Pflegeheime

Altenbetreuung live 1

Gernot Rink
Gernot Rink | Zeitz | am 03.09.2016 | 25 mal gelesen

Zeitz: Zeitz | (MZ v. 04.08.2016, Seite 4, Sachsen-Anhalt/Soziales „Aufsicht prüft Qualität in Pflegeheimen“) Alles im grünen Bereich‚ das soll uns die Berichterstattung über einige wenige Mängel in Pflegeheimen wohl vermitteln. In der Tat scheinen 29 Mängel bei den 38 Einrichtungen im Kreis BLK kein Grund zur Sorge. Doch wer von uns hat sich mit dem Thema Betreuung von Senioren und den Umständen in Pflegeeinrichtungen schon einmal...

14 Bilder

Sommer, Sonne, freundliche Gesichter. 1

Wolfgang Freystadtl
Wolfgang Freystadtl | Dessau-Roßlau | am 21.07.2016 | 26 mal gelesen

Eine Mannschaft von mehr als zehn Tierrfreunden machte sich heute auf, über fünfzig Seniorinnen und Senioren zugleich einen Besuch abzustatten. Um 10 Uhr morgens (Gott sei Dank, denn Mittag waren es 30 Grad) hatten die Ergotherapeuten einen Raum im Keller organisiert, der klimatisiert war. Man kann schon sagen, es war " Volksfeststimmung ", freudige Gesichter im Raum und in den Betten, so etwas kommt nicht alle Tage...

15 Bilder

Selbst Mediziner überrascht !

Wolfgang Freystadtl
Wolfgang Freystadtl | Dessau-Roßlau | am 01.03.2015 | 23 mal gelesen

Tiere verbessern die Lebensqualität des Menschen. Tiere wirken sich positiv auf den Blutdruck aus. Tiere lindern Schmerzen und mindern Ängste und Depressionen. Bewohner in Pflegeheimen werden ruhiger und brauchen weniger Medikamente. Und da gibt es noch genügend andere Argumente, warum Tierbesuche in Alten-und Pflegeheimen erfolgreich als therapeutisches Mittel sind. Und alleine deswegen sind wir Woche für Woche...

1 Bild

Das sind mehr als glückliche Momente ! 3

Wolfgang Freystadtl
Wolfgang Freystadtl | Dessau-Roßlau | am 27.01.2015 | 33 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Wunder gibt es immer wieder !

Wolfgang Freystadtl
Wolfgang Freystadtl | Dessau-Roßlau | am 19.12.2014 | 57 mal gelesen

Das mit den Tierbesuchen in Alten- und Pflegeheimen durch die AG " Du und dein Haustier ", des Kultur- und Heimatvereins Kleinkuehnau, hat sich in Dessau und Umgebung schon herum gesprochen. Hier ein Beispiel von " Tiertherapie " was uns das Herz stocken ließ. Eine Komapatientin bekam von uns einen Hund in ihr Bett, natürlich mit Zustimmung des Ehegatten und der Heimleitung. Wir nahmen die Hand der Heimbewohnerin, die...

Interessant !? 1

Wolfgang Freystadtl
Wolfgang Freystadtl | Dessau-Roßlau | am 17.02.2014 | 132 mal gelesen

Tiere helfen heilen, man spürt, wie verlässlich und vorhersehbar die Tiere reagieren. Tiere für Menschen- Eisbrecher auf vier Pfoten. So gesehen und geschehen in Dessauer Altenheime. Hier werden Tierbesuche gezielt zu therapeutischen Zwecken eingesetzt. Der Verein " Du und dein Haustier " des Kultur-und Heimatvereins Kleinkuehnau hat ein solches Besuchsprogramm organisiert. Haben Sie einen Hund ? Wir würden uns freuen,...

20 Bilder

Was macht der Hund auf dem Sofa ? 1

Wolfgang Freystadtl
Wolfgang Freystadtl | Dessau-Roßlau | am 25.07.2013 | 192 mal gelesen

Angesagt ist : " Streicheln bis der Arzt kommt " ! Wo ? In Alten- und Pflegeheime, in Seniorenheime sind unsere " Streicheltherapeuten " eine willkommene Abwechselung im Alltag der Seniorinnen und Senioren. Unser Team, bestehend aus 10 Mitgliedern des Kultur- und Heimatvereins Kleinkühnau, auch unter www.kleinkuehnau.de im Internet zu erreichen, mit 10 " Therapiehunden " und einer Katze wie sie im Buche steht, sind wir an...

5 Bilder

Mit " Streicheltherapeuten " unterwegs in Seniorenheime

Wolfgang Freystadtl
Wolfgang Freystadtl | Dessau-Roßlau | am 02.06.2013 | 124 mal gelesen

Der Kultur-und Heimatverein Kleinkühnau hat eine AG zusammengestellt, die regelmäßig in Seniorenheime den Seniorinnen und Senioren Freude und Frohsinn in ihren Alltag bringt. Ganz einfach mit Tieren, Hunde und Katzen, ich kann Ihnen sagen, da kommt Freude auf. Mehr hierzu könne Sie, wenn Sie Lust haben, unter www.kleinkuehnau.de nachlesen.

12 Bilder

Liebe, Glück, Freude und Geborgenheit

Wolfgang Freystadtl
Wolfgang Freystadtl | Dessau-Roßlau | am 30.03.2013 | 138 mal gelesen

Das Thema " Streicheltherapie " habe ich schon oft berührt. Tausende von streichelnden Händen und tausend glückliche Gesichter durfte ich miterleben. Bestimmte Ritualien gestatten es uns nicht, Bilder in ihrer Gesamtheit und Ausdrucksstärke wiederzugeben. Eins kann ich Ihnen liebe User versichern, was sich bei solchen Besuchen abspielt ist auch in Worte nicht wiederzugeben. Wir haben schon Wachkomapatienten ein Lächeln...