Rundgang

16 Bilder

Herbstfarben 12

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 14.10.2017 | 100 mal gelesen

Bitterfeld-Wolfen: 06766 | Wolfen am 14.102017 Heute habe ich bei bestem Wetter den Herbst fotografisch eingefangen. Hier möchte ich euch ein paar Impressionen zeigen. Viel Spaß beim anschauen.

18 Bilder

Herbstimpressionen aus der Fuhneaue 10

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 30.09.2017 | 84 mal gelesen

Bitterfeld-Wolfen: 06766 | Wolfen am 28.09.2017 Hier möchte ich euch einige Herbstfotos aus unserem kleinen aber feinen Naherholungsgebiet, der Fuhneaue, zeigen. Hier bin ich oft zu jeder Jahreszeit unterwegs. Man entdeckt immer wieder neue Kameraeinstellungen. Es macht Spaß hier auf Fotopirsch zu gehen.

46 Bilder

Frühling im Dessauer Park Georgium 16

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Dessau-Roßlau | am 24.04.2017 | 153 mal gelesen

Dessau-Roßlau: 06846 | Gartenreich Dessau-Wörlitz / Das Georgium am 24.04.2017 Heute war ein herrlicher Tag um einen Ausflug zu machen. Mein Ziel war der Park Georgium in Dessau. Der Park gehört mit zum Weltkulturerbe der UNESCO. Zur zeit wird das Schloss restauriert. Die Gerüste sind zwar verschwunden, aber im inneren des Schlosses sind die Restaurierungsarbeiten im vollen Gang. Jetzt im Frühling sieht der Park besonders schön aus. Das zarte...

36 Bilder

Frühling in der Fuhneaue Wolfen 16

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 20.04.2017 | 112 mal gelesen

Bitterfeld-Wolfen: 06766 | Wolfen am 20.04.2017 Heute war ich bei schönem Wetter in der Fuhneaue von Wolfen um den Frühling einzufangen. Das Ergebnis möchte ich euch hier zeigen. Viel Spaß beim Anschauen.

3 Bilder

Panoramabilder vom Siedebach und Weißenschirmbach 6

Manfred Wittenberg
Manfred Wittenberg | Querfurt | am 11.04.2017 | 68 mal gelesen

Querfurt: Manni57 | Panoramabilder vom Siedebach und Weißenschirmbach vom 10.4.2017 ! Entstanden bei einem Frühlingsspaziergang,später mehr !

6 Bilder

An der Teufelsmauer 4

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 10.04.2017 | 86 mal gelesen

Bei einem Sonntagsspaziergang an der Teufelsmauer bei Weddersleben habe ich diese Blütenpracht gesehen und möchte sie mit Euch teilen.

21 Bilder

Buschwindröschen im Reudener Busch 4

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 30.03.2017 | 50 mal gelesen

Reuden/Anhalt: 06766 | Reuden am 30.03.2017 Buschwindröschen blühen wieder im Reudener Busch. Der Reudener Busch befindet sich zwischen Wolfen, Reuden und Siebenhausen.

34 Bilder

Unterwegs im Beckerbruch in Dessau-Roßlau 15

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Dessau-Roßlau | am 24.03.2017 | 140 mal gelesen

Dessau-Roßlau: 06846 | Dessau-Roßlau am 24.03.2017 Der Beckerbruch in Dessau-Roßlau ist eine schöne naturbelassene Parkanlage, die an das Parkgelände des Georgiums angrenzt. Diese Anlagen gehören alle zum Gartenreich Dessau-Roßlau was zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört. Der Park im Beckerbruch, ist mit kleinen Bauwerken und einigen Denkmälern ausgestattet Er soll einen allmählichen Übergang von der natürlichen Landschaft zum angrenzenden Georgium...

22 Bilder

Schloss und Schlosspark Oranienbaum Februar 2017 16

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Oranienbaum-Wörlitz | am 28.02.2017 | 127 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: 06785 | Oranienbaum am 28.02.2017 Das heutige Wetter hat mich wieder einmal nach Oranienbaum gelockt. Bei schönsten Sonnenschein und blauen Himmel mit tollen Wolkenformationen war es angenehm im Schlosspark spazieren zu gehen. Am Oranienbaumer Schloss wird noch viel restauriert. Die Vorderseite sieht schon recht ordentlich aus und auf der hinteren Seite zum Park ist noch alles eingerüstet. Langsam aber sicher erweckt die Natur und...

10 Bilder

Schloss und Schlosspark Ostrau 7

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Ostrau | am 18.02.2017 | 131 mal gelesen

Ostrau: 06193 | Ostrau am 16.02.2017 Auch ich möchte noch ein paar Bilder aus der Schlossparkanlage in Ostrau beisteuern. Wie schon zu sehen war, waren mehrere Bürgerreporter zu unterschiedlichen Zeiten dort um die Winterlinge zu fotografieren.

1 Bild

FESTUNGS-VER-FÜHRUNGEN

Festung Mark
Festung Mark | Magdeburg | am 13.10.2016 | 5 mal gelesen

Magdeburg: Festung Mark | Ein historisch, kulinarischer Rundgang durch die Festung Mark Karten sind ausschließlich im Büro der Festung Mark erhältlich Am 16. November präsentiert sich die ehemalige preußische Festungsanlage im alten Glanz. Kommandant Dube und Rekrut Aderhold machen für Sie und Ihre Gäste die Historie wieder lebendig. Witzig, interessant und anekdotenreich präsentierten sie nicht nur die Geschichte der alten Kaserne, sondern...

19 Bilder

Halle Altstadt III

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 30.07.2016 | 61 mal gelesen

Ein schwüler Sommertag am Mittwochabend zum Bergfest mit einem kleinen persönlichen Stadtrundgang durch die Straßen von Halle. Zur späten Stunde gab es noch eine Abkühlung am beleuchteten Brunnen vor der Oper am Joliot-Curie-Platz.

24 Bilder

Wieder einmal in der Fuhneaue 7

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 25.04.2016 | 58 mal gelesen

Wolfen am 25.04.2016 Das zwischenzeitlich schöne Wetter habe ich wieder genutzt in der Fuhneaue zu fotografieren. Zur Zeit haben wir ja wie der Monatsname schon besagt regelrechtes Aprilwetter. Es ist auch wieder ziemlich kalt geworden.Man kann nur hoffen das die Obstblüten alles gut überstehen.

25 Bilder

Die schöne Seite des Frühlings 14

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 22.04.2016 | 116 mal gelesen

Wolfen und Bobbau am 22.04.2016 Impressionen vom Frühling in meiner unmittelbaren Umgebung.

22 Bilder

Rund um die Bernsteinvilla an der Goitzsche 8

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 10.04.2016 | 128 mal gelesen

Bitterfeld-Wolfen am 10.04.2016 Heute ging es wieder einmal zur Goitzsche. Man musste mal raus an die Luft, um sich die Füße zu vertreten. Da das Wetter nicht gerade schön war, war es wenigstens trocken und verhältnismäßig wenig Menschen waren unterwegs. Ein paar Fotos habe ich wieder von unserer Runde mitgebracht. Es ging rund um die Bernsteinvilla, heute ein Restaurant und Hotel, war früher eine Fabrikantenvilla. Erste...

6 Bilder

Die Stadtkirche St. Nicolai von Coswig / Anhalt 4

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 03.04.2016 | 43 mal gelesen

Coswig / Anhalt am 03.04.2016 Die Stadtkirche St. Nicolai ist das älteste erhaltene Gebäude in Coswig / Anhalt. Mitte des 12.Jahrhunderts im romanischen Stil erbaut wurde sie im Schmalkhaltischen Krieg 1547 durch die Spanier zerstört. 1564 bis 1565 wurde sie durch den Fürsten Wolfgang wieder aufgebaut. im Dreißigjährigen Krieg wurde die Kirche wieder erheblich zerstort und in den Jahren 1685 bis 1702 in der heutigen Form...

42 Bilder

Im Tierpark Dessau 10

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 19.03.2016 | 90 mal gelesen

Dessau / Tierpark am 14.03.2016 Wir haben unserem Enkelkind eine Freude machen wollen und sind mit ihr in den Tierpark von Dessau gefahren. Das Wetter konnte nicht besser sein, denn es schien den ganzen Tag die Sonne. Es waren einige Tiere zu sehen, aber das wichtigste war für unsere Enkelin die reichlich vorhandenen Spiel- und Klettermöglichkeiten. Klettern und herum tollen ist ihre Welt. Ihr hat es sichtlich Spaß gemacht...

29 Bilder

Der Verein Reformationsjubiläum 2017 e. V. hat zu einem " Tag der offenen Tür " eingeladen.

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 19.03.2016 | 92 mal gelesen

Endlich, nach langem Leerstand, herrscht im Wittenberger Melanchthon - Gymnasium wieder reges Treiben. Hier sind die Organisatoren zum 500. Reformationsfest 2017 eingezogen. Am heutigen 19. März 2016 öffneter sie für interessierte Bürger, aber auch ehemalige Schüler der Stadt und darüber hinaus, die Türen. So konnte man sich informieren über den gegenwärtigen Stand der Vorbereitung des Reformationsfestes, aber auch zum Stand...

33 Bilder

Schlosspark Oranienbaum 10

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 10.03.2016 | 96 mal gelesen

Gartenreich Dessau-Wörlitz / Schlosspark Oranienbaum am 09.03.2016 Der heutige Tag glänzte wieder einmal mit bestem Wetter zum fotografieren. Der Weg führte mich nach Oranienbaum. Das Schloss habe ich dieses Mal nicht fotografiert, da umfangreiche Restaurierungsarbeiten durchgefährt werden. Ich begab mich in den Schlossparkund zwar in den englich-chinesischen Garten. Einst war es ein barocker Garten, der aber in den Jahren...

31 Bilder

Ein kurzer Rundgang im Wörlitzer Park 13

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 09.03.2016 | 161 mal gelesen

Gartenreich Dessau-Wörlitz am 05.03.2016 Rundgang im Wörlitzer Park

19 Bilder

Frühlingserwachen im Wörlitzer Park 10

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 06.03.2016 | 100 mal gelesen

Gartenreich Dessau-Wörlitz / Wörlitzer Park am 05.03.2016 Langsam aber sicher stellt sich der Frühling ein. Ich wollte im Wörlitzer Park nach den Krokuusen sehen. Auf großen Wiesenflächen blühen unzählig viel Krokusse. Durch die niedrigen Temperaturen und der wenigen Sonne blühen sie leider noch nicht in ihrer vollen Pracht, aber der Rundgang durch den Park hat sich wie jedes Mal gelohnt.

30 Bilder

Auf Spurensuche nach dem Frühling 7

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 20.02.2016 | 88 mal gelesen

Wolfen, Fuhneaue am 19.02.2016 Bei wunderbaren Wetter heutemorgen ging ich wieder in unser kleines Naherholungsgebiet Fuhneaue. Ich wollte sehen ob der Frühling seine ersten Boten schickt. Einige Spuren habe ich gefunden, aber der Winter, habe ich festgestellt, ist auch noch hartnäckig. Viel Spaß beim Bilder ansehen.

48 Bilder

Ein Rundgang durch den Park Luisium 11

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 20.02.2016 | 126 mal gelesen

Gartenreich Dessau-Wörlitz, Park Luisium am 19.02.2016 Der Park Luisium befindet sich am östlichen Stadtrand von Dessau im Ortsteil Waldersee und gehört zum Welterbe der UNESCO. Der Park ist nicht sehr groß und daher übersichtlich. Man findet hier Ruhe und Erholung. Mehrere kleine Bauwerke und Plastiken zieren den Park.

11 Bilder

Das kleine Schösschen Luisium 4

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 20.02.2016 | 58 mal gelesen

Gartenreich Dessau-Worlitz, Park Luisium am 19.02.2016 Das Schloss Luisium erbaut als kleines Landhaus von 1774 bis 1778. Fürst Franz von Anhalt ließ es für seine Gattin Louise als privaten Wohnsitz erbauen. Von Louise erhielt die Parkanlage 1780 den Namen Luisium.

28 Bilder

Am Leopoldshafen Dessau-Ziebigk ( Stadt Dessau-Roßlau ) 9

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 12.02.2016 | 59 mal gelesen

Dessau-Ziebigk am 12.02.2016 Ein Rundgang vom Kornhaus Dessau, entlang am Leopoldshafen bis zum Elbpavilon.