Rübeland

35 Bilder

Wanderung - Susenburg - Überleitungssperre Königshütte

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Oberharz am Brocken | am 19.09.2017 | 102 mal gelesen

Elbingerode (Harz): Susenburg | Unser Wanderleiter, Manfred Böhm, vom Harzklub Quedlinburg hatte zu einer Wanderung zur Susenburg eingeladen.Der Treffpunkt war der Parkplatz am Friedhof Rübeland. Dieser Parkplatz liegt oberhalb Rübelands direkt im Wald. Bei schönstem Wanderwetter ging es zum ersten Ziel dieser Wanderung, den Hohen Kleef. Kurz zuvor sind wir an einem Bienenotel vorbei gekommen. Ein Freundeskreis "Die HarzRitter e.V. aus Blankenburg hat es...

20 Bilder

Forstort Grünthal 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 21.10.2016 | 72 mal gelesen

Tanne: Grünthal | Die vom Wanderleiter Manfred Böhm geführte Wanderung des Harzklubs Quedlinburg begann am Wanderparkplatz Flade. Dieser Parkplatz liegt an der Bundesstraße B 242, zwischen den Harzorten Trautenstein und Tanne. Als unsere ständigen Begleiter hatten sich Regen, Nieselregen und Nebelschwaden hinzugesellt. Vom Parkplatz wanderten wir das Giepenbachtal, das parallel zur B 242 verläuft, in Richtung Trautenstein hinunter, bis wir...

30 Bilder

eine Wanderung rund um Rübeland

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Oberharz am Brocken | am 30.09.2016 | 87 mal gelesen

Elbingerode (Harz): Rübeland | Wir, d.h. ein Wanderfreund und ich, hatten beabsichtigt, uns einen Harzklub als Gastwanderer anzuschließen. Leider warteten wir vergeblich auf dem vereinbarten Parkplatz in Rübeland. Bei herrlichem Wanderwetter entschlossen wir uns spontan selbständig eine Wanderung durchzuführen. Unser erstes Ziel war der Schornsteinberg.Schornsteinberg - Bienotel Dieser Berg verdankt seinen Namen den Umstand, dass unterhalb des Berges - wo...

22 Bilder

Wanderung von Rübeland zum Präzeptorklippe in der Rappbodetalsperre

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 29.10.2015 | 148 mal gelesen

Der Harzklub Quedlinburg hatte zu einer herbstlichen Wanderung zur Susenburg eingeladen. Es kam aber völlig anders. Dazu später. Der Treffpunkt zur Wanderung war diesmal der Parkplatz am Friedhof von Rübeland. Der Friedhof befindet sich oberhalb von Rübeland mitten im Wald. Da noch etwas Zeit war, besuchte ich schnell noch den Friedhof. Hier fiel mir ein gepflegter Gedenkstein für die Opfer einer Explosion im Rübeländer...