Reisebericht

29 Bilder

Kaiser Karl führt durch Aachen…. 4

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 31.07.2016 | 68 mal gelesen

Aachen: Dom zu Aachen | Kaiser Karl führt durch Aachen? Ja …. und ... nein, dabei handelt es sich nicht um einen „verkleideten“ Fremdenführer, sondern um eine Broschüre mit vielversprechendem und das Versprechen haltenden Titel. Gekauft habe ich sie bei der Touristen-Info in Aachen. Damit ist man fürs Erste gut bedient, um die Altstadt auf eigene Faust und in eigenem Tempo zu erkunden. Warum nach Aachen? Aachen ist …. … Stadt mit...

25 Bilder

Wenn jemand eine Reise tut …. Breslau - Teil 3 1

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 17.05.2016 | 21 mal gelesen

Wer sich auf die Suche nach den Winzlingen mit Zipfelmütze macht, muss den Blick senken und in die Knie gehen. Nicht nur bei Breslau-Besuchern sind die kleinen Bronzeskulpturen beliebt. Inzwischen sollen sie sogar mit einem GPS-System ausgestattet sein, um bei Diebstahl geortet werden zu können. In der Tourist-Information wird ein Zwergen-Stadtplan angeboten. Wir überließen es aber doch lieber dem Zufall. Wie viele sich in...

15 Bilder

Mai-Grün 3

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 14.05.2016 | 45 mal gelesen

In meinem Hauptbericht vom 12. Mai 2016 habe ich ihn bereits angesprochen, den Scheitniger Landschaftspark. Er ist der größte und älteste in Breslau und misst 100 Hektar. Hat mich die Natur wegen der vorhergegangenen zwei Regentage besonders intensiv angesprochen? Möglich. Dessen ungeachtet: Hier wie dort entfaltet sich der Frühling gerade in voller Pracht.

37 Bilder

Wenn jemand eine Reise tut ... 6

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 12.05.2016 | 67 mal gelesen

Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen. Das Zitat von Matthias Claudius kann wohl jeder unterschreiben. Meine aktuelle Reise ging in eine der diesjährigen Kulturhauptstädte, nach Breslau. Eine Stadt mit bekannt wechselvoller Geschichte. Wir eroberten sie per pedes. Prächtig die rekonstruierten Häuser rund um den Rynek, den schönen Markplatz. Die Liste der Berühmtheiten, die im Schweidnitzer Keller...

20 Bilder

Santo Domingo - Eine Zeitreise in die Vergangenheit 4

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 17.02.2016 | 81 mal gelesen

Santo Domingo (Dominikanische Republik): Damengasse | " Zur Geschichte " 1492 entdeckte der italienische Seefahrer Christoph Kolumbus die karibische Insel und taufte sie auf den Namen "La Espanola" / Hispaniola. Bei seinem zweiten Besuch im November 1493 gründete er die erste Siedlung in der Bucht " La Isabella" im Norden der Insel. 1497 gründete der Bruder von Kolumbus an der Südküste den Ort "La Nuera Isabela", das heutige Santo Domingo, die heutige Hauptstadt der...

15 Bilder

Brunft der Buckelwale 7

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 15.02.2016 | 78 mal gelesen

Samaná (Dominikanische Republik): Insel | Berühmt sind die Gesänge, mit denen die Walbullen versuchen, ihre Partnerin zu betören.Die treuesten Gäste in der Bucht von Samana sind die Buckelwale. Jedes Jahr von Mitte Januar bis Mitte März zieht es die riesigen Meeressäuger aus ihrer arktischen Heimat zur Paarung in die geschützte Bucht im Osten der Dominikanischen Republik. Die gewaltigen Buckelwale werden rund 15 Meter lang und 30 bis 40 Tonnen schwer. Von den kalten...

Mit der Ural nach New York - Sibirien ist nichts für Anfänger 4

M. Kruppe
M. Kruppe | Halle (Saale) | am 21.12.2015 | 359 mal gelesen

Einige von Euch haben sich sicher schon das ein oder andere Mal gefragt, ob dieser Kruppe keine Lust mehr hat, die Berichterstattung über das leavinghomefunktion Projekt weiterzuführen. Dem ist nicht so. Dieser Kruppe wartet und wartet seit geraumer Zeit auf Kontakt zu den Jungs und Mädels der „fahrenden Zunft“ und muss gestehen, dass es nicht leicht ist, diesen herzustellen. Und dieser Kruppe wartet eben schon lange auf die...

23 Bilder

Abenteuer USA...aus dem Reisetagebuch Teil 4 7

Lothar Teschner
Lothar Teschner | Merseburg | am 08.12.2015 | 122 mal gelesen

6. Tag: letzte Etappe unserer Reise: Miami Hier haben wir noch einige schöne Tage bis zu unserer Rückreise verbracht. Miami, eine lebhaft pulsierende Großstadt mit vielen Sehenswürdigkeiten. Man denkt an ewig strahlende Sonne, an endlose weiße Strände, an bunt gekleidete, braun gebrannte Menschen auf Surfbrettern oder Inline-Skates. Hohe Palmen säumen die Boulevards, verschiedene Luxusinseln mit sehr prachtvollen...

26 Bilder

Abenteuer USA...aus dem Reisetagebuch Teil 1 3

Lothar Teschner
Lothar Teschner | Merseburg | am 18.11.2015 | 99 mal gelesen

Abenteuer USA oder von einer selbst geplanten und organisierten Reise nach Florida. Bei unserer diesjährigen Fernreise war alles anders. Flug, Mietauto, Hotels, Route, Sehenswürdigkeiten usw. alles wurde langfristig diskutiert und geplant. Also keine Pauschalreise sondern selbst ist der Mann oder besser Frau. Ziel ist es die Küste von Orlando bis Key West und zurück bis Miami mit dem Mietauto zu erkunden, aber auch Land...

1 Bild

Das Märchen von Brasiliens großer Zukunft

Anne-Kirstin Berger
Anne-Kirstin Berger | Bad Lauchstädt | am 16.11.2015 | 94 mal gelesen

Nach vier Monaten ist Anne-Kirstin Berger aus Bad Lauchstädt zurück in Brasilien - und erschrocken, wie die politische und wirtschaftliche Krise das Land verändert. Brasilien hat sich verändert. Wer das Land jetzt zum ersten Mal besucht, dem fallen die Details mit Sicherheit nicht auf. Aber ich bin nach vier Monaten zurück - eine kurze Zeit - und das Brasilien, das ich damals kennengelernt habe, ist nun ein anderes. Die...

63 Bilder

Das nördlichste Königreich von Afrika 12

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 18.10.2015 | 84 mal gelesen

Agadir (Marokko): Atlantik Palace | Im Jahr 1956 erhielt das Königreich Marokko seine Unabhängigkeit von den Kolonialmächten. Im Jahr 1999 verstarb der König Hassan II und seit dieser Zeit hat sein Sohn Mohamed VI das Amt übernommen. Er führte 2004 die Gleichberechtigung der Frau ein und die Wirtschaft erlebte unter seiner Herrschaft einen riesigen Aufschwung. Marokko ist ein Land mit vielen Kulturen und noch mehr Traditionen. Hohe Berge, blaues Meer...

109 Bilder

Mit den Hurtigruten auf atemberaubender Fahrt. 5

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 26.03.2015 | 145 mal gelesen

Bergen (Norwegen): Hurtigruten | . Als ausgesprochene Skandinavien-, Polarlicht- und Campingfans entstand irgendwann der Wunsch, der norwegische Küste entlang - nicht nur mit Wohnmobil oder PKW, sondern auch mit einem Postschiff der Hurtigruten zu folgen bzw. sie zu erkunden. Wir haben uns auch durch den doch recht hohen Preis für dieses Unternehmen nicht abschrecken lassen und werden die Reise zwar nicht so schnell aber sicher noch einmal...

28 Bilder

Besuch der Städte Mdina, Melieha und Mosta 5

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 27.11.2014 | 122 mal gelesen

Bevor die Ordensritter kamen, lag Maltas Hauptstadt im Zentrum des Eilandes. Mdina ist einzigartig unter Maltas Städten und das Gegenstück zu Valetta. Ein repräsentatives Tor gewährt Einlass in die "Stille Stadt", wie Mdina auch genannt wird. Es dürfen hier nur Pferdekutschen und Anwohner mit ihrem Fahrzeug rein. Die Gassen sind auch so schmal, dass nur eine Pferdedroschke hindurchpasst. Betritt man Mdina durch das Tor, fühlt...

36 Bilder

Die kleine Schwesteninsel von Malta "Gozo" 10

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 25.11.2014 | 128 mal gelesen

Unser Hotel lag ganz im Norden von Malta in Marfa. Nur ein paar Schritte von der kleinen Fähre nach Comino und ein paar Kilometer von dem Fährhafen nach Gozo. Nach Gozo pendeln 2 Fähren im 1/2 Stunden Takt. Diese Fähren befördern nicht nur Passagiere, sondern auch jegliche Fahrzeuge. Gozo ist 14 Km lang hat ca. 30.000 Einwohner, ist grüner und ländlicher als die große Schwester Malta. Hier sitzen die Frauen noch vor ihren...

8 Bilder

Warum ist es am Rhein so schön...? 3

Gabriele Degen
Gabriele Degen | Halle (Saale) | am 10.09.2014 | 377 mal gelesen

Sankt Goar: Loreley | Ein familiäres Ereignis größeren Ausmaßes hatte uns nach Rheinland-Pfalz verschlagen. Und weil wir nun schon einmal in der „Ecke“ waren, wollten wir die Gunst der Stunde zu nutzen und noch einen Ausflug zum Rhein machen. St.Goar lag nur etwa 35km entfernt und direkt zu Füßen der Loreley. Das war mir von einer Kurzreise 1990 noch im Gedächtnis geblieben. Mein Mann vertraute mir blindlings und die nette Navi-Dame machte auch...

1 Bild

Ein Reisebericht: Marling bei Meran (Südtirol)

Dennis Koebe
Dennis Koebe | Schortewitz | am 09.09.2014 | 85 mal gelesen

Endlich Urlaub! Aber wohin? Meine Frau und ich haben uns kurzfristig entschlossen, eine Woche Urlaub zu nehmen und genüsslich auszuspannen. Ein Freund hat uns Südtirol empfohlen und zwar speziell den Ort Marling. Nach kurzer Überlegung und einem Blick ins Internet waren wir auch schon überzeugt und starteten am nächsten Morgen gen Süden nach Marling. Herrliche Sonne in alpinem Flair Marling liegt 25 Kilometer...

29 Bilder

Sechs Wochen Finnland 1961 8

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 23.08.2014 | 167 mal gelesen

Anfang war die Begegnung 1960 mit Aarne in der Evangelischen Studentengemeinde in Halle (Saale), die beginnende Korrespondenz mit der Einladung zum Finnlandbesuch und der Besuch in Finnland vom 25.7 – 3.9.1961. „Willkommen in Finnland!“ – Diese Einladung in einem Brief meines Freundes im Januar 1961 war der erste Schritt auf dem Weg nach Finnland. Natürlich ließ ich mir so etwas nicht zweimal sagen. Schon im Februar gab...

3 Bilder

Mythos Tibet 1

Matthias Ennersch
Matthias Ennersch | Naumburg (Saale) | am 25.05.2014 | 72 mal gelesen

Reise auf dem Dach der Welt Tibet erwartete uns sauerstoffarm und sonnendurchflutet. Am Flughafen von Lhasa wurden wir von unserem jungen tibetischen Reiseleiter traditionell mit Katas, den typischen weißen Seidenschals, begrüßt. In den ersten Tagen gewöhnten wir uns in der Hauptstadt an die dünne Luft und erkundeten die Stadt. Neben dem mächtigen Potala-Palast, dem Jokhang-Tempel, religiöses Zentrum des tibeti-schen...

40 Bilder

Ostseekreuzfahrt - Klischee oder Erlebnis? 6

Jürgen Berndt
Jürgen Berndt | Halle (Saale) | am 24.03.2014 | 264 mal gelesen

Die Reise liegt zwar schon 5 Jahre zurück, aber die Erinnerung ist noch frisch. Dieser Bericht dokumentiert unsere Ostseekreuzfahrt im Jahre 2009 mit Landgang in einigen Ostseemetropolen. Ich habe eine Weile überlegt, ob und wie ich die Leser dieser Webseite an den Reiseerinnerungen teilhaben lassen könnte. 2009 hatte ich diesen Bericht auf der AIDA-Webseite als Erfahrungsbericht eingestellt, nun denke ich dass vielleicht...

4 Bilder

Südtirol: Ein Reisebericht

Brigitte Weller
Brigitte Weller | Anhalt Süd | am 09.11.2013 | 116 mal gelesen

Südtirol ist eine Provinz von Italien, die Hauptstadt ist Bozen. In Santa Christina wird es Ihnen nie langweilig, ob Sie gerne wandern, Spazieren gehen, im Winter Ski fahren oder einen halben Tag im Museum verbringen und dann in einem der vielen Hotel relaxen - alles ist Möglich. Sie haben Kinder? Ihre Kinder kommen da keinesfalls zu kurz! Im Casabimbo gibt es ein abwechslungsreiches Programm für Kinder im Alter zwischen...

1 Bild

Ein Nebraer Nachfahre,"Johann Christian Hüttner" zu Gast bei Kaiser von China ! 3

Manfred W.
Manfred W. | Nebra (Unstrut) | am 11.04.2013 | 423 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Manni57 | Johann Christian Hüttner, Reisebeschreiber und Tagesschriftsteller, geb. zu Guben in der Niederlausitz am 25 Mai 1766, (sein Vater wurde am 12 Oktober 1735 als Sohn des Kantors zu Nebra geboren) ,bis er 1764 seine Berufung zum Kantor der Stadtschule in Guben erhielt, machte philologische Studien in Leipzig, wo er mit einer Schrift "De Mythis Platonis" promovirte. Wegen seiner Kenntnis des Griechischen berief ihn...