Religion

Gedanken: Islam und Deutschland? 8

Wolfgang Rust
Wolfgang Rust | Dessau-Roßlau | am 16.01.2015 | 127 mal gelesen

Radikal und rechte Parolen sind leicht daher gesagt, kennt jemand den Koran? Der Koran und die Bibel haben ein großes Auslegungspotential, Verstehen wir die alten Schriften wirklich um hier mitreden zu können? Ich hörte heute im MDR Info folgendes: die Äußerung" Mein Land" das sei schon rechts, und da kratzte ich mich das erste Mal an den Kopf, was soll da ein deutscher sagen? er muss ja Gefahr laufen, wenn er Deutschland...

1 Bild

3 Monate sind um 5

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 05.12.2014 | 738 mal gelesen

In der letzten Woche hatte ich nicht viel zu berichten und war mit dem Quartalsbericht für meine Organisation beschäftigt. In letzter Zeit hat sich alle eingespielt: der Stress, die Arbeit und der Tagesablauf. Dabei stelle ich immer wieder fest: deutsch bist du nun schon lange nicht mehr. Letzte Woche waren wir (Sangmo, Grace und ich) zum essen eingeladen. Dabei stellten wir fest, dass ich schon angefangen hatte mich eher...

3 Bilder

Mit 19 nach Jerusalem 2

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 23.11.2014 | 404 mal gelesen

Die Achterbahn des Lebens In dieser Woche passierte sehr viel. Eine kurze Zusammenfassung: am Sonntag ist das große Pferd gestorben. Ganz plötzlich war es vorbei. Wir haben zwar noch den Tierarzt gerufen, aber er konnte dem Tier nicht mehr helfen. Am Montag haben wir offiziell Gali verabschiedet. Vom Dienstag brauche ich nicht mehr viel erzählen, immerhin wurde von dem Attentat auch in deutschen Medien berichtet. Mein...

Die Märchen der Gebrüder Grimm anpassen? 8

Wolfgang Rust
Wolfgang Rust | Dessau-Roßlau | am 16.11.2014 | 122 mal gelesen

Sehr geehrte Damen und Herren, was soll dieser Unfug nun wieder? Werden die Bibel und der Koran nun auch umgeschrieben? Nur weil man beide nicht versteht? Behandelt man so Kulturgut? Tja nur weil man lateinisch oder hebräisch nicht kann, dann den Ursprung verstümmeln? Amen bedeutet: So ist/sei es. Oder. Das ist gewisslich war. Halleluja bedeutet: lobt Gott den Herren. Das ja von Jahwe = Gott Usw. Wenn ich als Ausländer...

1 Bild

Anschläge in Israel und Kündigungsgründe 16

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 15.11.2014 | 415 mal gelesen

Vielleicht ist es in den deutschen Medien erwähnt worden, aber in Israel sind Menschen gestorben. Ich weiß, dass dies nicht der beste Einstieg in meinen Bericht ist. Allerdings hat es sich genauso angefühlt, als ich am letzten Dienstag auf www.israelheute.com geklickt habe und mich die Überschrift „Zwei Tote nach Anschlägen“ begrüßte, gefolgt von „Plant Hamas einen Mega- Anschlag?“. Am Mittwoch kam dann ein Artikel mit...

3 Bilder

Glücklich machender Besuch 3

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 01.11.2014 | 448 mal gelesen

Die Zweimontagsmarke ist geschafft. Jawohl, und wir haben November. Pünktlich zu Halloween, welches in Israel nur geringe Bedeutung hat, sind die Temperaturen auch unter die 20 Grad- Marke gefallen. Dazu kommt auch sehr starker Regen. Liebe deutsche Leser: JA! Regen kann sehr, sehr schön sein. In dieser Woche erwartete mich „hoher“ Besuch. Tekla und Titus von der Diakonie Mitteldeutschland kamen mich am Montag besuchen....