Schriftsteller

3 Bilder

Ringelnatz in Halle … 7

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Halle (Saale) | am 12.08.2016 | 56 mal gelesen

Halle (Saale): Große Steinstraße | Weil ich gestern bewusst einen anderen Weg als den üblichen nahm, entdeckte ich zufällig den Hinweis, dass Joachim Ringelnatz einst in Halle war und nächtigte, und zwar im „Stadt Hamburg“. Das historische Hotel gibt’s nicht mehr. Das Gebäude in der Großen Steinstraße wird aktuell genutzt von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Martin-Luther-Universität. Ringelnatz und Hamburg. Was fiel mir natürlich spontan...

4 Bilder

Bekannte Unbekannte Aschersleber Bürger - Fritz Falke 1

Gisela Ewe
Gisela Ewe | Aschersleben | am 22.05.2016 | 65 mal gelesen

Aschersleben: Cafe Falke | Das Cafe Falke am Burgplatz in Aschersleben ist vielen älteren Bürgern gewiss noch in Erinnerung. Später befand sich in diesem Haus die Gaststätte „Klub Adam Olearius“ des Kulturbundes. Das Cafe war bekannt in unserer Stadt für die kleinen bunten Törtchen und den Kaffee, der nach Zichorie geschmeckt haben soll. Auch gab es da ein Billardraum in einem Anbau an der linken Hausseite. Als Kind schickte man mich manchmal...

Gerhard Harkenthal - Jurist und Schriftsteller aus Aschersleben 12

Gisela Ewe
Gisela Ewe | Aschersleben | am 12.03.2016 | 89 mal gelesen

Aschersleben: Stadt | Gerhard Harkenthal wurde 1914 in Aschersleben geboren und ist daselbst verstorben im April 1985. Als junger Mensch war sein größter Wunsch das Konservatorium besuchen zu können. Da es ihm aus monetären Gründen nicht ermöglicht werden konnte, begann er eine Banklehre, nach einem guten Abschluß studierte er in Berlin Rechtswissenschaft. Er erlernte in früher Jugend das Geigespiel und konnte sich Geld fürs Studium...

25 Bilder

Lesung Zwiesprachen

Daniel Dautz
Daniel Dautz | Coswig (Anhalt) | am 24.10.2014 | 93 mal gelesen

Coswig (Anhalt): Stadtbibliothek | "Zwiesprachen" unter diesem Motto lasen die Schriftsteller Wolfgang Rüb und Sylke Scheufler "Vergnügliche Geschichten". Es war ein besinnlicher Abend mit amüsanten Geschichten die zum Dauergrinsen einluden. So angetan wie von der beiden Schriftstellern, war ich schon lange nicht mehr. Was hier an innovativem und klugem Humor geboten wurde, hat beeindruckt. Die Veranstaltung war ein Projekt des Fördervereins der...

1 Bild

Armin Stein-Homepage wurde neu gestaltet und aktuallisiert!!

Frank Motzki
Frank Motzki | Halle (Saale) | am 23.08.2013 | 239 mal gelesen

Vielen Hallensern wird der Pfarrer und Schriftsteller Armin Stein sicher inzwischen bekannt sein.Wer mehr über die bekannte Hallesche Persönlichkeit erfahren möchte,kann sich auf der neu gestalteten Armin Stein-Seite www.armin-stein.eu gern informieren. Dort wird über sein literarisches Schaffen und weitere interessante dinge berichtet,die ihn für alle und weltweit bekannt gemacht haben. Viel Freude beim Lesen und...

2 Bilder

Michael Ranft - Diakonat der Stadt Nebra 1727 bis 1740 - Vampirismusforscher der Aufklärung, Historiker und Schriftsteller. 4

Manfred W.
Manfred W. | Nebra (Unstrut) | am 18.03.2013 | 385 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Manni57 | Wer sich jemals mit "Vampiren" ernsthaft beschäftigt hat,wird mit Sicherheit irgendwann auf - Michael Ranft - gestoßen seien. Sein 1734 erschienenes Traktat gilt heute noch als eine der wichtigsten Abhandlungen zu dem Thema ! Kein anderer Gelehrter der damaligen Zeit setze sich so akribisch und vorurteilsfrei mit dem "Vampirismus" auseinander. Damit schuf er die erste wissschaftliche Abhandlung zum Thema Vampire und nach...