Reiterhof Schurig

26 Bilder

Das Salzfest, Erasmus und ich 1

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 27.09.2016 | 172 mal gelesen

Bei einem Fest, gleich welcher Art gibt es Dabeigewesene, Zuhausegebliebene, Nichtdavonwissende und Menschen mit anderen Ausreden. Die Dabeigewesenen unterteilen sich in zwei Kategorien. Das sind die durch Massen schlendernden, hier und da kaufenden, essenden und trinkenden Menschen, die das Wochenende nutzen, um sich berieseln zu lassen. Die andere Art sind die Berieseler, die Freude daran haben, Menschen zu unterhalten,...

11 Bilder

It’s raining day – ein etwas "wässriges" Hoffest 1

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 18.09.2016 | 377 mal gelesen

Halle (Saale): Reiterhof Schurig | "It’s raining day" plärrt es aus den Boxen und das Wetter tut sein Übriges und schickt Regenschauer in Massen über den Reiterhof Schurig. Heiko der Disjockey sitzt etwas allein im Offenstall, gut regengeschützt aber fast ungehört, weil die Zuschauer irgendwie abhandengekommen sind. Kein Wunder bei der Nässe, die an und für sich ein Segen für die Natur ist, doch der Reiterhof Chef Christian Schurig ärgert sich: „Den ganzen...

18 Bilder

Ein Parelli Kurs in Bröhsen

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 24.07.2016 | 336 mal gelesen

Da sitzt nun Mensch aus Halle, genauer gesagt vom Reiterhof Lettin, und anderen Teilen Deutschlands an einem großen Abendbrotstisch und will Pferd verstehen. 5km von Grimma lebt und arbeitet Silke Vallentin, Rollstuhlfahrerin seit einem unverschuldeten Autounfall und Instrukteurin für Parelli. Pat Parelli wiederrum ist ein amerikanischer Pferdeflüsterer, der eine eigen Strategie gefunden hat, die Pferdesprache nicht nur zu...

21 Bilder

Ferienspiele mit einem Zauberpferd 2

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 02.07.2016 | 212 mal gelesen

Am Anfang standen eine Schubkarre, viel Werkzeug zum Saubermachen und Kinderaugen, die gespannt auf die junge Frau blickten. Die junge Frau, Elli mit Namen, verteilte flugs das Werkzeug an besagte Kinderaugen und schon standen die kleinen Mädchen im Gruppenstall und bemühten sich nach Kräften die Hinterlassenschaften der Pferde zu entsorgen. Ach du liebe Zeit, das sollen Ferien für Kinder sein? Nun, es sind Ferienspiele, die...

17 Bilder

Tori - eine Reportage | Kapitel 3 - Tori beim Zahnarzt

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 16.06.2016 | 150 mal gelesen

Es gibt nur wenige Menschen, denen ein Zahnarztbesuch nichts ausmacht und noch weniger Menschen, die gern zum Zahnarzt gehen. Das wenigstens haben wir Menschen mit den Pferden gemeinsam. „Bei Pferden ist alles ein wenig XXL oder besser ein paar Mal XXL.“, grinst dann auch der Pferdedentist Herr Schmidt und gibt den Blick auf seine Instrumente frei. Da ist Mensch ganz froh, kein Pferd zu sein und Toris Besitzerin Sandy...

4 Bilder

Tori - eine Reportage | Kapitel 2 - Tori's langsame Gewöhnung

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 17.04.2016 | 224 mal gelesen

Rückblende Tori ist endlich in ihrem neuen Zuhause, auf dem Reiterhof Schurig, angekommen. Zeit, die junge Dame erstmal genauer zu betrachten. Das, was ich sehe, kenne ich zwar schon, lässt mir aber immer noch die Haare zu Berge stehen. Das stattliche Tier hat gewaltig an Muskelmasse verloren. Überall an den Flanken, am Unterbauch kleben große Klumpen, ein Gemisch aus Kot und Schlamm, knochenhart. Am Sprunggelenk dicke,...

7 Bilder

Tori - eine Reportage | Kapitel 1 - Toris erster Tag 3

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 04.04.2016 | 407 mal gelesen

07.03.2016 (Reportage aus der Sicht der Besitzerin) Ich bin aufgeregt. In mir ist eine besondere innere Freude und Spannung. Unsere Reise zu Josie beginne ich mit den Worten: „Ich will ja nicht drängeln, aber ich drängle.“ Sofort setzt sich mein Lebenspartner mitsamt Tochter und unserem Freund Micha in den Wagen und es geht los. Sie kennen meine Ungeduld. Und Josie wartet auf ein neues Zuhause. Josie ist eine Shire Horse...

9 Bilder

Schnuppertag auf dem Reiterhof Schurig 1

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 26.03.2016 | 45 mal gelesen

Halle (Saale): Reiterhof Schurig | Es waren einmal sieben Zwerge und die gingen – nein, nicht in den Wald, sondern zum Reiterhof Schurig. Dort trafen sie auch auf kein Schneewittchen, sondern auf eine Reitlehrerin namens Elli und ihrem Gefolge. Ihr Gefolge waren zwei nette Helferinnen namens Jana und Lilly und zwei Wallache namens Nando und Alex. Und schon sind wir nicht in einem Märchen, sondern in eine Vorosternferienzeitbeschäftgung. Die sieben Zwerge...