rammelburg

1 Bild

Neues zur Geschichte der Rammelburg

Kathrin Schweinitz
Kathrin Schweinitz | Quedlinburg | am 15.04.2016 | 76 mal gelesen

Für alle, die sich für das "Märchenschloss im Dornröschenschlaf" in Rammelburg (in der Nähe von Wippra) interessieren, gibt es eine sehr schöne, neu gestaltete Webseite. Hier erfährt man alles, was man zur Geschichte der Burg wissen möchte. Die Seite beinhaltet neben einer tollen Recherche auch viele (teils schon historische) Fotos, wie es auf der Burg einmal ausgesehen hat und was dort alles veranstaltet wurde. Hier der...

19 Bilder

Wippertalwanderung über Biesenrode, Rammelburg nach Saurasen

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 14.04.2016 | 110 mal gelesen

Der Treffpunkt der Wanderung des Harzklubs Falkenstein war der Wanderparkplatz in Saurasen. Von hier aus ging es hinunter, vorbei an einer wüsten Dorfstelle, nach Biesenrode ins Wippertal. Dort angekommen verließen wir das Wippertal gleich wieder, um zur Altenburg zu gelangen. Auf dem Weg dorthin kamen wir an alten Grenzsteinen vorbei. Auf den Grenzsteinen war u.a. erkennbar, dass dort früher Bergbau betrieben wurde. Von der...

2 Bilder

Wo August Hermann Francke einst heiratete 2

Frank Motzki
Frank Motzki | Halle (Saale) | am 21.07.2015 | 121 mal gelesen

Die malerisch von Bäumen eingehüllte Rammelburg in Harz-wer kennt sie nicht. Daß am 4.Juni 1694 dort Der Gründer der Franckeschen Stiftungen-A.H.Francke dort den Bund fürs Leben schloß,ist sicher vielen nicht bekannt. Anna Magdalena von Wurm(1670-1734)wurde dort seine Ehefrau.Sie war die Tochter des Erbherrn auf Hopperode-Otto Heinrich von Wurm. Die Eltern der Braut waren gegen eine Heirat,da Francke nicht dem Stand der...

3 Bilder

Die Rammelburg zu DDR-Zeiten 8

Kathrin Schweinitz
Kathrin Schweinitz | Falkenstein/Harz | am 15.10.2013 | 963 mal gelesen

Mansfeld: Rammelburg | Ich habe aus meiner damaligen Ferienlagerzeit für diabeteskranke Kinder auf der Rammelburg noch ein paar Schnappschüsse gefunden. Nostalgisch in schwarz/weiß.Die Bilder zeigen den Innenhof der Burg. Es ist wirklich schade, dass die Burg dem Verfall preisgegeben ist und nichts gegen den Eigentümer unternommen werden kann. Die Rammelburg befindet sich im Wippertal, Mansfelder Land, unweit von Wippra. Das Schloß diente zu...

1 Bild

RAMMELBURG - CASTRUM RAMMENEBORCH Das verwunschene Schloss im Wippertal 2

Christian Bernius
Christian Bernius | Südharz | am 26.01.2013 | 290 mal gelesen

Von der Clausstraße aus bietet sie dem Harzbesucher einen majestätischen, das Wippertal zwischen Friesdorf und Biesenrode beherrschenden Anblick. Die Rammelburg - das verwunschene Schloss des Südharzes - hat eine wechselhafte Geschichte. Ihre ältere Bezeichnung „castrum Rammeneborch“ und ihre geschützte Lage auf einem von der Wipper umflossenen steilfelsigen Berg deuten auf eine sehr alte, vielleicht mit Holzpfählen umringte...

24 Bilder

Die Rammelburg: Schloss im Dornröschenschlaf 10

Walter Helbling
Walter Helbling | Mansfeld | am 29.12.2012 | 6617 mal gelesen

Mansfeld: Rammelburg | Fährt man von Mansfeld auf der B242, der Harzhochstrasse, in den Harz hinein, taucht nach wenigen Kilometern auf der linken Seite das Restaurant-Hotel Rammelburg-Blick auf. Von hier sieht man im Wippertal die Rammelburg im Walde stehen. Wenn man von Dornröschen-Schlössern sprechen möchte: Hier ist eines. Leider nicht öffentlich zugänglich, da im Privatbesitz und nicht genutzt. Trotzdem: Ein Besuch lohnt sich. 500 Meter...