Synagoge

1 Bild

Zwei Gotteshäuser in Wörlitz 4

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 05.07.2016 | 65 mal gelesen

Wörlitz: Wörlitzer Park | Schnappschuss

7 Bilder

So kommet in seine Tore ... 1

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 14.10.2014 | 150 mal gelesen

"So kommet in seine Tore mit Danklied - in seine Höfe mit Lob" (100. Psalm) ist auf Hebräisch über den Eingangstüren der Mühlhauser Synagoge zu lesen, wenn man davor steht. Anlässlich eines Thüringenbesuchs vor ein paar Tagen waren wir mit unseren Gastgebern in Mühlhausen und fragten uns auch nach der Synagoge durch, von der ich in einem Prospekt erfahren hatte. In der Jüdenstraße ist das jüdische Gemeindehaus nicht...

21 Bilder

Die Synagoge in Gröbzig 2

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 06.10.2014 | 174 mal gelesen

Die Synagoge in Gröbzig ist ein Gebäudekomplex, der aus Synagoge, Gemeindehaus, Schule und Friedhof besteht. Als eine der wenigen Synagogen in Deutschland überstand sie die Reichspogromnacht 1938 unbeschadet. Heute beherbergt sie ein Museum. Gröbzig verfügte seit dem 18. Jahrhundert über eine große jüdische Gemeinde. Die Synagoge wurde in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts erbaut. 1832 kamen das Gemeindehaus und die...

1 Bild

Einreise und andere „Beschwerden“ 5

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 29.08.2014 | 2338 mal gelesen

Neues Land – Ich komme! So richtig aufgeregt war ich nicht und geweint habe ich nur bei der letzten Umarmung meiner Eltern und meines Freundes. Ehrlich gesagt, fiel mir der Abschied von meinem Kater „Mazius“ am schwersten. Denn Menschen verstehen, wenn ich sage: „ Ich komme in einem Jahr wieder.“ Aber mein Dicker kann das doch nicht nachvollziehen. Natürlich ist er es gewohnt, wenn ich für eins, zwei Wochen unterwegs bin....