Schlosspark Püchau

26 Bilder

War es wieder ein Wonnemonat Mai? 7

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 30.05.2017 | 68 mal gelesen

Machern: Landschaftspark Machern | Bei uns nur mit großen Einschränkungen, denn insgesamt war es viel zu trocken, die ersten 25 Tage zu kalt und nun seit Sonntag für mich zu heiß. Bei 32 Grad im Schatten ist Gartenarbeit nur früh und abends möglich, also bastelte ich im Haus am nächsten Artikel: Schlossparks von Püchau und Machern im Mai 2017 Auf der Fahrt zu einer Geburtstagsparty in Dresden wollte ich dem Freizeitvergnügen noch etwas Natur und Kultur...

43 Bilder

Von einem der auszog (in Püchau) das Gruseln zu lernen! 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 14.06.2016 | 164 mal gelesen

Machern: Schloss und Park Püchau | Völlig unbeabsichtigt, versichere ich euch, am 10. Juni 2016 in Nordsachsen. Da ich vom Schlossgarten Püchau im Netz keinen Geländeplan finden konnte, habe ich mir über google.de/maps/ und openstreetmap einen Überblick über die Region verschafft (Bild 2). Zunächst versuchte ich von Kossen über einen kaum erkennbaren Waldweg zum Park zu gelangen. Für die meisten Schlossbesucher wohl verborgen, entdeckte ich also nördlich...

21 Bilder

Kennt ihr die Geschichte „Das hässliche Entlein“? 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 13.06.2016 | 74 mal gelesen

Machern: Lübschützer Teiche | Mit Sicherheit Auch bekannt unter dem Titel "Das hässliche junge Entlein" ist es ein Kunstmärchen des dänischen Schriftstellers Hans Christian Andersen. Doch ich sah gleich mehrere als ich am 10 Juni unterwegs war auf Fotosafari zwischen Püchau und Machern Diesen neuerlichen Ausflug nach dem 6. Mai (erinnert euch vielleicht an meine 3 Artikel dazu) unternahm ich auch deshalb, um Ausschau zu halten, ob sich bei den ...

37 Bilder

Maiausflug vom Schloss Püchau in den Schlosspark 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 13.05.2016 | 122 mal gelesen

Machern: Schloss und Park Püchau | Trilogie rund um Machern abgeschlossen; für dieses Mal! den .8. Mai 2016. Mein Sohn hatte nach dem Landschaftsgarten Machern und dem NSG Lübschützer Teiche (während ich mich um zwei der mehreren Teiche kämpfte, machte er schon Mittag und bewachte das Auto) schon keine rechte Lust mehr. Doch da unmittelbar neben der Heimfahrtsroute gelegen, konnte ich ihn wenigstes für einen Kurzrundgang überzeugen. Vieles Wissenswerte...