stadtbibliothek

2 Bilder

Im Gespräch: Bernhard Spring

Mathias Hoppe
Mathias Hoppe | Hedersleben | am 14.10.2015 | 80 mal gelesen

Lutherstadt Eisleben: Stadtbibliothek | Der Autor Bernhard Spring stand mir in der Eisleber Stadtbibliothek Rede und Antwort in einem exklusiven Interview Mathias Hoppe: Herr Spring, ich freue mich, mit Ihnen, einem talentierten Autor zu sprechen. Sie haben schon mehrere Bücher geschrieben und sind sehr vielseitig. Meist schreiben Sie ja Krimis. Schreiben Sie auch andere Werke? Spring: Na, ja...Werke würde ich nicht sagen. Es sind Erzählungen, Gedichte,...

2 Bilder

Lesung mit Bernhard Spring

Mathias Hoppe
Mathias Hoppe | Hedersleben | am 14.10.2015 | 70 mal gelesen

Lutherstadt Eisleben: Stadtbibliothek | Bernhard Spring tourt gerade mit seinem neuen Buch durchs Land und ist besonders für seine Till-Thamm-Krimis bekannt. Jetzt stellte der Autor unter anderem am 30.9.2015 sein neuestes Buch in der Stadtbibliothek Eisleben am Katharinenbrunnen in einer Lesung vor. Der Titel Auszeit mit Tine ist dieses Mal kein Krimi, sondern eine Liebesgeschichte – doch mit allen Konflikten und lustigen Begebenheiten, die eine Liebe so mit...

2 Bilder

Tag der offenen Tür in der Stadtbibliothek Sandersleben (Anhalt)

Monique Mosig
Monique Mosig | Arnstein | am 11.08.2015 | 32 mal gelesen

Sandersleben (Anhalt): Stadtbibliothek | Zum Heimatfest führt der Kultur und Bibliotheksverein einen Tag der offenen Tür in der Stadtbibliothek durch!!!! Wann? Samstag, 15.08.2015 10 bis 16 Uhr Was erwartet sie? Bibliotheksführung, Basteln mit unterschiedlichen Materialien, Filzen Information über unsere Vereinsarbeit Schauen sie doch mal vorbei, wir freuen uns über viele...

1 Bild

Gnadenhof gefunden!

Gabriele Degen
Gabriele Degen | Halle (Saale) | am 09.06.2015 | 70 mal gelesen

Halle (Saale): Hallmarkt | Schnappschuss

16 Bilder

Märchenlesenacht in der Stadtbibliothek Sandersleben(Anhalt) 1

Monique Mosig
Monique Mosig | Arnstein | am 10.03.2015 | 75 mal gelesen

Sandersleben (Anhalt): Stadtbibliothek | In der Stadtbibliothek in Sandersleben fand eine Lesenacht zum Thema „Märchen“ statt. Diesmal waren die Schüler der 1. und 2. Klasse der Grundschule in Sandersleben dazu eingeladen. Das Interesse war sehr groß und viele Kinder meldeten sich an. Aufgeregt kamen sie mit Luftmatratze und Schlafsack in die Bibliothek, denn für einige Kinder war es das erste Mal, dass sie woanders übernachteten. Das Programm war bunt gemischt....

28 Bilder

Weiberfastnacht in der Stadtbibliothek Coswig (Anhalt)

Daniel Dautz
Daniel Dautz | Coswig (Anhalt) | am 13.02.2015 | 68 mal gelesen

Coswig (Anhalt): Stadtbibliothek | Weiberfastnacht in der Stadtbibliothek Coswig (Anhalt) Die "Bücherwürmer" der Stadtbibliothek hatten wieder einmal eine "blendende" Idee. Buntes Faschingstreiben in der Stadtbibliothek und hierzu gab es ganz lecker gefüllte Pfannkuchen. Gekonnt hielten die Hobbyautoren die Balance zwischen witzigen und bisweilen regelrecht satirischen Geschichten aus der Narrenzeit. Mit Begeisterung würdigten die anwesenden Besucher die...

1 Bild

Lesung Manga 3/11 8

Mathias Hoppe
Mathias Hoppe | Hedersleben | am 13.11.2014 | 185 mal gelesen

Lutherstadt Eisleben: Stadtbibliothek | Wie ist es mit einem Menschen Jahre nach dem Mobbing an der Schule? Was hat das Mobbing Jahre später noch für Spuren in der Psyche des Opfers hinterlassen? Wie fühlt es sich an, in der passiven Opferrolle zu sein? Und wie kommt man da raus? Über diese Fragen und deren Antworten hat der Mobbing-Betroffene Mathias Hoppe den Manga 3/11 seit 2012 in Arbeit, der die damals erlebten schweren Zeiten darstellt, aber auch die...

25 Bilder

Lesung Zwiesprachen

Daniel Dautz
Daniel Dautz | Coswig (Anhalt) | am 24.10.2014 | 93 mal gelesen

Coswig (Anhalt): Stadtbibliothek | "Zwiesprachen" unter diesem Motto lasen die Schriftsteller Wolfgang Rüb und Sylke Scheufler "Vergnügliche Geschichten". Es war ein besinnlicher Abend mit amüsanten Geschichten die zum Dauergrinsen einluden. So angetan wie von der beiden Schriftstellern, war ich schon lange nicht mehr. Was hier an innovativem und klugem Humor geboten wurde, hat beeindruckt. Die Veranstaltung war ein Projekt des Fördervereins der...

Abschlussveranstaltung Lesesommer XXL 2014 in Coswig (Anhalt)

Daniel Dautz
Daniel Dautz | Coswig (Anhalt) | am 03.09.2014 | 60 mal gelesen

Coswig (Anhalt): Klosterhof | Zaubertricks für jedermann präsentierte Euch zum Abschluss der Eventilator Jan Gerken aus Berlin. Zum "Lesesommer XXL" lud die Stadtbibliothek Coswig (Anhalt) alle lesebegeisterten Jungen und Mädchen von 9 - 14 Jahren am letzten Ferientag zur großen Abschlussparty in den Coswiger Klosterhof ein. Hier erwartete die Schülerinnen und Schüler eine Show zum Mitmachen und Mitlachen, es wurden magische Kräfte aus Büchern...

1 Bild

Kreatives Basteln für Kinder in der Stadtbibliothek Sandersleben(Anhalt)

Monique Mosig
Monique Mosig | Arnstein | am 10.08.2014 | 153 mal gelesen

Sandersleben (Anhalt): Stadtbibliothek | Tag der offenen Tür in der Stadtbibliothek Sandersleben(Anhalt) Samstag, den 16.08.2014 von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr Anlässlich des Heimatfestes findet in der Stadtbibliothek ein Tag der offenen Tür statt. Kreatives Basteln für Kinder: Es kann mit verschiedenen Materialien gebastelt werden: Wolle, Filzen, Papier(ein kleines Tierbuch, Lesezeichen), Salzteig bemalen, Ausmalblätter, Rätsel Für die Erwachsenen bieten wir...

Welttag des Buches in Coswig Anhalt

Daniel Dautz
Daniel Dautz | Coswig (Anhalt) | am 25.04.2014 | 92 mal gelesen

Coswig (Anhalt): Stadtbibliothek | Die Stadtbibliothek Coswig (Anhalt) lud zu einer Lesung am Welttag des Buches ein. Die Hobbyautoren Ingeborg Meinicke, Gerda Richter, Peter Heidenreich, Hartmut Otto und Manfred Kleiner hatten einen bunten Frühlingsstrauß aus unterhaltsamen Geschichten und Gedichten zusammengestellt. Natürlich hatten sich auch die Bibliotheksmitarbeiterinnen etwas einfallen lassen, damit der "Welttag des Buches 2014" in guter Erinnerung...

30 Bilder

Welttag des Buches in Coswig (Anhalt)

Daniel Dautz
Daniel Dautz | Coswig (Anhalt) | am 23.04.2014 | 106 mal gelesen

Coswig (Anhalt): Stadtbibliothek | Auch in Coswig (Anhalt) feierte man 2014 den weltweiten Feiertag des Buches und des Lesens. Die Stadtbibliothek Coswig (Anhalt) lud zu einer Lesung am Welttag des Buches ein. Die Hobbyautoren Ingeborg Meinicke, Gerda Richter, Peter Heidenreich, Hartmut Otto und Manfred Kleiner hatten einen bunten Frühlingsstrauß aus unterhaltsamen Geschichten und Gedichten zusammengestellt. Natürlich hatten sich auch die...

6 Bilder

Autor Thomas Bock entführt die Leser auf Schloss Rammelburg in der Stadtbibliothek in Sandersleben(Anhalt)

Monique Mosig
Monique Mosig | Arnstein | am 11.12.2013 | 442 mal gelesen

Sandersleben (Anhalt): Stadtbibliothek | In der Stadtbibliothek Sandersleben(Anhalt) ging es mystisch und spannend zu! Der Kultur und Bibliotheksverein Sandersleben(Anhalt) e.V. hatte kürzlich zur Autorenlesung eingeladen. Der Autor Thomas Bock entführte die Zuhörer mit seiner Lesung aus seinem Buch „Das Tagebuch“ auf Schloss Rammelburg. Da sich das Schloss seit Jahren in Privatbesitz befindet, konnte er seiner Fantasie freien Lauf lassen. „Das Tagebuch“ ist eine...

5 Bilder

Autor Thomas Bock liest in der Stadtbibliothek Sandersleben(Anhalt)

Monique Mosig
Monique Mosig | Arnstein | am 28.11.2013 | 448 mal gelesen

Sandersleben (Anhalt): Stadtbibliothek | Autorenlesung in der Stadtbibliothek Sandersleben(Anhalt) Am Samstag, den 30.11.2013 findet um 18.00 Uhr in der Stadtbibliothek Sandersleben(Anhalt), Friedensstraße 01 eine Lesung mit dem Autor Thomas Bock statt. Der Kultur und Bibliotheksverein Sandersleben(Anhalt) lädt dazu recht herzlich ein. Er wird aus seinen Büchern „Das Tagebuch“- Eine Vampirgeschichte rund um das Schloss Rammelburg sowie „Das Woodstock Massaker“-...

15 Bilder

Halloweenlesenacht der Grundschüler in der Stadtbibliothek

Monique Mosig
Monique Mosig | Arnstein | am 03.11.2013 | 119 mal gelesen

Sandersleben (Anhalt): Stadtbibliothek | Autor Thomas Bock überrascht die Kinder bei der Halloweenlesenacht Eine Halloweenlesenacht für die Schüler der Grundschule Sandersleben (Anhalt) war ein weiteres Highlight im Oktober in der Stadtbibliothek. Das Interesse war sehr groß und schnell alle Plätze vergeben. Alle Kinder kamen in tollen Kostümen zur Bibliothek. Diese war schaurig, gruselig geschmückt. Zur Begrüßung gab es einen Schluck aus der Gruselbowle. Auf...

12 Bilder

Halloweengruselnacht in der Stadtbibliothek Sandersleben(Anhalt)

Monique Mosig
Monique Mosig | Arnstein | am 03.11.2013 | 156 mal gelesen

Sandersleben (Anhalt): Stadtbibliothek | Gruselig ging es im Oktober in der Stadtbibliothek Sandersleben(Anhalt) zu In den Herbstferien fand in der Stadtbibliothek eine Halloweengruselnacht für die 11- 12 jährigen Kinder statt. In tollen Verkleidungen waren sie zur Bibliothek gekommen. Zuerst mussten sie den Gang durch den gruselig geschmückten Flur schaffen, in dem viele Überraschungen auf sie warteten. Sie wurden von Geistern und Gespenstern begrüßt. Danach...

6 Bilder

Autorenlesungen in der Stadtbibliothek in Sandersleben (Anhalt) 1

Monique Mosig
Monique Mosig | Arnstein | am 01.10.2013 | 359 mal gelesen

Sandersleben (Anhalt): Stadtbibliothek | Anlässlich der Landesliteraturtage fanden am Wochenende zwei Lesungen in der Stadtbibliothek statt. Am Samstag, war die Autorin Frau Irmgard Lydia Eisner zu Gast. Sie las aus ihrem Buch „Freude heißt die starke Feder- Lebensbilder einer Großmutter“. Viele Gäste waren der Einladung zu der Buchlesung mit Frau Eisner gefolgt. Die Autorin erzählte wie sie dazu kam, dieses Buch zu schreiben. Sehr erstaunt waren die Gäste als Frau...

1 Bild

Landesliteraturtage 1

Monique Mosig
Monique Mosig | Arnstein | am 27.09.2013 | 91 mal gelesen

Sandersleben (Anhalt): Stadtbibliothek | Autorenlesung in der Stadtbibliothek in Sandersleben(Anhalt) Am Sonntag, den 29.09.2013 um 17.00 Uhr wird es eine weitere Lesung anlässlich der Landesliteraturtage geben. Es liest die Autorin Hildegard Stelzig "Leben und Träume der Minette" (Träume und Erlebnisse im Rosengarten), "Ein Hauch von Rosenduft" sowie "Arzt aus Überzeugung". An diesem Tag kommen die Naturfreunde auf ihre Kosten. Die Autorin schreibt...

1 Bild

Landesliteraturtage

Monique Mosig
Monique Mosig | Arnstein | am 27.09.2013 | 125 mal gelesen

Sandersleben (Anhalt): Stadtbibliothek | Autorenlesung in der Stadtbibliothek Sandersleben (Anhalt) Anlässlich der Landesliteraturtage wird es am Wochenende in der Stadtbibliothek in Sandersleben (Anhalt) eine Autorenlesung geben. Am Samstag, den 28.09.2013 um 17.00 Uhr liest die Autorin Irmgard Lydia Eissner aus ihrem Buch "Freude heißt die starke Feder- Lebensbilder einer Großmutter". Es ist ein Zeitzeugenbericht, der Flucht und die Vertreibung im 2....

11 Bilder

Lesenacht in der Stadtbibliothek Sandersleben(Anhalt), Thema: Vampirschwestern 2

Monique Mosig
Monique Mosig | Arnstein | am 02.06.2013 | 183 mal gelesen

Sandersleben (Anhalt): Stadtbibliothek | Fans der Vampirschwestern übernachten in der Bibliothek in Sandersleben. Eine Gruselnacht konnte man kürzlich in der Stadtbibliothek Sandersleben erleben.15 Schüler der Grundschule Sandersleben waren dieser Einladung gefolgt und kamen mit Vampirkostüm in die Bibliothek. Es drehte sich natürlich alles um die beliebte Kinderromanreihe „ Die Vampirschwestern“. Die Kinder erwartete eine gruselig geschmückte Bibliothek. In der...

10 Bilder

Märchenlesung in der Stadtbibliothek Sandersleben (Anhalt)

Monique Mosig
Monique Mosig | Arnstein | am 18.02.2013 | 256 mal gelesen

Sandersleben (Anhalt): Stadtbibliothek | Kürzlich hatte die Stadtbibliothek zur Märchenlesung eingeladen. Es war das Märchen Rumpelstilzchen zu hören, außerdem wurde das Spinnen am Spinnrad gezeigt.Viele Kinder, Eltern und auch Großeltern waren dieser Einladung gefolgt. Alle Besucher hörten aufmerksam zu. Sie waren sehr erstaunt, als das Rumpelstilzchen die Bibliothek betrat und um das Feuer tanzte. Ein besonderer Höhepunkt war die Vorführung am Spinnrad. Die...

1 Bild

Ölmalerei von Heide Wöhlke.

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 25.01.2013 | 267 mal gelesen

Zeitz: Stadtbibliothek Zeitz | 1.02.2013 17:00 / Stadtbibliothek / Ausstellungseröffnung // Ab dem 1. Februar ist in der Literaturgalerie der Zeitzer Stadtbibliothek Martin Luther eine neue Ausstellung zu sehen. Heide Wöhlke eröffnet am Freitag, dem 1. Februar um 17 Uhr ihre Schau mit farbenprächtigen Ölmalereien. Die Besucher der Galerie dürfen sich dann auf schöne Landschaften, Stillleben aber auch Blumenbilder freuen. Heide Wöhlke frönt ihrem Hobby...

2 Bilder

Schulstunde in der Stadtbibliothek Sandersleben(Anhalt)

Monique Mosig
Monique Mosig | Arnstein | am 20.12.2012 | 164 mal gelesen

Schulstunde in der Stadtbibliothek Sandersleben (Anhalt) Am Dienstag den 18.12.2012 waren die Förderschule sowie die Grundschule von Sandersleben zu Besuch in der Stadtbibliothek. Dort fand eine Unterrichtsstunde besonderer Art statt. Aufgrund von Schulprojekten waren verschiedene Buchlesungen zum Thema ''kulturelle Vielfalt in unserem Leben'' und ''Märchen aus aller Welt'' zu hören. Besonders gefiel den Schülern das...