Pommern

42 Bilder

Zu guter Letzt (?)

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 20.03.2016 | 145 mal gelesen

noch mehr aus Pommern ... Im Januar 2014 waren wir zum dritten Mal nach einander in Swinemünde (Polen) zum Urlaub. Für den 14.1.2014 war in der Stadt ein Feuerwerk angekündigt, dem ich so nah war, dass ich das folgende Video * machen konnte. Mehr oder weniger zufällig bin ich jetzt wieder auf die Datei gestoßen und möchte die noch zum besten geben. Viel Vergnügen! * "... und der Mond schaut zu" -...

28 Bilder

Rewal (Pommern) im Oktober 2015 1

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 25.10.2015 | 49 mal gelesen

unser Urlaubsort für zwei Wochen, 400 Buskilometer von Dessau aus .... Eine Vorstellung in Bildern. Eine Adresse für denjenigen, der noch mehr lesen möchte: http://rewal-niechorze.de/

1 Bild

Alles hat ein Ende ... 5

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 22.10.2015 | 70 mal gelesen

Schnappschuss

43 Bilder

Nochmal im "Land am Meer" 2

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 22.10.2015 | 107 mal gelesen

Zu zwei Wochen (K)Urlaub in Rewa(h)l, Pommern Das heißt: wir wurden per Bus von Dessau nach Rewahl (polnisch Rewal) gebracht, wo wir wie alle anderen des Busses im selben Hotel wohnten und unsere Anwendungen erhielten. Die Freizeit überwog jedoch, die wir individuell, bei Veranstaltungen im Hause oder zu Ausflügen und Fahrten nutzten. Bis zum Strand waren es weniger als 900 Meter, nach Hoff (Trzesacz), westlich von...

21 Bilder

Wieder an der See ... 1

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 20.10.2015 | 45 mal gelesen

Zwei Wochen in Pommern, im "Land am Meer":

5 Bilder

Ein Wiedersehen ...

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 19.10.2015 | 40 mal gelesen

Nachtrag zum Beitrag vom 16.10.2015 - http://www.mz-buergerreporter.de/dessau-rosslau/natur/ein-wiedersehen-d27803.html Mit Absicht habe ich die Ortsnamen verschwiegen. Denn es musste ja nicht unbedingt veröffentlicht werden, dass wir zwei Wochen nicht zu Hause sind. Nach der heutigen Rückkehr kann ich aber ergänzen: In Rewal ging es los, in Niechorze kam ich am Leuchtturm vorbei, der natürlich auch noch zu sehen...

25 Bilder

(In) Bütow (polnisch Bytów) - 5

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 23.08.2015 | 199 mal gelesen

einer hinterpommerschen Kreisstadt, ca. 50 km südöstlich von Stolp (Slupsk) gelegen, die im Mittelalter von pommerschen, brandenburgischen und polnischen Machthabern und dem Deutschen Orden beherrscht wurde *, um die Burg des Deutschen Ordens zu besuchen, die 1398 bis 1405 errichtet, 1936 bis 1940 gründlich renoviert wurde und heute als Bibliothek, Museum und Gaststätte fungiert. Mein Besuch war Teil einer Tagestour...

35 Bilder

2015 auch in Schwolow 4

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 11.08.2015 | 106 mal gelesen

Nachdem wir am 31.5.2015 am Vormittag Klucken (Kluki) * unseren Besuch abgestattet und am Gardasee das zu Mittag gegessen hatten, was uns der Busfahrer zu bieten hatte, ging es am Nachmittag noch nach Schwolow weiter, einem Bauerndorf nordwestlich von Stolp gelegen, in dem das Stolper Heimatmuseum den Viereckhof der Familie Albrecht aus deutscher Zeit interessierten Landsleuten und deutschen Besuchern zur Besichtigung...

42 Bilder

Klucken (polnisch Kluki) 4

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 06.08.2015 | 189 mal gelesen

Am Leba-See im Nordosten des ehemaligen pommerschen Landkreises Stolp (Slupsk) liegt das kleine Fischer- und Bauerndorf Klucken (Kluki), in dem es ein vielbesuchtes Freiluftmuseum gibt. Im Rahmen des 44. Stolper Heimattreffens wurde am 31.6.2015 eine Busfahrt dahin angeboten, an der ich bei freundlichem Wetter teilnahm und so den Ort nochmal besuchte. Die letzte deutsch sprechende Einwohnerin ist inzwischen...

19 Bilder

Siebzig Jahre später * ... 8

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 04.06.2015 | 144 mal gelesen

ist es beispielsweise fast ohne weiteres möglich, in Dessau um 7:12 Uhr nach Bitterfeld in den Regionalexpress zu steigen, dort sowie in Berlin Gesundbrunnen, Angermünde und Stettin umzusteigen und dann nicht viel später als um 17 Uhr in Stolp in Pommern, jetzt allerdings Slupsk, zu sein. Erst jetzt komme ich dazu, über meine besondere Reise zu berichten. Vorher konnte ich das nur andeuten wie mit meinem Beitrag vom...

1 Bild

Gestern gehört ... 4

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 30.05.2015 | 61 mal gelesen

Der "Pommer" Ein Pommer kommt ins Himmelreich und denkt, vor Gott sind alle gleich. Doch Petrus schaut Ihn an und spricht; "Ein Pommer im Himmel brauch ich nicht. Fahr lieber Du hinab zur Erden, damit die Menschen wie Pommern werden." Und Petrus spricht mit Blitz und Donner: "ein glücklicher Mensch ist nur ein Pommer." Ein Pommer muß mal einen heben, sein Leben lang will Er nur streben, das hat Er...

1 Bild

Stolp (Pommern) vor 70 Jahren (3.5. - 6.5.1945) 5

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 15.04.2015 | 697 mal gelesen

3.5.45 Es ist schon erschütternd zu sehen, wie die Leute jeden Morgen vor der Apotheke stehen, halbverhungert, mit abgerissenen Kleidern, müden Gesichtern und hängenden Schultern. Sie sind alle gleichgemacht worden von dem Hunger, dem Schrecken und der Hoffnungslosigkeit. Es ist kein Wunder, dass sich immer mehr das Leben nehmen. Von unsern Leitern ist - das wurde mir von Grützke bestätigt, Pille tot und Boxer tot, auch...

1 Bild

Stolp (Pommern) - 29.4. - 2.5.1945 2

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 27.03.2015 | 880 mal gelesen

29.4.45 Heute war Versammlung auf dem Markte. Der russische Stadtkommandant sprach über die Stimmung in der Bevölkerung und forderte sie auf, aktiv am Wiederaufbau mitzuarbeiten. Er versprach jeden russischen Plünderer mit Gefängnis zu bestrafen und kündigte die Aufstellung von Polizeipatrouillen an. Dann gab er bekannt, dass Stettin am 26.4. gefallen ist und die Rote Armee in den Vorstädten von Berlin stände. Die Wirkung,...

2 Bilder

Stolp (Pommern), 10. - 28.4.1945 (vor siebzig Jahren) 3

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 21.03.2015 | 627 mal gelesen

10.4.45 Ich war heute in der Hofapotheke, habe mich vorgestellt. Die Apotheke arbeitet wieder, das Chaos von Ende März ist beseitigt. Andere haben also ihre guten Absichten verwirklichen können. Ich hatte sie ja auch. Ich habe gesagt, ich wollte Pharmazie studieren und um eine Anstellung gebeten. Wider Erwarten hat es geklappt. Ich muss nur noch einen Ausweis haben. 11.4.45 Zur Kommandantura kann ich nicht noch...

5 Bilder

Stolp in Pommern, 8. - 13.3.1945 (vor 70 Jahren also!) 5

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 05.03.2015 | 1110 mal gelesen

8.3.45, 19 Uhr Warum geht es nicht weiter? (Anm.: Unser Gastgeber in Gambin und Gutsinspektor dort wartet und wartet, und wenn man ihn fragt, so antwortet er, daß es noch nicht Zeit sei.) Meiner Meinung nach ist es höchste Zeit. Jede Stunde, die wir eher wegfahren, bringt uns weiter von den Russen fort. 9.3.45 Um 23.30 ging es endlich los, über Glowitz in einer unendlich langsamen Fahrt mit tausend Aufenthalten und...

15 Bilder

Stolp in Pommern - Junkers Luftbild 14709 7

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 26.02.2015 | 790 mal gelesen

Im Jahr 1938 in Stolp in Pommern geboren, habe ich die meiste Zeit der acht Jahre bis zum Verlassen der Stadt im Sommer 1946 in der Töpferstraße Nr. 26 gewohnt. Am 7. März 1945 gingen wir mit Handgepäck zu Bekannten in die nahe Schulstraße 4, wo wir am nächsten Tag die Besetzung der Stadt durch die Rote Armee und dann die Zerstörung unserer Wohnung wie die vieler Gebäude Stolps durch Brandstiftung erlebten. Von unseren...

6 Bilder

Mein Sütterlin-Beispiel 17

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 16.02.2015 | 226 mal gelesen

>Gerhard Priester Miniland-Daleiden aus Abberode | 15.02.2015 | 20:28 * @ Susanne > Prima Vielleicht könntest Du, falls Du Briefe Deiner Oma finden solltest, vielleicht mal einen Satzt wenigstens zum Betrachten zeigen; hab ja ewig keine "ECHTE" Schrift dergleichen gesehen. ?! < Obwohl ich nicht Susanne bin, an die die Bitte gerichtet ist, habe ich nachgesehen, weil ich von Briefen meiner Eltern wusste, die ich...

12 Bilder

Die beiden letzten Tage von Stolp in Pommern 1945 9

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 26.01.2015 | 3063 mal gelesen

In sechs Wochen jähren sich zum siebzigsten Mal 7. und 8. März 1945, die ich siebenjährig in Stolp (Pommern) erlebt habe und nie wieder vergessen werde. Erhard Groll, damals achtzehn Jahre alt, hat über die Zeit vom 5. März bis 31. Juli 1945 das Stolper Tagebuch geschrieben, in dem wie folgt zu lesen ist, wie er die beiden letzten Tage der Stadt erlebt hat. 7.3.45, morgens Heute nacht sind wieder Bomben auf den...

73 Bilder

Świnoujście 2012, 2013, 2014 - und 2015? 6

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 15.11.2014 | 418 mal gelesen

Świnoujście, das seit 1945 polnische Seebad an der Ostsee, deutsch Swinnemünde, sollte Anfang 2015 nach drei Aufenthalten in den Jahren 2012 bis 2014 wieder das Ziel eines dreiwöchigen Kururlaubs sein. Daraus wird aber voraussichtlich (aus gesundheitlichen Gründen) nichts, wie ich Bernd Müller gegenüber in einem Kommentar schon geantwortet habe. Neben Urlaub tauchen dort auch schon die Stichworte Rentner, Zloty,...

52 Bilder

Pommerland - 10

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 05.11.2014 | 177 mal gelesen

mein Sehnen bleibt dir zugewandt ...* Am 12. Juni 2012 begann meine Extra-Tour. Quartier in Stolpmünde (Ustka) und die Fahrkarte nach Stolp (Slupsk) hatte ich vorher schon besorgt. Um 5:54 Uhr mit dem RE nach Wittenberg ging´s los. Mit einem IC kam ich nach Berlin Hauptbahnhof, von wo aus ich direkt Stettin erreichte. Dort wartete auf dem Nachbargleis schon der Anschlusszug, den ich nach ca. drei Stunden Fahrt...