisela Ewe
Gisela Ewe | Aschersleben | am 21.01.2014 | 164 mal gelesen

Aschersleben: Privatgarten | Einer der bedeutendsten tschechischen Schriftsteller vom Anfang des 20. Jahrhunderts Karel Capec hat auch ein Gartenbuch geschrieben. Das habe ich vor längerer Zeit gelesen. Da bemerkt Capec "das Jahr des Gärtners sei immer viel zu kurz". Das kann ich nur bestätigen. Also wird schon wieder in diversen Saatgutkatalogen und Gartenzeitungen geblättert. Auch das Internet wird durchforstet und die verschiedenen Sendungen in...

7 Bilder

Chili und Paprika - auch für Sammler interessant 11

Gisela Ewe
Gisela Ewe | Aschersleben | am 07.11.2013 | 217 mal gelesen

Aschersleben: Privatgarten | Aus der Familie der Nachtschattengewächse haben uns Kolumbus und andere Seefahrer auch die Chilis mitgebracht. Ein Gemüse, dass schon die Inkas anbauten und vielfältig verwendeten. Sei es als Gemüse oder Gewürzpflanze. Sogar als Heilmittel bzw. Schmerzmittel soll es schon in Gebrauch gewesen sein. Wir kennen ja heute auch die Schmerzpflaster mit dem Inhaltsstoff der Früchte Capsaicin. Das ist ein Alkaloid, dass bei...