Politik

3 Bilder

Ehrenamtliche in Berlin

SV Friesen Frankleben 1887 e. V.
SV Friesen Frankleben 1887 e. V. | Braunsbedra | am 04.11.2016 | 30 mal gelesen

Für Ende Oktober hatte die Bundestagsabgeordnete der CDU, Uda Heller (Wahlkreis 74-Mansfeld Südharz-Saalekreis) Ehrenamtler zu einer Informationsfahrt in die Hauptstadt Berlin eingeladen. Dankeswerter Weise stellte Frau Heller auch dem Kreissportbund Saalekreis Plätze in der 50köpfigen Reisegruppe zur Verfügung. So konnten In Wertschätzung ihres ehrenamtlichen Engagements Tilo Buschendorf (Vorstandsmitglied der SG Spergau)...

1 Bild

Ach, was muß man oft von bösen ... Buben … hören oder lesen… 4

Knut Kahnt
Knut Kahnt | Heidegrund | am 06.10.2016 | 319 mal gelesen

Droßdorf: regionaler Entwicklungsplan REP | LR Götz Ulrich (CDU) hat klare Ziele, und so schreibt er schwarz auf weiß, was „oberste Priorität“ hat. Und da auf 247 Seiten des REP diese Formulierung nur einmal verwandt wird, darf man davon ausgehen, daß es sich dabei tatsächlich um die oberste Zielstellung handelt, die LR Götz Ulrich vordergründig in den kommenden Jahren verfolgt. Jetzt fragt sich der geneigte Leser, was ein gewählter LR schon anderes als oberste...

1 Bild

Gleichmäßige Belastung - Hundesteuer in Annaburg 1

Stefan Schmidt
Stefan Schmidt | Annaburg | am 26.08.2016 | 952 mal gelesen

Annaburg erhöht die Hundesteuer. Und laut Aussage des Finanzausschusses in dem Wissen, dass eine Erhöhung derselben gar nicht notwendig ist. Würden alle Bürger ihre Hunde anmelden und dementsprechend ihre Hundesteuer bezahlen, wäre das Thema Erhöhung gar keines. Im Umkehrschluss bedeutet das, wer seiner Bürgerpflicht nachkommt, wird künftig noch stärker zur Kasse gebeten, um die dann noch größeren Außenstände der Stadt...

1 Bild

Bürgergespräch in Sangerhausen

Uda Heller
Uda Heller | Sangerhausen | am 19.07.2016 | 14 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Ich fühle mich veräppelt

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 02.06.2016 | 45 mal gelesen

Zeitz: Eckels Art | Etwas vom Wunder der Arbeitslosenstatistik Zugegeben, ein Genie in Mathematik war ich nie, musste ich auch nie sein. Doch soweit, dass ich mich gelegentlich durch die Interpretation der Arbeitslosenstatistik veräppelt, ja verarscht fühle, so weit reicht es dann aber noch. Jüngste Entwicklungen am Arbeitsmarkt im Burgenlandkreis kommentiert Stefan Scholz heute gegenüber Mitteldeutsche Zeitung so: „Bei der Verringerung...

1 Bild

Brasilien: Junge Menschen zwischen Wut und Hoffnung 1

Anne-Kirstin Berger
Anne-Kirstin Berger | Bad Lauchstädt | am 18.04.2016 | 61 mal gelesen

Die Abstimmung, ob die Amtsenthebung der brasilianischen Präsidentin Rousseff in die nächste Runde geht, hat die Bad Lauchstädterin Anne-Kirstin Berger live mitverfolgt. Während ihrer Studienzeit in Brasilien hat sie selbst erlebt, wie groß die Enttäuschung Jugendlicher über die Regierung ist. Um kurz nach 23 Uhr Ortszeit ging ein Jubel durch das Parlament, die Straßen und viele Häuser Brasiliens. Nach sechs Stunden...

1 Bild

Lebenszeichen 5

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 14.03.2016 | 265 mal gelesen

Ja, ich lebe noch. Gerade gemütlich im Zug nach Leipzig, um über Frankfurt (Main) zurück nach Darmstadt zu fahren. Meine Ethikhausarbeit müsste zwar abgetippt werden, aber ich weiß, dass ich „Fans“ habe, die gerne wieder von mir lesen würden. Und hier kommt endlich der Artikel. Der Text, der schon vor Monaten hätte kommen sollen. Neubeginn in Hessen In Darmstadt habe ich mich sehr gut eingelebt. Ich mag die Stadt,...

1 Bild

Bewerbungsstart für Jugend und Parlament 2016

Uda Heller
Uda Heller | Sangerhausen | am 07.03.2016 | 45 mal gelesen

Sie sind zwischen 16 und 20 Jahre alt und möchten einmal selbst in die Rolle eines Bundestagsabgeordneten schlüpfen? Kein Problem! Uda Heller nominiert wieder für das 3tägige Planspiel "Jugend und Parlament" - nach erfolgreicher Bewerbung darf eine Nachwuchspolitikerin oder ein Nachwuchspolitiker im Juni nach Berlin reisen. Deutscher Bundestag pur - nur für Jugendliche! Das Planspiel JuP 2016 findet vom 4. bis 7. Juni...

1 Bild

Bund erweist sich weiterhin als verlässlicher Partner

Uda Heller
Uda Heller | Sangerhausen | am 30.11.2015 | 88 mal gelesen

Heller: Bundeshaushalt 2016 ist wichtiges Signal für Kommunen Der Deutsche Bundestag hat am heutigen Freitag den Bundeshaushalt 2016 beschlossen. Dazu erklärt die Bundestagsabgeordnete Uda Heller aus Mansfeld, Südharz und Saalekreis der CDU/CSU-Bundestagsfraktion: „Mit dem Bundeshaushalt 2016 stellt der Bund erneut eindrucksvoll unter Beweis, dass er ein verlässlicher Partner der Kommunen ist. Neben den bereits in den...

1 Bild

Das Märchen von Brasiliens großer Zukunft

Anne-Kirstin Berger
Anne-Kirstin Berger | Bad Lauchstädt | am 16.11.2015 | 94 mal gelesen

Nach vier Monaten ist Anne-Kirstin Berger aus Bad Lauchstädt zurück in Brasilien - und erschrocken, wie die politische und wirtschaftliche Krise das Land verändert. Brasilien hat sich verändert. Wer das Land jetzt zum ersten Mal besucht, dem fallen die Details mit Sicherheit nicht auf. Aber ich bin nach vier Monaten zurück - eine kurze Zeit - und das Brasilien, das ich damals kennengelernt habe, ist nun ein anderes. Die...

9 Bilder

Valentin Falin zu Besuch in Halle (Saale) 4

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 08.11.2015 | 106 mal gelesen

Meinen Besuch in Halle habe ich dem des Wörlitzer Parks vorgezogen, weil ich viel von der Veranstaltung mit V. Falin erwartet habe. Natürlich hat Falin viel zu dem Thema zu sagen, und er hat die Fragen von Dr. Ringo Wagner auch sehr ausführlich beantwortet. Aber leider hatte nicht nur ich akustische Probleme, die Ausführungen gut genug zu verstehen. Deshalb ergänze ich meine Fotos mit etwas, was Falin 1997 zu Russland...

1 Bild

Wer nicht hören kann…Warum das KiFöG-Urteil ein Urteil mit Ansage ist

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 23.10.2015 | 82 mal gelesen

„Wer nicht hören kann…“ das muss jetzt auch der Gesetzgeber in Sachsen-Anhalt fühlen, denn sein Kinderförderungsgesetz wurde vom Landesverfassungsgericht gekippt. Meine Mutter ist eine kluge Frau und sie hat Ahnung von Kindererziehung, Kinderförderung sozusagen. Drei Kinder zog sie in schlechten Zeiten groß. „Wer nicht hören kann muss fühlen“ war einer der Sätze, den sie immer brachte, wenn ich mir beim Klettern eine Beule...

2 Bilder

Bürgersprechstunde in Merseburg und Querfurt

Uda Heller
Uda Heller | Sangerhausen | am 08.10.2015 | 56 mal gelesen

Einladung zum Bürgergespräch Ich lade herzlich interessierte Bürger dazu ein, mit mir über aktuelle politische Themen zu sprechen und Meinungen auszutauschen. Am Mittwoch, 28. Oktober 2015, von 11.00 bis 13:00 Uhr im CDU-Landtagsbüro, Gotthardstraße 24 in MERSEBURG oder Am Donnerstag, 29. Oktober 2015 von 14.00 bis 15:00 Uhr im CDU-Landtagsbüro, Nebraer Straße 22 in QUERFURT Zur Vermeidung längerer...

2 Bilder

Bürgersprechstunde in Eisleben

Uda Heller
Uda Heller | Hedersleben | am 08.10.2015 | 51 mal gelesen

Lutherstadt Eisleben: CDU Kreisgeschäftsstelle | Einladung zum Bürgergespräch Ich lade herzlich interessierte Bürger dazu ein, am Dienstag, 27. Oktober 2015, von 11.00 bis 12:00 Uhr in der CDU-Kreisgeschäftsstelle Eisleben Robert-Büchner-Straße 85 a mit mir über aktuelle politische Themen zu sprechen und Meinungen auszutauschen. Zur Vermeidung längerer Wartezeiten bitte ich um eine telefonische Voranmeldung im Wahlkreisbüro unter der Nummer 03464 279930 oder...

2 Bilder

Bürgersprechstunde in Sangerhausen

Uda Heller
Uda Heller | Sangerhausen | am 08.10.2015 | 44 mal gelesen

Einladung zum Bürgergespräch Ich lade herzlich interessierte Bürger dazu ein, am Dienstag, 20. Oktober 2015, von 13.00 bis 15:00 Uhr im Wahlkreisbüro Am Markt 7 in Sangerhausen mit mir über aktuelle politische Themen zu sprechen und Meinungen auszutauschen. Zur Vermeidung längerer Wartezeiten bitte ich um eine telefonische Voranmeldung im Wahlkreisbüro unter der Nummer 03464 279930 oder um eine Anmeldung per...

4 Bilder

Deutschland-Russland. Etwas über Perspektiven und Maßstäbe.

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 30.08.2015 | 37 mal gelesen

Über einen Abend mit Matthias Platzeck Das war ein spannender Abend, den ich unter mehr als 200 Interessierten mit Matthias Platzeck erleben durfte. „Deutschland – Russland. Neue alte Feindschaft in Putins Reich?“ fragte MdL Rüdiger Erben den Vorsitzenden der Deutsch-Russischen Gesellschaft Matthias Platzeck. In der Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung ging es um den Konflikt in der Ukraine, aber es ging auch um...

1 Bild

Flucht ist kein Verbrechen

Kathleen Kröger
Kathleen Kröger | Halle (Saale) | am 11.08.2015 | 64 mal gelesen

Halle (Saale): Schmeerstraße | Schnappschuss

1 Bild

Einladung zum Sommergespräch 1

Uda Heller
Uda Heller | Blösien | am 10.08.2015 | 46 mal gelesen

Merseburg (Saale): Wahlkreisbüro Uda Heller | Schnappschuss

1 Bild

Uda Heller zum heutigen MZ-Artikel: Mifa wird zum politischen Zankapfel

Uda Heller
Uda Heller | Sangerhausen | am 22.07.2015 | 129 mal gelesen

Im Laufe meiner 25jährigen Tätigkeit als haupt- und nebenberufliche Politikerin habe ich eins gelernt: Nur Zusammenhalt, Miteinander und Offenheit führen zu positiven Ergebnissen. Umso mehr hat mich die Überschrift „Mifa wird zum politischen Zankapfel“ in der Lokalausgabe der MZ erstaunt und geärgert! Unterschriftenaktionen und Bekenntnisse zum Standort des Unternehmens können und werden den Investor nicht zum Verbleib in...

1 Bild

MSH: Schulabbrecher - Pokal bitte nach Magdeburg weiterreichen!

Walter Helbling
Walter Helbling | Arnstein | am 13.07.2015 | 146 mal gelesen

Mansfeld-Südharz hat die bundesweit höchste Schulabbrecherquote und erhält unverhoffte Medienpräsenz. Da haben wir die Bescherung. Standortwerbung, welche man sich so nicht wünscht. Auch die MZ nimmt sich in einem Kommentar des Themas an und fragt, ob der Landkreis generell den Anschluss verliert. Müsste man nicht fragen: Hatte er denn je Anschluss und falls nein, was mögen die Gründe sein, dass wir uns 25 Jahre nach der...

3 Bilder

Startschuss für einen weiteren Schritt zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf:

Uda Heller
Uda Heller | Sangerhausen | am 02.07.2015 | 52 mal gelesen

Für Geburten ab dem 01. Juli 2015 können Mütter und Väter das neue ElterngeldPlus in Anspruch nehmen. Dieser weitere Baustein für mehr Flexibilität ermöglicht es Eltern, für ihr Kind da zu sein und Verantwortung im Beruf zu übernehmen. Eltern, die nach der Geburt des Kindes Teilzeit arbeiten möchten, können die Bezugszeit des Elterngeldes verlängern: Aus einem Elterngeldmonat werden zwei ElterngeldPlus-Monate. Entscheiden...

1 Bild

Steuerliche Entlastung für Familien und Bürgerinnen und Bürger beschlossen 2

Uda Heller
Uda Heller | Sangerhausen | am 19.06.2015 | 79 mal gelesen

Der Finanzausschuss des Deutschen Bundestages hat gestern das Gesetz zur Anhebung des Grundfreibetrags, des Kinderfreibetrags, des Kindergeldes und des Kinderzuschlags beschlossen. Hierzu erklärt die CDU/CSU-Bundestagsabgeordnete Uda Heller: „Ich freue mich, dass wir können die erarbeiteten Spielräume nun nutzen können, um insbesondere Familien - um mehr als 5 Mrd. Euro zu entlasten.“ Mit dem Gesetz stellen wir die...