Rundgang

1 Bild

FESTUNGS-VER-FÜHRUNGEN

Festung Mark
Festung Mark | Magdeburg | am 13.10.2016 | 5 mal gelesen

Magdeburg: Festung Mark | Ein historisch, kulinarischer Rundgang durch die Festung Mark Karten sind ausschließlich im Büro der Festung Mark erhältlich Am 16. November präsentiert sich die ehemalige preußische Festungsanlage im alten Glanz. Kommandant Dube und Rekrut Aderhold machen für Sie und Ihre Gäste die Historie wieder lebendig. Witzig, interessant und anekdotenreich präsentierten sie nicht nur die Geschichte der alten Kaserne, sondern...

19 Bilder

Halle Altstadt III

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 30.07.2016 | 42 mal gelesen

Ein schwüler Sommertag am Mittwochabend zum Bergfest mit einem kleinen persönlichen Stadtrundgang durch die Straßen von Halle. Zur späten Stunde gab es noch eine Abkühlung am beleuchteten Brunnen vor der Oper am Joliot-Curie-Platz.

24 Bilder

Wieder einmal in der Fuhneaue 7

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 25.04.2016 | 56 mal gelesen

Wolfen am 25.04.2016 Das zwischenzeitlich schöne Wetter habe ich wieder genutzt in der Fuhneaue zu fotografieren. Zur Zeit haben wir ja wie der Monatsname schon besagt regelrechtes Aprilwetter. Es ist auch wieder ziemlich kalt geworden.Man kann nur hoffen das die Obstblüten alles gut überstehen.

25 Bilder

Die schöne Seite des Frühlings 14

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 22.04.2016 | 115 mal gelesen

Wolfen und Bobbau am 22.04.2016 Impressionen vom Frühling in meiner unmittelbaren Umgebung.

22 Bilder

Rund um die Bernsteinvilla an der Goitzsche 8

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 10.04.2016 | 113 mal gelesen

Bitterfeld-Wolfen am 10.04.2016 Heute ging es wieder einmal zur Goitzsche. Man musste mal raus an die Luft, um sich die Füße zu vertreten. Da das Wetter nicht gerade schön war, war es wenigstens trocken und verhältnismäßig wenig Menschen waren unterwegs. Ein paar Fotos habe ich wieder von unserer Runde mitgebracht. Es ging rund um die Bernsteinvilla, heute ein Restaurant und Hotel, war früher eine Fabrikantenvilla. Erste...

6 Bilder

Die Stadtkirche St. Nicolai von Coswig / Anhalt 4

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 03.04.2016 | 42 mal gelesen

Coswig / Anhalt am 03.04.2016 Die Stadtkirche St. Nicolai ist das älteste erhaltene Gebäude in Coswig / Anhalt. Mitte des 12.Jahrhunderts im romanischen Stil erbaut wurde sie im Schmalkhaltischen Krieg 1547 durch die Spanier zerstört. 1564 bis 1565 wurde sie durch den Fürsten Wolfgang wieder aufgebaut. im Dreißigjährigen Krieg wurde die Kirche wieder erheblich zerstort und in den Jahren 1685 bis 1702 in der heutigen Form...

42 Bilder

Im Tierpark Dessau 10

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 19.03.2016 | 90 mal gelesen

Dessau / Tierpark am 14.03.2016 Wir haben unserem Enkelkind eine Freude machen wollen und sind mit ihr in den Tierpark von Dessau gefahren. Das Wetter konnte nicht besser sein, denn es schien den ganzen Tag die Sonne. Es waren einige Tiere zu sehen, aber das wichtigste war für unsere Enkelin die reichlich vorhandenen Spiel- und Klettermöglichkeiten. Klettern und herum tollen ist ihre Welt. Ihr hat es sichtlich Spaß gemacht...

29 Bilder

Der Verein Reformationsjubiläum 2017 e. V. hat zu einem " Tag der offenen Tür " eingeladen.

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 19.03.2016 | 92 mal gelesen

Endlich, nach langem Leerstand, herrscht im Wittenberger Melanchthon - Gymnasium wieder reges Treiben. Hier sind die Organisatoren zum 500. Reformationsfest 2017 eingezogen. Am heutigen 19. März 2016 öffneter sie für interessierte Bürger, aber auch ehemalige Schüler der Stadt und darüber hinaus, die Türen. So konnte man sich informieren über den gegenwärtigen Stand der Vorbereitung des Reformationsfestes, aber auch zum Stand...

33 Bilder

Schlosspark Oranienbaum 10

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 10.03.2016 | 94 mal gelesen

Gartenreich Dessau-Wörlitz / Schlosspark Oranienbaum am 09.03.2016 Der heutige Tag glänzte wieder einmal mit bestem Wetter zum fotografieren. Der Weg führte mich nach Oranienbaum. Das Schloss habe ich dieses Mal nicht fotografiert, da umfangreiche Restaurierungsarbeiten durchgefährt werden. Ich begab mich in den Schlossparkund zwar in den englich-chinesischen Garten. Einst war es ein barocker Garten, der aber in den Jahren...

31 Bilder

Ein kurzer Rundgang im Wörlitzer Park 13

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 09.03.2016 | 129 mal gelesen

Gartenreich Dessau-Wörlitz am 05.03.2016 Rundgang im Wörlitzer Park

19 Bilder

Frühlingserwachen im Wörlitzer Park 10

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 06.03.2016 | 97 mal gelesen

Gartenreich Dessau-Wörlitz / Wörlitzer Park am 05.03.2016 Langsam aber sicher stellt sich der Frühling ein. Ich wollte im Wörlitzer Park nach den Krokuusen sehen. Auf großen Wiesenflächen blühen unzählig viel Krokusse. Durch die niedrigen Temperaturen und der wenigen Sonne blühen sie leider noch nicht in ihrer vollen Pracht, aber der Rundgang durch den Park hat sich wie jedes Mal gelohnt.

30 Bilder

Auf Spurensuche nach dem Frühling 7

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 20.02.2016 | 88 mal gelesen

Wolfen, Fuhneaue am 19.02.2016 Bei wunderbaren Wetter heutemorgen ging ich wieder in unser kleines Naherholungsgebiet Fuhneaue. Ich wollte sehen ob der Frühling seine ersten Boten schickt. Einige Spuren habe ich gefunden, aber der Winter, habe ich festgestellt, ist auch noch hartnäckig. Viel Spaß beim Bilder ansehen.

48 Bilder

Ein Rundgang durch den Park Luisium 11

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 20.02.2016 | 123 mal gelesen

Gartenreich Dessau-Wörlitz, Park Luisium am 19.02.2016 Der Park Luisium befindet sich am östlichen Stadtrand von Dessau im Ortsteil Waldersee und gehört zum Welterbe der UNESCO. Der Park ist nicht sehr groß und daher übersichtlich. Man findet hier Ruhe und Erholung. Mehrere kleine Bauwerke und Plastiken zieren den Park.

11 Bilder

Das kleine Schösschen Luisium 4

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 20.02.2016 | 58 mal gelesen

Gartenreich Dessau-Worlitz, Park Luisium am 19.02.2016 Das Schloss Luisium erbaut als kleines Landhaus von 1774 bis 1778. Fürst Franz von Anhalt ließ es für seine Gattin Louise als privaten Wohnsitz erbauen. Von Louise erhielt die Parkanlage 1780 den Namen Luisium.

28 Bilder

Am Leopoldshafen Dessau-Ziebigk ( Stadt Dessau-Roßlau ) 9

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 12.02.2016 | 57 mal gelesen

Dessau-Ziebigk am 12.02.2016 Ein Rundgang vom Kornhaus Dessau, entlang am Leopoldshafen bis zum Elbpavilon.

4 Bilder

Wasserturm Bobbau 2

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 03.02.2016 | 61 mal gelesen

Bitterfeld-Wolfen OT. Bobbau am 02.02.2016 Wasserturm

52 Bilder

Schloss und Park Ostrau 14

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 29.01.2016 | 124 mal gelesen

Ostrau am 29.01.2016 Bei schönem Wetter besuchte ich wieder einmal den Schlosspark von Ostrau. Ostrau ist ein Ort in unmittelbarer Nähe des Peterbergs. Der Park ist bekannt für die unzähligen Winterlinge, die hier blühen. Zur Zeit beginnt die Blüte schon. Wenn die Temperaturen so bleiben, wird es bestimmt nicht mehr lange dauern, dann blühen sie in voller Pracht.

33 Bilder

Gartenreich Dessau-Wörlitz: Der Park Georgium in Dessau 7

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 16.01.2016 | 80 mal gelesen

Dessau am 15.01.2016 Winterliche Impressionen aus dem Schlosspark Georgium in Dessau

28 Bilder

Gartenreich Dessau-Wörlitz: Im Beckerbruch 8

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 16.01.2016 | 94 mal gelesen

Gartenreich Dessau-Wörlitz am 15.01.2016 Winterimpressionen aus dem Beckerbruch von Dessau

23 Bilder

Zwischen den Jahren in Halle/Saale 1

Jacqueline Koch
Jacqueline Koch | Halle (Saale) | am 28.12.2015 | 121 mal gelesen

Halle (Saale): Zoo Halle/Saale | Nachweihnachtlicher Zoobesuch Das Weihnachtsfest wurde in diesem Jahr durch ein Wochenende verlängert. Also genügend Zeit, dem vorweihnachtlichen Stress ein wenig Ruhe entgegen zu setzen und für das Treiben zum Jahreswechsel genügend Kraft zu tanken. Was aber tun, mit der freien Zeit? Daheim zu sitzen ist nicht mein Ding! Immer steht der Zoo in Halle auf der Liste für spontane Möglichkeiten der Freizeitgestaltung....

24 Bilder

Der Kurpark von Bad Düben 12

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 16.12.2015 | 124 mal gelesen

Bad Düben am 15.12.2015 Der Kurpark von Bad Düben wurde als einer der ersten Bürgerparks Deutschlands 1846 angelegt. Der Park ist 13 ha groß.Im Park befinden sich verschiedene Denkmale ( z.B. das Hartiig-Rasch-Denkmal von 1887, das Germania-Denkmal von 1896 und der Bismarkstein von 1897 ). Mit seinem alten Baumbestand umschließt der Park das Waldkrankenhaus, ein Fachkrankenhaus für Orthopädie, und ein Reha-Zentrum.

12 Bilder

Herbst 2015 6

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 19.10.2015 | 72 mal gelesen

Wolfen-Nord, am 19.10.2015 Herbstimpressionen

7 Bilder

Die Marina an der Goitzsche 1

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 09.09.2015 | 26 mal gelesen

Bitterfeld-Wolfen, Marina an der Goitzsche am 08.09.2015

16 Bilder

Am Goitzsche-See 9

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 08.09.2015 | 108 mal gelesen

Bitterfeld-Wolfen, Goitzsche, am 08.09.2015 Impressionen von der Goitzsche

3 Bilder

Leserreporter treffen auf den MZ-Chefredakteur 1

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 06.09.2015 | 267 mal gelesen

Als Leserreporter mit dem Chefredakteur auf Augenhöhe Knapp 30 Bürgerreporter sind der Einladung der MZ gefolgt und haben zum Tag der offenen Tür das Medienhaus in Halle besucht. MZ-Chefredakteur Hartmut Augustin hat sich persönlich Zeit für die Hobby-Autoren und -fotografen der Region genommen. Die Leserreporter erhielten spannende Einblicke hinter die Kulissen und konnten einiges auch gleich selbst probieren. Mehr...