Rathenow

46 Bilder

Endspurt BUGA, noch mal dabei; Teil D, wie Rathenow.

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 01.10.2015 | 60 mal gelesen

Rathenow: Weinberg | Ob mit PKW bis zum Parkplatz neben dem Bahnhof, oder mit Zug angereist – mit dem kostenlosen Shuttle ist man in Windeseile und kurzen Abständen an der BUGA-Haltestelle neben dem „Kurfürstendenkmal“ und dem „Schleusenspucker“ an der Havelschleuse und muss entscheiden, mit welchem Parkteil man beginnen möchte. Vorbei am Schleusenwärterhaus und über die Havel starteten wir diesmal mit dem Optikpark. Dieser allein wäre schon...

13 Bilder

Bundesgartenschau- Rathenow-

Ulrich Kolbe
Ulrich Kolbe | Brachwitz | am 03.09.2015 | 126 mal gelesen

Nicht nur die Gärtner setzten Maßstäbe für die Bundesgartenschau am Standort Rathenow. Der Optikpark auf der Schwedendamminsel, wurde mit dem Naherholungsgebiet Weinberg, durch eine spektakuläre Hängebogenbrücke verbunden. Die Brücke ist 348 m lang und führt durch Auenwaldbestände über die Havel und ihren Altarm bis in die Waldflächen am Weinberg. Auf dem Gipfel des Weinberges kann Deutschlands höchsten Bismarkturm...

42 Bilder

Am 25.7.2015 (auch) in Rathenow (BUGA 2015) 4

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 28.07.2015 | 81 mal gelesen

Nach dem Besuch in Brandenburg * und kurzer Fahrt waren wir für drei Stunden auf der BUGA 2015 in Rathenow. Auch hier waren die vielen Beete im Optikpark entsprechend der Jahreszeit neu bepflanzt. Diesmal waren auf dem Teich nicht nur die vielen Seerosen zu bewundern. Und sogar für einen kurzen Besuch des Weinbergs war noch etwas Zeit. Das angekündigte Unwetter ließ zum Glück solange auf sich warten, bis wir wieder auf...

65 Bilder

Zum zweiten Mal 13

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 25.07.2015 | 387 mal gelesen

haben wir die BUGA 2015 heute in Brandenburg und Rathenow besucht. Jetzt nur eins meiner Bilder. Mehr folgt bald. Die Hinfahrt am gestrigen Vormittag von Dessau über die A 9 und A 2 nach Brandenburg glich der ersten am 1. Mai, über die ich berichtet hatte. * Auch die Haltestelle des Busses, etwas von dem BUGA-Gelände Marienberg entfernt, war dasselbe. Nur die Bepflanzung sah entsprechend der Jahreszeit ganz anders...

53 Bilder

BUGA 2015 Havelregion, Mitte Juni, Teil B (von Premnitz nach Havelberg) 6

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 26.06.2015 | 187 mal gelesen

Rathenow: "Havelland" | Fünf sind eins. Deins … und nun auch meins! Man sollte keinen Standort auslassen! Premnitz (Bild 1 bis 12) Der Park liegt mitten im Wohngebiet, umgeben von Neubau-Wohnblöcken und Rathaus. Die Anwohner können von ihren Fenstern direkt auf die farbenprächtigen Blumenrabatten schauen. Tolle Informationstafeln über geplante Maßnahmen zur Renaturierung der Havel sind auf der 10 m hohen Aussichtsplattform direkt am Fluss...

23 Bilder

BUGA IN RATHENOW 8

Peter Losch
Peter Losch | Quedlinburg | am 14.05.2015 | 78 mal gelesen

Die Sonne strahlte heute nicht, dafür aber um so mehr das Blütenmeer! Diese Farben dichte hier und das geschmackvolle Anrichten der Blumen Arrangement, machten mich schier fassungslos. So das ich mich erst einmal auf den schönen aber harten Steinkissen niederlegen mußte! Einen schönen Bismarckturm haben sie, die Rathenow-er! Aber hoch gehen konnte ich nicht, verschlossen war die Tür!? Auf nachfragen bekam ich zur Antwort,...

24 Bilder

BUGA 2015 - Rathenow 5

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 04.05.2015 | 303 mal gelesen

Unser erstes Ziel am 1. Mai 2015 war die BUGA in Brandenburg, wie schon berichtet. * Aber nach den Besichtigungen dort saßen wir gegen 14 Uhr wieder im Bus, der uns noch in das nicht allzu weit von Brandenburg entfernte Rathenow brachte, wo uns zwei Stunden für die dortigen Sehenswürdigkeiten der diesjährigen BUGA im Havelland zur Verfügung standen. Um 16:30 Uhr begann die Rückfahrt durch den Fläming, die für die...