Sieglitzer Berg

1 Bild

Überbleibsel vom Frühjahrsputz im Sieglitzer 5

Roland Horn
Roland Horn | Dessau-Roßlau | am 13.04.2014 | 72 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Gartenreich Dessau - Wörlitz 3

Roland Horn
Roland Horn | Dessau-Roßlau | am 12.04.2014 | 100 mal gelesen

Außer dem Kroko, am Schwedenhaus, habe ich noch zwei, von der Hobbykünstlerin (laut der MZ) Heike Kunath aus Wörlitz fotografiert. "Die Leiner Geister",gegenüber dem Forsthaus Leiner Berg und "Der Krake" unterhalb des Fliederwalls (Elbwanderweg) bei Vockerode in Richtung Wörlitz zwischen dem "Rauhen Wallwachhaus" und dem "Berting" auf der rechten Seite.

5 Bilder

Sieglitzer Berg mit MZ-Bürgerreporten erforschen 1

Gerd Born
Gerd Born | Dessau-Roßlau | am 15.05.2013 | 115 mal gelesen

Lothar hat ja bereits den Hauptteil der Bilder vom Sieglitzer eins Portal gestellt. Letzte Woche gab es ja 3 Teile von mir und damit sollte jetzt der Sieglitzer Berg mit seiner neuerbauten Solitude ausreichend dokumentiert sein. Wer mehr sehen will, sollte sich selbst dorthin begeben. Es lohnt sich auf jeden Fall. Wie wäre es denn Pfingsten damit??

23 Bilder

eine Wanderung vom Löbben zum Sieglitzer Berg mit Solitude in 3 Teilen 1

Gerd Born
Gerd Born | Dessau-Roßlau | am 06.05.2013 | 115 mal gelesen

Teil 3 und Schluß: besonders angetan war ich von dem schönen Rundweg auf dem Sieglitzer. Er verdeutlicht immer wieder den Natursinn, den unser "Vater Franz" bei der Gestaltung seines Fürstentums bewies. Ob eben die Wörlitzer Anlagen, das Luisium, das Georgium, Schloß Mosigkau und eben auch die Solitude auf dem Sieglitzer Berg: nachhaltig bis heute und immer sehenswert. Das Wegesystem hier am Sieglitzer ist übrigens...

22 Bilder

eine Wanderung vom Löbben zum Sieglitzer Berg mit Solitude in 3 Teilen 4

Gerd Born
Gerd Born | Dessau-Roßlau | am 06.05.2013 | 360 mal gelesen

Teil 2: der Hinweg. Er führt durch das Mittelwaldgebiet und wir haben eine knappe stunde dafür gebraucht. Am Wegrand waren interessante Dinge zu finden. Am erschrockensten war ich über die zwei gefundenen Bussard-Kadaver. Sie sind sicher ein Opfer des langen Winters geworden. Bei einem waren noch Käfer auf Nahrungssuche. So erfüllen sie über den Tod hinaus noch einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der Arten. Unterbrochen...

22 Bilder

Gartenreich Dessau - Wörlitz 5

Roland Horn
Roland Horn | Dessau-Roßlau | am 10.02.2013 | 152 mal gelesen

Wörlitz: Gartenreich | Winterspaziergang vom Leiner- zum Sieglitzer Berg Die Sieglitzer Anlage wurde 1777, unter Fürst Friedrich Franz (Vater Franz), begonnen. Der Park war früher vollkommend eingezäumt. Durch 3 Tore (Dessauer- Süd- und Burg Tor) gelangte man in die Anlage. Mittelpunkt ist die Solitüde (Einsamkeit) mit ihren 3 Sichtachsen: Diana mit Hund, Wilhelmsvase und Gedenkpostament. Mit seinen Ruinen von der Burgmauer, dem Küchengebäude, dem...