Radtour

1 Bild

Ein später Nachtrag ... 3

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Raguhn-Jeßnitz | am 30.10.2016 | 52 mal gelesen

Jeßnitz (Anhalt): Salegaster Forst | Schnappschuss

18 Bilder

Eine Seepartie ist ... 3

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Bitterfeld-Wolfen | am 02.06.2016 | 92 mal gelesen

Bitterfeld-Wolfen: Goitzsche | ... lustig? Trotz des Regenwetters am 1. Juni trafen sich zehn der Angehörigen einer Dessauer Sportgruppe am Vormittag zu der geplanten jährlichen Radtour zur kleinen Runde um die Goitzsche, 26 km lang, mit dem Abstecher zum Bitterfelder Bogen 32 km. In Richtung Süden ging es vom Bitterfelder Berg bis zum Paupitzscher Kreuz und dann um das Bitterfelder Meer herum zum Mittagessen im Eiskaffee Marina in der Nähe des...

39 Bilder

Radtour durch ein Naturschutzgebiet "Die Rabeninsel" bis zum "Saalebadestrand" 3

marlit dörfler
marlit dörfler | Halle (Saale) | am 28.05.2016 | 62 mal gelesen

Die Rabeninsel ist ein beliebtes Ausflugsziel für Naturverbundene Menschen. Sie liegt idyllisch zwischen der "Saale" und "Wilden Saale". Als Kind kenne ich diese Insel, in Verbindung mit einer Ausflugsgaststätte, für gemeinsame Familienausflüge. Rabeninsel "Naturschutzgebiet" An diesem Tag hatten wir ein traumhaftes Wetter. Unsere Idee mal raus aus dem Alltag und die Seele baumeln lassen. Die Rabeninsel ist ein Ort...

12 Bilder

Eine kleine Runde mit dem Rad 11

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 22.05.2016 | 86 mal gelesen

Wolfen-Nord am 21.05.2016 Meine Frau und ich unternahmen nach dem Mittagessen eine kurze Radtour durch die Fuhneniederung. Das war gut für die Verdauung und das Wohlbefinden. Das Wetter war schön, fasst schon zu warm.

68 Bilder

Bürgerreporter-Radelpartie um den Salegaster Forst – 2., Impressionen vom 6. & 12. April 6

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Raguhn-Jeßnitz | am 14.04.2016 | 200 mal gelesen

Jeßnitz (Anhalt): Salegaster Forst | Nach unserer ersten gemeinsamen Radtour (*) habe ich meine guten Vorsätze gleich in die Tat umgesetzt, Susanne und Co. Zwei Satteltaschen hängen jetzt an meinem Fahrrad; und am Lenker dazu ein neongrüner Korb. Diese Leuchtfarbe habe ich extra gewählt, damit ich bei Streifzügen durch eine Wildnis, das Fahrrad leichter wiederfinde! Zur Generalprobe unternahm ich am Dienstag diesmal allein einen Streifzug Sandersdorf –...

1 Bild

Zurück ...

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 08.04.2016 | 25 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Nicht viel später ... 1

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 08.04.2016 | 38 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Unmögliches * erledigen wir sofort, 5

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 06.04.2016 | 106 mal gelesen

Schnappschuss

36 Bilder

Mit dem Rad an der Goitzsche 1

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | am 27.02.2016 | 109 mal gelesen

Die Idee, eine Radtour entlang der Goitzsche zu machen, kam erstaunlicherweise von meinem Mann. Was ein paar Sonnenstrahlen doch bewirken können. Mir war es sehr recht, denn der Himmel zeigte wunderschöne Wolkenformationen, schnell wechselnd durch den teilweise sehr heftigen Wind. Unsere Tour begann am Bitterfelder Hafen. Hunderte Möwen saßen auf den Bootsstegen in der Sonne. Natürlich hatten wir das Futter wieder vergessen....

19 Bilder

Eine Runde mit dem Rad 1

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | am 22.02.2016 | 51 mal gelesen

Der Regen ließ nach, Wolkenlücken zeigten sich immer mehr, ab und zu schaffte es ein Sonnenstrahl ein Stückchen Erde zu erhellen. Ich sattelte mal wieder mein Rad und fuhr eine kleine Runde. Denn es gibt für mich nichts schöneres, als mich in der Natur fort zu bewegen. Das Laufen ist krankheitsbedingt oftmals sehr beschwerlich, aber wenn ich auf dem Rad sitze, muss ich aufpassen,das ich nicht zu weit fahre, und mich...

37 Bilder

Es war ein Tag mit...... 9. Januar 2016 1

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 09.01.2016 | 46 mal gelesen

schönem Wetter und ich machte eine kleine Radpartie . Sie führte mich auch durch den Stadtteil Piesteritz. Dabei konnte ich viele neue Eindrücke sammel. Schauen Sie mal !

19 Bilder

Eine kleine Radtour nach Hohndorf und zurück !

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 29.12.2015 | 47 mal gelesen

Der Weg führte entlang des Elberadweges.

37 Bilder

Wenn der Tag erwacht ! 10. Dezember 2015

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 10.12.2015 | 25 mal gelesen

Hier ein paar Bilder von meiner morgendlichen Radtour. Die Landschaft war mit Raureif bedeckt und so gab es viele neue Eindrücke.

9 Bilder

Radtour ins Mansfelder Land

Ulrich Kolbe
Ulrich Kolbe | Brachwitz | am 11.10.2015 | 31 mal gelesen

Bei herrlichen Wetter führte die Tour von Brachwitz über Salzmünde, Zappendorf vorbei an der alten Schachtanlge nach Langenbogen. Durch die Welle in Langenbogen führte der Weg über die alte B80 zur ersten "Bergwertung" auf die Anhöhe über den Binder See. Hier erinnert an der Abfahrt ein Gedenkstein an Erich Schulz, einem Bekannten DDR Friedensfahrer, der am 14.04.1957 bei einer DDR Rundfahrt verunglückte. Rasant bergab führt...

1 Bild

Rot ist schön

Joachim Brehme
Joachim Brehme | Quedlinburg | am 03.09.2015 | 34 mal gelesen

Schnappschuss

22 Bilder

Rad- Aktiv- Tour "Kirchen, Schlösser und Burgen" 3

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 22.08.2015 | 69 mal gelesen

Training für die nächste Friedensfahrt Auch in diesem Jahr organisierte wieder die Männerarbeit der evangelischen Kirche eine Radtour zu Kirchen und Schlössern. Die Leitung hatten Reinhard Wege und Siegfried Linke. Die Tour führte diesmal ins Dessau- Wörlitzer Gartenreich. Vom Bodelschwinghaus in Dessau führte uns der Weg zunächst über die Muldbrücke in den Tiergarten nach Mildensee. Hier besichtigten wir eine alte...

1 Bild

Herbst-Radtour durch die Goitzsche-Wildnis für Frauen

'Frauen helfen Frauen' e.V.
"Frauen helfen Frauen" e.V. | Bitterfeld-Wolfen | am 20.08.2015 | 69 mal gelesen

Bitterfeld-Wolfen: Blaue Bank | Wir laden alle interessierte Frauen herzlich zu unserer herbstlichen Radwanderung durch die Goitzsche-Wildnis ein. Dabei betrachten wir die Bäume und Sträucher mal etwas näher und schauen, welche Früchte noch vorhanden sind und lernen etwas über deren Nutzen und Verarbeitung. Welche Tiere bleiben bei uns und was müssen sie jetzt im Herbst schon vorbereiten, um die kommende kalte Jahreszeit zu überstehen? Diese und weitere...

7 Bilder

Warum nicht mal zum Wartenberg.....

Sven Maier
Sven Maier | Bernburg (Saale) | am 12.07.2015 | 41 mal gelesen

In der Nähe von Calbe liegt der Wartenberg, der durch den Bismarckturm schon von weitem zu erkennen ist. Um den Turm breitet sich eine wunderbare Landschaft aus, die zum spazieren gehen einlädt. Auf dem Wartenberg befindet sich ein kleiner Tierpark mit Streichelzoo und natürlich auch eine Gastronomie die zum Verweilen einlädt. Mit ein bisschen Glück ist der Turm geöffnet und nach erklimmen der Stufen bietet sich ein Blick...

12 Bilder

Pfingstradtour mit musikalischem Ausklang

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 24.05.2015 | 113 mal gelesen

Am Sonntag nutzte ich das schöne Wetter für eine Radtour. Vorbei am Flugplatz wo immer noch das Flugplatzfest stattfindet, ging es zur Elbe und weiter zur Wallwitzburg. Auf dem Fürst- Franz- Weg gelangte ich zum Landhaus. Am Zaun hingen viele Fotos eines einzigen Jungen vom Babyalter bis zum 14. Lebensjahr.Der Vater des Konfirmanden malte ein Bild zur Erinnerung an die Konfirmation. Dann erreichte ich die Jagdbrücke, die...

12 Bilder

Kornblumenblau 8

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | am 19.05.2015 | 79 mal gelesen

Es gibt sie doch noch , die bunten Feldraine. Ihr werdet sehen ,in 1-2 Tagen blüht der Rote Mohn, wo jetzt schon die Kornblumen blühen. Hab gestern Abend bei einer Tour mit meinem Rad meine ersten Kornblumen am Feldrand eines Rapsfeldes entlang der Salegaster Chausee entdeckt. Das ist in der heutigen Zeit eine Rarität. Jetzt hoffe ich nur, das keiner so schnell mit dem Rasenmäher ist, und die ganze Pracht zerstört bevor sie...

23 Bilder

Radtour zu Kirchen, Burgen und Mühlen 2

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 26.04.2015 | 56 mal gelesen

Diese "Rad Aktiv- Tour" der Evangelischen Erwachsenenbildung fand am Samstag bei strahlendem Frühlingswetter statt. Zehn historische Orte entlang der Rossel bis in den Fläming wurden von 42 Radlern besucht. Von Dessau ging es zunächst nach Roßlau. Die neobarocke Kirche St.Elisabeth war unser erstes Ziel. Mit Orgelmusik wurden wir empfangen. Dann berichtete uns Herr Koschig über die Geschichte der Kirche. Besonders fiel mir...

24 Bilder

Ich nehm euch mal mit auf eine Tour 12

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | am 30.03.2015 | 130 mal gelesen

Es ist Freitag, der 27.3.2015. Für morgen ist schlechtes Wetter angesagt. Derzeit findet die Sonne noch größere Wolkenlücken und was mache ich? Richtig, ich hol mein Rad aus dem Schuppen. Meine Tour führt mich über die Flut- und Spittelbrücke, danach geht es rechts ab , über den Hochwasserdeich bis fast zum Lober, wo ich dann den asphaltierten Weg durch den Salegaster Forst nehme. Mein Kopf geht ständig hin und her, immer...

15 Bilder

Radtour mit Hindernissen 15

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | am 27.02.2015 | 130 mal gelesen

Meine gestrige Radtour werd ich so schnell nicht vergessen.Ich könnte mich heute noch über den Zwischenstop in der Jeßnitzer Autowaschanlage amüsieren. Das Wetter war herrlich, die Sonne schien, der Wind war kaum zu spüren, also rauf aufs Rad, Richtung Deich. Es sollte in den Salegaster Forst gehen. Aber nicht so wie ich dachte. Traktoren hatten meine sonstige Rennstrecke so dermaßen aufgewühlt, das ich schon nach kurzer...

14 Bilder

Schöner geht es kaum 10

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | am 24.02.2015 | 98 mal gelesen

Einen so schönen Sonnenuntergang hatte ich nach dem windigen Tag garnicht mehr erwartet. Ich war mit dem Rad unterwegs und heilfroh , meine Kamera eingesteckt zu haben. Seht selbst, was für Bilder entstanden sind, auf meiner Tour zwischen Raguhn und Jeßnitz.

21 Bilder

"Fahre nach Rietzmeck. 14 Uhr" 4

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 02.10.2014 | 209 mal gelesen

.. hatte ich für meine Frau für den Fall aufgeschrieben, dass sie eher als ich da sein würde. Dann setzte ich mich aufs Rad und fuhr über Großkühnau in Richtung Brambach an die Elbe, um mich gegenüber den Elbterrassen vom Fährmann übersetzen zu lassen. Das klappte besser als erwartet, da kurz vor mir schon mehrere Radfahrer angekommen waren und sich bemerkbar gemacht hatten. So konnte ich meine Fahrt nach Rietzmeck, noch...