Sollnitzer See

21 Bilder

Optimismus zahlt sich aus 6

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | am 27.04.2017 | 146 mal gelesen

Schwer einschätzbar ist zur Zeit das Wetter - typisch April eben. Wolkenverhangener Himmel, ab und zu eine Lücke, wo sich ein paar Sonnenstrahlen durchdrängeln und verflixt niedrige Temperaturen. Das alles hielt wieder zwei Bürgerreporterinnen nicht davon ab, auf Fototour zu gehen und einfach abzuwarten, wie sich das Wetter entwickelt.. Nachdem wir erst die Fuhneaue bei Reuden unsicher machten, ging es weiter zu den...

16 Bilder

Winterspaziergang am Sollnitzer See 5

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | am 24.01.2017 | 118 mal gelesen

Der Winter hat uns alle voll im Griff. Vor genau einem Monat haben ihn sich die meisten von uns herbeigesehnt, schließlich war Weihnachten. Mit etwas Verspätung ist er doch noch bei uns eingetrudelt, mit allem was dazu gehört, wie Kälte, Schnee , Nebel und Glätte. Der Sollnitzer See war gestern unser Ausflugsziel. Der Himmel war grau in grau, kein Sonnenstrahl weit und breit. Der See war gefroren und nur Tierspuren waren...

13 Bilder

Sonnenuntergang @ Sollnitz 1

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 11.04.2016 | 48 mal gelesen

Romantischer Spaziergang an der Kiesgrube bei Sollnitz zur späten Stunde.

27 Bilder

Eine Runde um den See 7

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | am 15.02.2016 | 89 mal gelesen

Gestern Abend wollten mein Mann und ich nach Wörlitz fahren. So weit kamen wir gar nicht. Die Sonne war schon am Untergehen und es sollte nicht mehr lange dauern, bis die Dunkelheit über uns hereinbrach.. Da wir noch frische Luft tanken wollten, stoppten wir unsere Fahrt am Sollnitzer See. Ein langer ,gemütlicher Rundgang um den See folgte. Was uns negativ auffiel, waren zerissene Abfallbeutel, die zwar in größeren...

13 Bilder

Wintersonne

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | am 08.01.2016 | 74 mal gelesen

Die Sollnitzer Seen am vorletztem Tag des alten Jahres. Sie luden ein zu einem Spaziergang, in der, leider nicht wärmenden, Abendsonne. Es war eine angenehme Stille, die uns umgab und uns Mutter Natur genießen ließ.

18 Bilder

Ruhe genießen am See 4

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | am 24.08.2015 | 52 mal gelesen

Es ist Samstagabend, fast windstill und kaum eine Wolke am Himmel. Ein Spaziergang am Sollnitzer See war die Idee meines Mannes. Also rein ins Auto und los ging die Fahrt. Erstaunlich war, das kaum eine Menschenseele unseren Weg kreuzte. Auch an den Seen waren kaum noch Leute. Dementsprechend still war es bei unserem Rundgang. Tja,das ich meine Kamera mithatte ,war doch logisch. Hab ein Paar Impressionen für euch...

20 Bilder

ein Nachmittag am Sollnitzer See 9

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | am 22.04.2015 | 174 mal gelesen

Trotz Schlechtwetterprognose ließ ich mich von meinem Mann am Sollnitzer See absetzen, um in aller Ruhe Foto ` s machen zu können, während er beruflich in Dessau zu tun hatte. Zwei Stunden hatte ich Zeit. Wie ich sie genutzt habe ,seht ihr hier. (Den Regenschirm hatte ich leider nur als Ballast mit, denn der Regen verschonte mich auf meiner Fotosafari)

18 Bilder

Von wegen nur nachtaktiv! 10

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | am 19.03.2015 | 95 mal gelesen

Castor fiber, so die lateinische Bezeichnung des Bibers, galt lange Zeit als Bestandsgefährdet. Der zur Ordnung der Nagetiere gehörende, bis zu 1m lang werdende, besonders im Großeinzugsgebiet der Mittleren Elbe beheimatete Elbebiber, treibt zunehmend in unseren Gewässern sein Unwesen. Ob in der Mulde, im Goitzschesee, im Salegaster Forst oder in den Sollnitzer Seen, er scheint sich überall wohlzufühlen. Ich konnte dort...

12 Bilder

Spiegelungen 8

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | am 05.02.2015 | 102 mal gelesen

Ich war am gestrigen Tag mal wieder in der Sollnitzer Ecke. Eigentlich um Schwäne zu beobachten, aber diese ließen sich weit und breit nicht blicken. Planänderung- ich mach Bilder vom See und zeig Euch meine schönsten.

11 Bilder

Energietanken 6

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | am 06.01.2015 | 86 mal gelesen

...,das kann ich am besten bei einem schönen Spaziergang.Nach all dem Trubel der vergangenen Tage fuhren mein Mann und ich mal wieder zum Sollnitzer See. Wir wollten diesen eigentlich umrunden, aber die Sonne zog es vor sich zu verabschieden.Sobald sie verschwunden war ,kamen zum eisigen Wind noch niedriger empfundene Temperaturen hinzu.Also nichts wie ab,zurück zum Auto und heimwärst. Es waren genug Eindrücke und somit...

21 Bilder

Balsam für die Seele 10

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | am 07.12.2014 | 164 mal gelesen

Der Samstagmorgen fing genauso an, wie die anderen Tage zuvor. Wieder eine graue, geschlossene Wolkendecke , als der Tag die Nacht ablöste. Das kann doch nicht wahr sein! Schon wieder keine Sonne in Sicht. Wußte garnicht, das man so große Sehnsucht nach ein paar wärmende Sonnenstrahlen haben kann, wie ich sie zur Zeit hatte. Immer wieder ging mein Blick gen Himmel und siehe da, ein paar blaue Flecken zeigten sich nach...