sparen

1 Bild

Für ein Recht auf Sparen und für ein gutes #Teilhabegesetz

Susanne Kühn
Susanne Kühn | Quedlinburg | am 15.09.2016 | 10 mal gelesen

300.000 Menschen mit Behinderungen in Deutschland leben mit Assistenz. Das heißt: Sie brauchen Unterstützung beim Kochen, bei der Körperpflege, beim Anziehen und anderen Tätigkeiten des Alltags. Dies wird im Rahmen der „ergänzenden Sozialhilfe“ finanziert. Das Problem: Es gelten für sie die gleichen Regeln wie für Menschen, die nicht arbeiten und kein Einkommen haben. •Sie dürfen nicht mehr als 798 € verdienen. Alles was...

1 Bild

Einkaufen nicht leicht gemacht 10

Gabriele Degen
Gabriele Degen | Halle (Saale) | am 14.07.2016 | 98 mal gelesen

Leipzig: Innenstadt | Bei einem Bummel in Leipzig entdeckte ich diese Öffnungszeiten. Wusste ich am Anfang nicht, ob das ein Scherz oder ernst gemeint war - so belehrte mich wieder einmal die ach so harte Realität. Es gibt immer Mittel und Wege für Käufer, um richtig Geld zu sparen. Und es erübrigt sich wohl zu sagen: das Geschäft war geschlossen!

1 Bild

Einsparpotenziale im Haushalt – aber wofür? 4

Stefan Schmidt
Stefan Schmidt | Annaburg | am 30.01.2016 | 591 mal gelesen

Vor wenigen Jahren kauften wir uns einen neuen Kühlschrank. Der Alte war doch schon deutlich in die Jahre gekommen und verursachte einen erheblichen Teil unserer Stromrechnung. Also haben wir uns ein Gerät der Energieeffizienzklasse A+++ zugelegt und schnell wurde durchgerechnet: Einsparung pro Jahr 50,- Euro, Kaufpreis 500,- €, das heißt in zehn Jahren haben wir den Kaufpreis zurück. Aber diese Planung hatte einen Fehler....

1 Bild

Freizeitcheck: Die besten Spartipps in Wittenberg

Martin Rütter
Martin Rütter | Wittenberg | am 23.05.2015 | 55 mal gelesen

Die Stadt Wittenberg im gleichnamigen Landkreis in Sachsen-Anhalt wird seit Ende der 1930er Jahre als „Lutherstadt Wittenberg“ bezeichnet. Sie ist mit ihren UNESCO-Welterben das Ziel von Urlaubern, Touristen und Tagesgästen aus buchstäblich aller Welt. Für den Freizeitcheck: Die besten Spartipps in Wittenberg bieten sich verschiedenartige Möglichkeiten in der 240 Quadratkilometer großen Stadt mit ihren knapp 50.000 Einwohnern...

Die besten Spaartipps für Halle 1

Dirk Schwarz
Dirk Schwarz | Niemberg | am 08.04.2015 | 149 mal gelesen

Halle (Saale), die Großstadt in Sachsen-Anhalt, ist immer noch ein beliebter Ort zum Wohnen. Doch natürlich geht es bei vielen Menschen auch hier, in dieser wundervollen Stadt, darum, den einen oder anderen Cent einzusparen. An dieser Stelle wollen wir ein paar Tipps geben, wie man am besten sein Geld in Halle sparen kann. Sparen mit gebrauchten Waren Eine Möglichkeit ein paar Euro zu sparen sind Gebrauchtwarenläden oder...

2 Bilder

Auf dem Trockenen

Anne-Kirstin Berger
Anne-Kirstin Berger | Bad Lauchstädt | am 19.03.2015 | 190 mal gelesen

Belo Horizonte (Brasilien): Praça da Estaçao | Der Südosten Brasiliens erlebt eine Trockenperiode. Obwohl Brasilien ein wasserreiches Land ist, wird das Wasser in den Großstädten nun knapp. Die Stadtverwaltung von Belo Horizonte geht in Sachen Sparen mit gutem Beispiel voran. Ein Platz von der Größe zweier Fußballfelder, an der Stirnseite ein kolonialer Palast, davor unzählige Wasserfontänen – die Praça da Estaçao im Zentrum von Belo Horizonte nennen die Anwohner auch...

Energie sparen

Marion Romana Glettner
Marion Romana Glettner | Aschersleben | am 28.10.2012 | 159 mal gelesen

Wie jeder inzwischen erfahren hat, werden die Strompreise künftig teurer werden. In den nächsten Tagen werden die neuen Preise festgelegt. Es lohnt sich immer bei den Energieanbietern nach Preigarantien für die nächsten zwei Jahre nachzufragen. Es wird sich auf jeden FAll lohnen.