Syrien

1 Bild

... bevor es zu spät ist. 24

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 03.11.2016 | 191 mal gelesen

Der 3. November ist als Geburtstag meiner Mutter (1902) für mich schon immer ein besonderer Tag gewesen, solange ich soweit denken kann. Auch sonst gäbe es heute manches Andere aufzuschreiben. Aber gestern habe ich auf den Nachdenk-Seiten * was gelesen, was ich nicht für mich behalten kann: "Wie die westliche Heuchelei die Welt noch gefährlicher macht" Aus dem längeren Beitrag von Michael Jabra Carley, Professor für...

1 Bild

Und noch einmal liebe Bekannte - dieses mal Syrien 1

Gisela Ewe
Gisela Ewe | Aschersleben | am 26.08.2016 | 21 mal gelesen

Aschersleben: Haus | Schnappschuss

2 Bilder

Maikäfer flieg! 4

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 13.12.2015 | 139 mal gelesen

Maikäfer flieg! Den Söhnen droht wieder Krieg in irgend einem fernen Land, das schon zur Hälfte abgebrannt. Maikäfer flieg! Der Teufel spielt jetzt Krieg. Verbannt sind Weib und Kinderlein, Schandtaten, die zum Himmel schreien. Maikäfer flieg! Wer führt dort eigentlich Krieg? Wer wirft mit kalter Knochenhand Bomben auf ein fremdes Land? Maikäfer flieg! Es wütet immer noch Krieg. Der Würgeengel in der...

3 Bilder

Das wär ´s! 9

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 01.12.2015 | 119 mal gelesen

Anmut sparet nicht noch Mühe, Leidenschaft nicht noch Verstand, daß ein gutes Deutschland blühe, wie ein andres gutes Land. Daß die Völker nicht erbleichen wie vor einer Räuberin, sondern ihre Hände reichen uns wie andern Völkern hin. Und nicht über und nicht unter andern Völkern wolln wir sein, von der See bis zu den Alpen, von der Oder bis zum Rhein. Und weil wir dies Land verbessern, lieben und...

12 Bilder

Syrische Flüchtlinge zu Gast bei "Besedka" in Dessau- Roßlau 2

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 30.03.2015 | 178 mal gelesen

Ich war heute (30.03.2015) um 14.00 Uhr als Gast ins Frauenzentrum - zu einer Veranstaltung des Projektes: „Begegnungspavillon Besedka“ eingeladen. Thema war: „Syrien mein Land“ Syrische Flüchtlinge haben von ihrem Leben erzählt. Wir wurden alle herzlich empfangen und setzten uns an einen liebevoll gedeckten Tisch. Einige syrische Leckereien aus der Küche standen schon auf dem Tisch… Kurz nach 14.00 Uhr begann dann eine...

„Wie der Krieg den Alltag prägt – Leben im syrischen Bürgerkrieg“

Friedenskreis Halle
Friedenskreis Halle | Halle (Saale) | am 19.02.2014 | 110 mal gelesen

Halle (Saale): Goldene Rose | Für Montag, den 10. März 2014, um 19.00 Uhr, laden der Friedenskreis Halle e.V. und die Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt alle Interessierten zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion ein. Mansour Ismaiel, aufgewachsen in einem kleinen Dorf in Westsyrien, studierte von 2005 bis 2012 Germanistik in Deutschland. Im letzten Jahr unternahm er eine Reise in sein Heimatland und arbeitet seitdem als freier Journalist zu...