THW Dessau

2 Bilder

700 Jahre Geschichte auf den Zinken 2

Florian Bittner
Florian Bittner | Dessau-Roßlau | am 22.10.2016 | 43 mal gelesen

Dessau-Roßlau: THW Ortsverband Dessau | Vergangene Woche hat auf Anfrage der Denkmalpflege der Stadt Dessau-Roßlau der THW Ortsverband Dessau beim Verladen und Abladen eines archäologischen Artefakts geholfen. Verpackt in einer großen und kleineren Holzkiste wurde ein Lehmstampfboden, vermutlich von einer Scheune, datiert auf das 13. bis 14. Jahrhundert, zum Großfundlager der Stadt durch eine Dessauer Speditionsfirma transportiert, um dort von unserem Stapler...

3 Bilder

THW-Übung auf der Elbe bei Roßlau

Florian Bittner
Florian Bittner | Dessau-Roßlau | am 09.10.2016 | 19 mal gelesen

Dessau-Roßlau: THW Ortsverband Dessau | Die Oktoberfachausbildung stand ganz im Zeichen des Wassers. Anscheinend hat das auch das Wetter mitbekommen und so gab es nicht nur Elbwasser von unten, sondern auch vereinzelnd Regen von Oben. Dieses mal waren die Dessauer Helfer aber nicht alleine, sondern hatten Besuch von Helfern aus dem Ortsverband Wittenberg und der Fachgruppe Wassergefahren aus Berlin Friedrichshain-Kreuzberg mit ihrem Mehrzweckarbeitsboot (MzAB) und...

Rettungsgasse

Florian Bittner
Florian Bittner | Dessau-Roßlau | am 17.08.2016 | 12 mal gelesen

Dessau-Roßlau: THW Ortsverband Dessau | Bei dem letzten Einsatz unseres Ortsverbandes ist uns das Thema Rettungsgasse auch wieder schmerzlich bewusst geworden. Das Miniaturwunderland aus Hamburg hat dieses Thema mal auf witzige, aber direkte Art angesprochen. Für die Dessauer Helfer spitzt sich die Lage noch ernster zu, wenn z.B. die Fachgruppe Räumen mit Kipper & Tieflader auf Einsatzfahrt ist. https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=n4GB1pUjSEw

4 Bilder

THW Dessau geht baden

Florian Bittner
Florian Bittner | Dessau-Roßlau | am 21.05.2016 | 28 mal gelesen

Dessau-Roßlau: THW Ortsverband Dessau | Der Sommer 2016 steht vor der Tür und da geht man meistens freiwillig baden. Sei es nun am Strand, im eigenen Pool im Garten oder in einer Schwimmhalle. Was passiert aber; wenn man unfreiwillig ins kühle Nass stürzt und dabei nicht in BadeshortS oder Bikini bekleidet ist, sondern mit Multifunktionsanzug (MFA) und Schwimmweste des THW? Hierbei muss man nicht nur sein eigenes Körpergewicht über Wasser halten, sondern auch die...

2 Bilder

Neues Domizil in Roßlau

Florian Bittner
Florian Bittner | Dessau-Roßlau | am 01.04.2016 | 17 mal gelesen

Dessau-Roßlau: THW Ortsverband Dessau | In den vergangenen Jahren wurde der an der Alten Landebahn ansässige THW Ortsverband Dessau öfters als Ortsverband Dessau-Roßlau tituliert. Auch wenn 2007 die neue Kreisgebietsreform Dessau und Roßlau zu einer gemeinsamen Doppelstadt fusioniert wurde, wurde nicht der Name des THW geändert. Dies hat den einfach Grund das dies ein zu großer bürokratischer Aufwand mit einem hohem Kostenfaktor verbunden ist. Mit einem neues...

3 Bilder

Ministerpräsident beim THW Ortsverband Dessau 1

Florian Bittner
Florian Bittner | Dessau-Roßlau | am 28.02.2016 | 35 mal gelesen

Dessau-Roßlau: THW Ortsverband Dessau | Das Jahr 2016 ist noch jung und doch ist schon einiges im Dessauer Ortsverband passiert. So hat sich zum 26. Februar der oberste Dienstherr des Technischen Hilfswerks, Herr Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière, zu einem Kurzbesuch angemeldet. Zusammen mit dem Ministerpräsidenten Sachsen-Anhalts, Herrn Dr. Reiner Haseloff, wollten sich beide von der aktuellen Situation des Ortsverbandes und dessen Einsatzspektrum...

4 Bilder

3.Advent - Das THW Logistikzentrum 1

Florian Bittner
Florian Bittner | Dessau-Roßlau | am 13.12.2015 | 88 mal gelesen

Dessau-Roßlau: THW Ortsverband Dessau | Das Lager an der Talburgstraße wurde Ende der 90er Jahre mit 15 hauptamtlichen THW-lern aufgebaut. Vor allem, um die 668 in Deutschland verteilten Ortsverbände zentral mit allem zu beliefern, was benötigt wird: Dienstkleidung und Schuhwerk, Gulaschkanonen und Ausrüstungsssätze für die über 8.000 Einsatzfahrzeuge. Das Logistikzentrum arbeite nicht nur wirtschaftlicher als dezentrale Kleiderkammern, sondern entlaste auch die...

2 Bilder

Flut in “Stendalnesien“

Florian Bittner
Florian Bittner | Dessau-Roßlau | am 21.09.2015 | 42 mal gelesen

Dessau-Roßlau: THW Ortsverband Dessau | So lautete das Einsatzstichwort im fiktiven Stendalnesien, welches im nördlichen Sachsen-Anhalt nahe der Gemeinde Klietz liegt. Rund 20 Helfer aus dem gesamten THW Landesverband Berlin,Brandenburg,Sachsen-Anhalt, darunter zwei Helfer aus Dessau, trafen sich Mitte September zu einer HCP-Übung. HCP, ausgeschrieben „High Capacity Pumping“, ist Englisch und steht grob Übersetzt für Großpumpenleistung. Insgesamt gibt es acht...

4 Bilder

THW - Die 6. Lange Nacht des Klinikums 1

Florian Bittner
Florian Bittner | Dessau-Roßlau | am 06.09.2015 | 59 mal gelesen

Dessau-Roßlau: THW Ortsverband Dessau | Wer schon immer mal hinter die Kulissen eines Klinikums schauen wollte ohne Patient zu sein hatte am vergangenen Wochenende wieder im Städtischen Klinikum Dessau die Möglichkeit dazu. Bereits zum sechsten Mal lud man die Dessau-Roßlauer Bevölkerung in den Abendstunden (19-23Uhr) ein bei geführten Touren und Vorträgen in ausgewählten Abteilungen, wie der Pathologie oder die Kinderstation den Ablauf und Alltagsgeschäft kennen...

3 Bilder

Das THW wird 65

Florian Bittner
Florian Bittner | Dessau-Roßlau | am 22.08.2015 | 58 mal gelesen

Dessau-Roßlau: THW Ortsverband Dessau | Happy Birthday !!! So erklingt es heute aus einigen Ortsverbänden, aber nicht weil ein/e Helfer/in Geburtstag hat, sondern weil das THW 65 Jahre alt wird. Am 22. August 1950 wurde es von Otto Lummitzsch, welcher auch erster Direktor (1950-1955) war, gegründet. Dass sich in 65 Jahren einiges an Ausstattung, Wissen und Können geändert hat, sieht jeder Ortsverband in seiner eigenen Chronik. Der Ortsverband Dessau ist erst junge...

3 Bilder

Schaufenster ins Ehrenamt

Florian Bittner
Florian Bittner | Dessau-Roßlau | am 08.07.2015 | 69 mal gelesen

Dessau-Roßlau: THW Ortsverband Dessau | Seit dem 4. Juli wird in der Zerbster Straße ein leeres Schaufenster wieder mit Leben gefüllt. In der Hausnummer 24, ehemals Reformhaus, wird sich das Technische Hilfswerk Ortsverband Dessau längerfristig aufhalten, welches man durch die zwei Schaufenster betrachten kann. Der Gewerberaum wird durch einen Kooperationsvertrag zwischen der Dessauer Wohnungsgesellschaft (DWG) und dem Ortsansässigen Technischen Hilfswerk (THW)...

4 Bilder

Belantis ruft – THW Dessau erscheint

Florian Bittner
Florian Bittner | Dessau-Roßlau | am 02.11.2014 | 80 mal gelesen

Dessau-Roßlau: THW | Zum Saisonabschluss des größten Ostdeutschen Vergnügungsparks „Belantis“ hatte die Geschäftsstelle „Halle/Saale“ alle Ortsverbände eingeladen, nochmal einen Tag dort zu verbringen. Diese Einladung sollte nochmal ein besonderer Dank an die Helfer sein, da Worte manchmal nicht reichen, wie der Geschäftsführer in seiner Ansprache an die Helferschaft sagte. Dies wurde mit großer Begeisterung vom THW Ortsverband Dessau angenommen....