Studium

19 Bilder

Lappland extrem?! 6

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 02.12.2017 | 190 mal gelesen

Urlaub am Nordpolarkreis Gerade sitze ich in Kemi in meiner Wohngemeinschaft in der Küche. Es ist halb elf morgens. Normalerweise würden wir jetzt Pancakes machen und zusammen frühstücken. Aber ich habe immer noch kein Wort zu meinem Urlaub mit meinem Freund geschrieben.  Ankunft  Noah kam am dritten November. Ja, und damit begannen zehn ziemlich witzige Tage. Meinen letzten Bericht habe ich damit abgeschlossen,...

3 Bilder

So aufgeregt! 2

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 03.11.2017 | 167 mal gelesen

In  vier Stunden werde ich meinen Freund am Flughafen in Kemi abholen und ich bin so aufgeregt, wie … also ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal so freudig nervös war. Wobei ich dazu sagen muss, ich habe in den vergangenen Tage so viele Nachrichten bekommen, in denen immer wieder stand: „In xy kommt Noah!“, da wurde mir wahrscheinlich auch viel eingeredet. Aber nach 11 Wochen darf man vielleicht...

14 Bilder

Impressionen Finnland 2

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 17.09.2017 | 150 mal gelesen

Tampere und Helsinki Wie bereits erwähnt, bin ich am 24.8 von Bremen nach Tampere geflogen. Der Flieger war voll mit jungen Menschen die entweder Urlaub in der Region machen wollten, oder dort so wie ich ein Semester studieren. Wie immer bin ich bereits eingeschlafen, bevor das Flugzeug den Boden verlassen hat und bin pünktlich zum Landeanflug wieder wach. Am Flughafen angekommen, wurde zum ersten Mal nicht nach meinem...

1 Bild

Finnland – Kälte und Dunkelheit 5

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 26.08.2017 | 263 mal gelesen

Mein Wohnort für vier Monate Es ist soweit, zwei Jahre sind um und ich befinde mich in Finnland. Genauer im Zug von Tampere nach Helsinki. Wie genau ich hierher gekommen bin, weiß ich noch nicht so genau und besonders glücklich bin ich noch nicht. Die meisten Menschen die meine Berichte gelesen haben, wissen das es mir nicht besonders gut ging, als ich von Israel zurück nach Deutschland kam. Und dieses...

Hallenbau: Der kreative Traumjob für Ingenieure

Thomas Krüger
Thomas Krüger | Holzdorf | am 08.04.2016 | 40 mal gelesen

Junge und angehende Facharbeiter und Ingenieure sollten bei diesem Artikel besonders aufmerksam sein und ihn bis zum Ende lesen, denn hier geht es hauptsächlich um den neuesten Jobtrend in der Baubranche - dem gewerblichen Hallenbau. Moderne Hallenbauten gehören mittlerweile zu den beliebtesten Lösungen für Unternehmen aus nahezu allen Branchen, wenn es um die schnelle Expansion geht. Sie sind leicht zu errichten, günstig zu...

5 Bilder

Mainzer Studentin gibt Filmdebüt: Ein Interview mit Jennifer von Schuckmann

Martin Wimmer
Martin Wimmer | Weißenfels | am 21.03.2016 | 52 mal gelesen

Eine scheinbar simple Studienleistung wuchs zum beachtenswerten Regiedebüt heran. Mit ihrem Kurzfilm "Cabaret Voltaire" war Jennifer von Schuckmann am 11. Februar 2016 beim Berlin Independent Film Festival vertreten. Das nächste Highlight wartet schon auf sie: Im Sommer schafft sie den Sprung nach Venedig. Homepage der Regisseurin / Homepage des Films / Trailer zum Film Die gebürtige Frankfurterin (28) studiert...

2 Bilder

Bildung gegen Geld

Anne-Kirstin Berger
Anne-Kirstin Berger | Bad Lauchstädt | am 02.06.2015 | 266 mal gelesen

Belo Horizonte (Brasilien): Pontifícia Universidade Católica de Minas Gerais | Wenn Anne-Kirstin Berger aus Bad Lauchstädt ihre brasilianische Uni betritt, fühlt sie sich jedes Mal ein bisschen privelegiert. Tatsächlich stimmt: Wer in Brasilien eine gute Ausbildung bekommen möchte, muss dafür viel zahlen. Der Eingang der Pontifícia Universiade Católica in Belo Horizonte ist das, was man sich unter dem Namen „Portal“ vorstellt. Eine weiße Mauer mit den Lettern der Universität teilt das Stadtviertel...

2 Bilder

Deutschland: Land des warmen Bieres 1

Anne-Kirstin Berger
Anne-Kirstin Berger | Bad Lauchstädt | am 28.04.2015 | 205 mal gelesen

Sauerkraut, Rammstein und warmes Bier - die Bad Lauchstädterin Anne-Kirstin Berger ist überrascht, was Brasilianern zum Thema Deutschland einfällt. „Deutschland – trinkt ihr da wirklich warmes Bier?“ – Ich habe mit allerhand Vorurteilen gerechnet, als ich nach Brasilien kam. Aber nicht unbedingt mit diesem. Die ganze Welt lobt die deutsche Brauereikunst – und nun denken die Brasilianer, dass wir unser Bier nicht richtig...

4 Bilder

Mit Flipflops im Karneval 1

Anne-Kirstin Berger
Anne-Kirstin Berger | Bad Lauchstädt | am 18.02.2015 | 531 mal gelesen

Belo Horizonte (Brasilien): Rua Catumbi | Der Karneval stürzt Brasilien in den Ausnahmezustand. Für ein paar Tage feiert das ganze Land. Die Bad Lauchstädterin Anne-Kirstin Berger hat sich in das Gedränge gestürzt. Ich bin eingezwängt zwischen einem Hund, einem Seifenspender und einer Frau, die eigentlich ein Mann ist. Fünf Meter vor mir marschieren Musiker mit Tubas und Trommeln. Zwischen ihnen und mir drängen sich gefühlt hunderte Menschen in schrillen...

1 Bild

Über uns - Wer sind die Bürgerreporter? Teil 5: Steffen Flaischlen 3

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 01.11.2014 | 711 mal gelesen

Die besten Geschichten schreibt das Leben. Hier im Portal werden sie erzählt. Rund 4500 Hobby-Autoren füllen das Mitmachportal der Mitteldeutschen Zeitung. An dieser Stelle stellen wir einige Bürgerreporter vor. Steffen Flaischlen ist Student. Herbstbilder, gefrorene Zweige im Winter und Schnappschüsse aus China - mit Fotos wie diesen hat SteffenFlaischlen aus Kleinzerbst viele Leser erreicht. Der 26-Jährige ist seit...

34 Bilder

Ein Blick über den Tellerrand - 5 Monate Erasmus in Belgien 8

Annika Gilewski
Annika Gilewski | Alsleben (Saale) | am 15.10.2014 | 252 mal gelesen

Rückblick - Ein Wintersemester in Lüttich (Belgien) Erfahrungen und Fazit Fast jeder verbindet mit einem Auslandssemester vor allem eine wichtige Erfahrung im Leben, viel Sehenswertes, Veranstaltungen und einen Bonus für die Notengebung. Für mein Auslandssemester in Belgien hatte ich alles vorbereitet, die Anfahrt, die Unterkunft und eine Auswahl an Kursen, die ich belegen wollte. Meine Erfahrungen und Tipps sollen eine...