Photovoltaik

2 Bilder

Modellprojekt „Energiehaus“ - Kommunales Energiemanagement 1

Johannes Kardos
Johannes Kardos | Aken (Elbe) | am 13.11.2016 | 33 mal gelesen

Herausforderungen und Chancen für die Stadt Aken (Elbe) „Energiemanagement ist eine direkte Handlungsmöglichkeit einer Kommune, Ressourcen und damit Geld zu sparen.“ Aus dem Blickwinkel der Haushaltskonsolidierung eröffnete der Geschäftsführer der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH (LENA) das 6. Landesnetzwerktreffen „Energie & Kommune“ am 21. April 2016 in Schönebeck. Der Bürgermeister der Stadt Aken hatte zu diesem...

1 Bild

Bachelorarbeit über Modellprojekt „Energiehaus“ in Aken

Johannes Kardos
Johannes Kardos | Aken (Elbe) | am 09.11.2016 | 24 mal gelesen

Erarbeitung eines Konzeptes für eine Photovoltaikanlage mit Batterieanlage als netzgekoppeltes System zum Einbau in ein vorhandenes ehemaliges Schulgebäude Dieses Thema war die Aufgabe einer Absolventin der Fachrichtung „Facility Management“ der Hochschule Anhalt in Dessau, die von der Akademie für Energie und Umwelt - AfEU e.V. mit Sitz in Dessau und Köthen (Anhalt) mitbetreut wurde. Mit dem Schulgebäude ist die...

Freiberg will "Energiestadt" werden

Udo Röde
Udo Röde | Wernigerode | am 28.02.2015 | 61 mal gelesen

Die Universitätsstadt Freiberg in Sachsen hat sich zum Ziel gesetzt, spätestens im Laufe des Jahres 2015 das Label „Energiestadt“ führen zu können. Das Label steht für eine ergebnisorientierte, konsequente und zukunftsorientierte Energiepolitik in den Städten und Gemeinden. Eine „Solarstadt“ ist Freiberg in Mittelsachsen schon heute. Dafür hat ganz maßgeblich die SolarWorld AG mit Sitz in der nordrhein-westfälischen Stadt...

1 Bild

Die Goldenen Zeiten sind vorbei (HDR Q-Cells, 2009) 3

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 16.02.2015 | 97 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Was hat die Gemeinde Salzatal davon, dass sie als Standort für erneuerbare Energien dient? (Teil 1)

Peter Franz
Peter Franz | Teutschenthal | am 18.02.2013 | 430 mal gelesen

Zappendorf: Solarpark Zappendorf | Dieser zweiteilige Artikel beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit die Gemeinde Salzatal Vorteile aus dem Boom der erneuerbaren Energien ziehen kann. In Teil 1 wird geprüft, inwieweit Salzatal von der Tätigkeit von Unternehmern profitiert, die auf Gemeindegebiet Solarstrom und Strom aus Biomasse erzeugen. Im zweiten Teil des Artikels wird dann die Windkraft eingehender betrachtet. Sachsen-Anhalt setzt auf erneuerbare...

31 Bilder

Die ersten Bilder vom neuen Solarpark in Halberstadt 1

Christian Märtel
Christian Märtel | Halberstadt | am 30.10.2012 | 796 mal gelesen

Halberstadt: Klusberge | Total Baff! Anders kann ich meinen ersten Eindruck kaum beschreiben, als ich am vergangenen Sonntag zum ersten Mal die Photovoltaikanlage in den Halberstädter Klusbergen gesehen habe. Als gebürtiger Halberstädter kenne ich das Gelände seit Kindestagen. Ich erinnere mich noch gut an den Tag, als die letzten russischen Soldaten nach der Wende das Gelände verlassen haben, und mir ein Soldat damals seine Mütze schenkte. In den...