Praktikum

16 Bilder

+++ Praktikantinnennews +++ 1

'Frauen helfen Frauen' e.V.
"Frauen helfen Frauen" e.V. | Bitterfeld-Wolfen | am 08.07.2016 | 29 mal gelesen

Irgendwann hat leider alles mal ein Ende, so auch meine Zeit hier im Frauenzentrum. Ich bedanke mich für die schöne Zeit! Ich nehme aus diesem Praktikum viele neue Eindrücke und auch Erfahrungen mit und habe dabei viele tolle Leute kennengelernt. Besonders bedanke ich mich bei: dem gesamten Team vom Frauenzentrum und unseren Kooperationspartnern Monika Beyer (Sozialarbeiterin von der Sekundarschule I Wolfen-Nord), Stefan...

24 Bilder

MobiPro-EU – Gipfelstürmer! 4

Manfred Boide
Manfred Boide | Halle (Saale) | am 17.06.2016 | 25 mal gelesen

Halle (Saale): Peißnitz | Die 1. Praktikumswoche neigt sich dem Ende zu. Der Donnerstag bleibt der Erkundung der Peißnitzinsel vorbehalten. Sara und Deborah, die noch am Mittwoch am 3. Firmenlauf als zukünftige Mitarbeiter der Firma Artis Dent teilgenommen haben, fanden sich mittlerweile schon gut zurecht. Der erste „Berg“ am Riveufer wurde schon erklommen als Gleichnis für die ab nächste Woche anstehenden Aufgaben in den jeweiligen Firmen. Am 22....

4 Bilder

+++ Praktikantinnennews +++

'Frauen helfen Frauen' e.V.
"Frauen helfen Frauen" e.V. | Bitterfeld-Wolfen | am 14.03.2016 | 16 mal gelesen

Bitterfeld-Wolfen: Frauenzentrum Wolfen | Hey Leute, hier sind Lisa und Lisa. Wir sind 18 und 20 Jahre alt und unterstützen das Frauenzentrum Wolfen derzeit tatkräftig als Praktikantinnen. Momentan steckt Lisa B. in der Ausbildung zur Sozialassistentin und wird für 4 Wochen bei uns sein, nebenbei übt sie sich im Poetry Slam. Sie ist also vielleicht etwas besser bekannt als Unkreativ oder durch den monatlichen Flyer des Frauenzentrums, der ihre Texte...

Zu viel Eigeninitiative unerwünscht? Teil 3

Susanne Kühn
Susanne Kühn | Quedlinburg | am 13.07.2015 | 54 mal gelesen

In meinem 3. und letzten Teil möchte ich darüber berichten, wie es doch noch dazu kam, dass ich mein Praktikum fortsetzen konnte. In Teil 1 und 2 beschrieb ich den Weg von meinem Praktikumsplatz bis zum fast-Abbruch dessen. Unglaublich aber wahr! Kurz vor meinem Praktikumsbeginn wurde ich in das Projekt "Haus der Inklusion" aufgenommen. Das Projekt ist speziell für (Schwer-) Behinderte um sie in Arbeit zu bringen und sie...

Zu viel Eigeninitiative unerwünscht? Teil 2

Susanne Kühn
Susanne Kühn | Quedlinburg | am 11.06.2015 | 64 mal gelesen

Im 1. Teil hatte ich darüber berichtet, dass ich mir ein Praktikumsplatz gesucht hatte, der mir jedoch verwehrt wurde, weil das Praktikum zu lange ging. Ich wollte das nicht akzeptieren und habe mich beschwert. Mir wurde gesagt, man könnte mir die Leistungen einstellen und obwohl ich während des Praktikums kein Geld bekomme kommt es trotzdem einer Schwarzarbeit gleich. Desweiteren würde ich nicht mehr zur Verfügung stehen,...

Zu viel Eigeninitiative unerwünscht? Teil 1 7

Susanne Kühn
Susanne Kühn | Quedlinburg | am 29.05.2015 | 99 mal gelesen

Ich bin Hartz IV - Empfängerin und bin keineswegs stolz darauf. Ich will arbeiten gehen und nicht den ganzen Tag zu Hause sitzen und Däumchen drehen. Deswegen habe ich mir einen Praktikumsplatz gesucht und auch gefunden. Auf meine Bitte hin läuft das Praktikum 3 Monate. Vor einigen Wochen jedoch wurde mir mein Praktikum untersagt mit der Begründung, dass es zu lang wäre. Habe ich zu viel Eigenintiative gezeigt? War es zu viel...

2 Bilder

Aus meinem Februar-Newsletter:

Uda Heller
Uda Heller | Sangerhausen | am 05.03.2015 | 41 mal gelesen

Praktikanten im Berliner Abgeordnetenbüro Anfang Februar empfing ich gleich zwei Praktikanten in meinem Berliner Bundestagsbüro. Einen umfassenden Einblick in die Arbeitsweise des deutschen Parlaments erhielten diesmal zwei Leistungssportschüler, die am Sportgymnasium Neubrandenburg die 11. Klasse besuchen und für das Praktikum am Deutschen Bundestag ihre Ferien und auch Trainingstage opferten. Sie begleiteten mich zu...

15 Bilder

Mein Praktikum in Kelbra - Ein wirklich schöner Tag!

Uda Heller
Uda Heller | Kelbra (Kyffhäuser) | am 12.09.2014 | 121 mal gelesen

Kelbra (Kyffhäuser): Forsthaus Kelbra | In besonderer Erinnerung ist mir mein Praktikumstag im Rahmen der Aktion „Praxis für Politik“ des BDWI (Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft) im Wohnheim für seelisch Behinderte „Forsthaus am Kyffhäuser“ in Kelbra sowie in der Wohngruppe „Intensiv Betreutes Wohnen“ in Roßla. In beiden Einrichtungen leistet das Team um Frau Funk, Geschäftsführerin der „Pflege- und Behinderteneinrichtungen Funk GmbH“, die wertvolle...

campusmeetscompanies

Halle (Saale): Universitätsplatz | Unternehmen zu Gast auf dem Campus Praktikanten- und Absolventenmesse an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg feiert 15-jähriges Jubiläum Am 28. Mai veranstaltet Campus Contact Halle e. V. bereits zum 15. Mal die Praktikanten- und Absolventenmesse campusmeetscompanies. Studierende haben ab 9:30 Uhr auf dem Uniplatz die Möglichkeit, Kontakt zu zahlreichen namhaften Unternehmen wie beispielsweise Dell, Amazon,...

1 Bild

Fit für die Ausbildung mit einem freiwilligen Praktikum

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 11.04.2013 | 271 mal gelesen

Zeitz: QFC Zeitz | QFC bietet freiwillige Praktika "wie im richtigen Azubileben". Mit dem Projekt "Fit für die Industrie" macht QFC (Qualifizierungsförderwerk Chemie GmbH) Schülerinnen und Schüler fit für eine Berufsausbildung in der Industrie. Für die erste Ferienwoche der großen Ferien (15. bis 19. Juli) sind noch Plätze in den beliebten freiwilligen Praktika frei. Ihr könnt bei Ausbildungsbetrieben in den Berufsfeldern...