Piesteritz

2 Bilder

Invasive Pflanze auch in Wittenberg immer öfter anzutreffen 2

Gerd Engelmann
Gerd Engelmann | Wittenberg | am 16.08.2015 | 265 mal gelesen

Auf meinen Spaziergängen an der Elbe, hauptsächlich im Bereich Klein Wittenberg/Piesteritz, sehe ich mit Erschrecken, wie sich eine invasive Pflanze immer weiter ausbreitet. Es handelt sich dabei um das "Drüsige Springkraut", auch Indisches Springkraut, Himalaya-Balsamine oder Bauernorchidee genannt. Vor ein paar Jahren habe ich diese Pflanze zum ersten Mal gesehen und wusste gar nicht, was das eigentlich ist. Eine schöne...

30 Bilder

Bummel durch die Werkssiedlung Piesteritz. 2

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 15.04.2015 | 310 mal gelesen

Die Werkssiedlung/ Gartenstadt Piesteritz entstand 1916 bis 1919 nach den Plänen Paul Schmitthenner und Otto Rudolf Salvisberg für etwa 2000 Beschäftigte des angrenzenden Stichstoffwerkes. ( Heute Chemiepark SKW Piesteritz ) Sie wurde 1986 in die Denkmalliste der DDR aufgenommen und steht seitdem unter Denkmalschutz. Die Werkssiedlung wurde als EXPO - Projekt im Jahr 2000 vollständig saniert. Dabei blieb der ursprüngliche...

6 Bilder

Größter dreistufige Wasserfall in Wittenberg

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 08.04.2015 | 54 mal gelesen

Der " Größte dreistufige Wasserfall " im Stadtteil Piesteritz, ist ein besonderes Highlight der Natur. Es war schon interessant diesen kleinen Wasserfall zu sehen und ein paar Fotos zu machen.

1 Bild

Christuskirche Piesteritz

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 19.01.2015 | 21 mal gelesen

Schnappschuss

43 Bilder

Der " Wilde Westen " im Volkspark Piesteritz 31. Mai 2014

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 31.05.2014 | 84 mal gelesen

Zum 17. Mal findet in der Himmelfahrtswoche dieses Treffen statt. Organisiert vom Piesteritzer Schwarzpulver - und Westernschützenverein e. V. Lutherstadt - Wittenberg