Sehenswürdigkeiten

35 Bilder

Norwegen (3) - Ein Stückchen "Oslo" 5

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 23.11.2016 | 132 mal gelesen

Wenn man nach Oslo, in die Hauptstadt von Norwegen kommt, darf man sich als Besucher eines nicht entgehen lassen - den Vigeland-Park. Er ist ein Teil des Frognerparks und kann von der Innenstadt in etwa zehn Minuten mit der Straßenbahn erreicht werden. Seine größte Sehenswürdigkeit ist die Skulpturen-Ausstellung "Vigeland", erschaffen von Gustav Vigeland, einem norwegischen Künstler, der von 1869 bis 1943 lebte...

24 Bilder

Mainz - Eine wunderschöne Stadt 3

Silva Bär
Silva Bär | Merseburg | am 19.05.2016 | 26 mal gelesen

Merseburg: Nord | Ich möchte Ihnen die wunderschöne Stadt Mainz zeigen und näher bringen. Vor einigen Monaten hatte ich die Stadt kennen und lieben gelernt. Seine vielen Sehenswürdigkeiten machen die Stadt zu einem Highlight. Mainz ist die Landeshauptstadt des Landes Rheinland-Pfalz, zentral im Rhein-Main-Gebiet. Die Stadt ist Sitz der Johannes Gutenberg-Universität, des römisch-katholischen Bistums Mainz sowie mehrerer Fernseh- und...

7 Bilder

Historisches Baudenkmal in Halberstadt 6

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 18.04.2016 | 62 mal gelesen

Halberstadt: Dompropstei | Die Dompropstei ist ein Gebäude in Halberstadt und steht am Domplatz. Der Bau wurde auf Veranlassung des Bischofs Heinrich Julius von Braunschweig- Wolfenbüttel in den Jahren von 1592 bis 1611 errichtet. Das untere Geschoss war Eigentum des Domkapitels, das obere war dem Bischof vorbehalten. Nach Aufhebung des Bistums im Jahre 1648 zog die Regierung des Fürstentums Halberstadt in die Dompropstei ein. Im 19. Jahrhundert...

4 Bilder

Gerbstedt - Löchriger Stein

Heike Graul
Heike Graul | Gerbstedt | am 29.07.2015 | 32 mal gelesen

Gerbstedt: Löchriger Stein | Am 11. Februar 1115 kam es südlich des Ortsteils Welfesholz zu einer bedeutenden Schlacht, der Schlacht am Welfesholz. In ihr kämpften die Truppen von Kaiser Heinrich V. gegen die der sächsischen Fürsten, welche dann als Sieger aus der Schlacht herausgingen. Der „Löchrige Stein“, ein Monolith, um den sich manche Sage rankt. So auch die vom Hoyer von Mansfeld, der in einen großen Feldstein hinein gegriffen haben, als ob es...

26 Bilder

Deutschlands größter... 8

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | am 19.06.2015 | 236 mal gelesen

...Rhododendron- und Freilandazaleenpark befindet sich in Sachsen (genauer in der Lausitz) bei Bad Muskau, wo man auch den Fürst- Pückler- Park, eine UNESCO-Welterbestätte, besuchen kann. Die Hauptblütezeit ist leider schon vorüber und man sieht nur noch vereinzelt Rhododentronblüten im Park leuchten. Das hält uns aber nicht davon ab, diesen Park zu erkunden. Eine Brücke ( die sogenannte Rakotzbrücke, auch Teufelsbrücke),...

4 Bilder

Erinnerung an eine ereignisreiche Woche in Weener aus besonderem Anlass

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 02.11.2013 | 93 mal gelesen

Bei einer Kur in Prerow vor 4 Jahren lernte ich ein Ehepaar aus Weener kennen. Seitdem telefonieren wir regelmäßig. Eines Tages lud mich das Ehepaar ein, eine Woche in Ostfriesland zu Gast zu sein. Sie hatten einen festen Plan zur Besichtigung der verschiedensten Sehenswürdigkeiten gemacht. Besonders interessant war es in Papenburg. Dort befindet sich die Meyerwerft . Wir konnten ein neues Kreuzfahrtschiff, das noch im Bau...

8 Bilder

Panorama in Halle (Teil 1)

Kathleen Kröger
Kathleen Kröger | Halle (Saale) | am 31.08.2013 | 171 mal gelesen

Der Beginn einer neuen Bilderreihe rund um die Sehenswürdigkeiten der Saalestadt.

892 Bilder

FOTOWETTBEWERB: So schön ist Sachsen-Anhalt 23

MZ Redaktion
MZ Redaktion | Halle (Saale) | am 20.07.2013 | 12765 mal gelesen

Halle (Saale): MZ-BürgerReporter | Der Fotowettbewerb ist beendet. Um zu sehen, für welche Bilder sich unsere Jury entschieden hat, klicken Sie HIER. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern des Fotowettbewerbs und freuen uns auf das nächste Mal. Der Sommer ist da. Endlich laden Eiscafés, Biergärten und der Strand am Baggersee, sowie unzählige Ausflugsziele in ganz Sachsen-Anhalt ein, den Sommer zu genießen und sich dabei das Land anzusehen....

12 Bilder

Über den Dächern von Berlin 3

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 17.02.2013 | 131 mal gelesen

Berlin: Dom | Vom Berliner Dom hat man einen schönen Blick auf Berlin.Berlin ist immer eine Reise wert. Man hat viele Möglichkeiten sich Sehenswürdigkeiten anzuschauen.