Theaterstück

1 Bild

Ottilie Müntzer – der Regenbogen endet nicht

Thomas Reim
Thomas Reim | Allstedt | am 24.05.2016 | 28 mal gelesen

Allstedt: Burg und Schloss Allstedt | Eine szenische Lesung von Vicki Spindler zum Kreiskirchentag Allstedt Nach dem großen Erfolg ihres Auftrittes im Panorama Museum Bad Frankenhausen vor einiger Zeit sind Vicki Spindler und Daniel Minetti nun erneut zu Gast in unserer Region. Im Rahmen des Kreiskirchentages des Evang.-luth. Kirchenkreises Bad Frankenhausen-Sondershausen unter dem Thema „Die Wahrheit muss hervor“ findet innerhalb eines abwechslungsreichen...

1 Bild

Besprechung der Inszenierung von „Die Ratten“ am 14. Mai 2016 im Staatstheater Mainz

Martin Wimmer
Martin Wimmer | Weißenfels | am 15.05.2016 | 11 mal gelesen

Um ein Kind zu behalten, das gar nicht ihr gehört, bringt eine Frau dessen Mutter um. Dabei ist ihre Seele doch schon zerrissen genug. In der Wiederaufnahme von Gerhart Hauptmanns „Die Ratten“ verzweifelt sie nun am Mainzer Staatstheater immer mehr am Überlebenskampf in einer harten, manchmal zynischen Welt. Am 29. Mai wird der letzte Vorhang fallen, leider. Die Bühne: ein Gerüst, auf dem sich keiner der Schauspieler...

1 Bild

Besprechung der Inszenierung von „Woyzeck“ am 6. Mai 2016 von der Jungen Bühne Mainz

Martin Wimmer
Martin Wimmer | Weißenfels | am 15.05.2016 | 14 mal gelesen

Noch einmal am 9. Juni wird eine Inszenierung von Georg Büchners „Woyzeck“ im Mainzer Haus der Jugend zu sehen sein. Das Ensemble der Jungen Bühne Mainz hat eine fesselnde Version des bekannten Dramenfragmentes vorgestellt: ehrgeizig, innovativ, schlicht. Schlicht ist auch der Name des Hauptdarstellers: Andreas Schlicht, Vorzeigebild eines ambitionierten Jungschauspielers, der die Bühne physisch und stimmlich auszufüllen...

1 Bild

Besprechung der Inszenierung von „Pension Schöller“ am 4. März 2016 im Staatstheater Mainz

Martin Wimmer
Martin Wimmer | Weißenfels | am 05.03.2016 | 38 mal gelesen

Es könnte alles so einfach sein – ist es aber nicht. Denn wenn es alles so einfach sein würde, wäre es doch nur der halbe Spaß. Dieser Spaß fußt auf den ganz normalen Verrücktheiten mehrerer Figuren, die in eine seltsame Verstrickung geraten. Das Mainzer Staatstheater hat den Klassiker „Pension Schöller“ in den Spielplan aufgenommen und einen Beitrag zum reinen Amüsement geleistet, das weder zum Mitdenken auffordert noch...

1 Bild

One flew east. One flew west. One flew over the cuckoo´s nest.

Anja Grothe
Anja Grothe | Halle (Saale) | am 28.05.2015 | 94 mal gelesen

Gestern habe ich mir zum dritten Mal das Stück "Einer flog über das Kuckucksnest" im Neuen Theater in Halle angesehen. Es war die vorerst letzte Aufführung. Das ist sehr schade, denn das Stück ist wirklich wunderbar und jede Aufführung war so gut wie ausverkauft. Nach der überaus gelungenen Vorstellung trat überraschend Intendant Matthias Brenner vor das Publikum. Er erklärte, dass das nt das Stück nicht freiwillig...

15 Bilder

Theaterstück - "Drogen - von Gras zu Crystal"

'Frauen helfen Frauen' e.V.
"Frauen helfen Frauen" e.V. | Bitterfeld-Wolfen | am 20.10.2014 | 136 mal gelesen

Bitterfeld-Wolfen: Frauenzentrum Wolfen | Am 17. Oktober 2014 war der Weimarer Kultur-Express zu Gast im Frauenzentrum Wolfen. In Kooperation mit der Sekundaschule I Wolfen-Nord und dem Verein "Frauen helfen Frauen" e.V. wurde das Theaterstück "Drogen - von Gras zu Crystal" aufgeführt. Immer mehr Jugendliche konsumieren Cannabis, so hat in deutschen Städten laut Statistik jeder 2. Jugendliche schon einmal gekifft. Das Einstiegsalter liegt zwischen 14 und 15...

FURCHT UND ELEND DES DRITTEN REICHES – ein Theaterstück von Bertholt Brecht

Karoline Spröte
Karoline Spröte | Sangerhausen | am 04.04.2013 | 219 mal gelesen

„Unter dem Titel „Wir für Demokratie – Tag und Nacht für Toleranz“ setzt am 16. April 2013 das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gemeinsam mit dem Bundesministerium des Innern (BMI) und dem Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) ein öffentlichkeitswirksames Signal für Toleranz und Vielfalt und gegen Rechtsextremismus.“ An diesem bundesweit einheitlichen Tag beteiligt sich auch...