Totensonntag

1 Bild

Zum Totensonntag - 20.11.2016

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 20.11.2016 | 84 mal gelesen

Längst schon sind auf den Friedhöfen die Gräber mit Tannengrün abgedeckt und mit schönen Gestecken bedacht worden. *~*~* Zum heutigen Totensonntag gedenken wir derer, die vor uns lebten und schon von uns gingen. Die Toten sind uns auf einmal wieder nah und sie machen uns sehr bewusst, dass auch unser Leben nicht unendlich ist. Vielleicht wäre das auch ein geeigneter Anlass, wieder einmal nachzudenken...

10 Bilder

Die vergessenen Toten 2

marlit dörfler
marlit dörfler | Halle (Saale) | am 24.01.2016 | 78 mal gelesen

Unser sonntäglicher Spaziergang führte uns in die Heide zum Heidefriedhof der namenlosen Toten. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde dieser Heidefriedhof angelegt. Zu dieser damaligen Zeit war die Dölauer Heide im Besitz des Preußischen Staates. Diese Toten waren Selbstmörder oder Opfer eines Gewaltverbrechens. Sie wurden in der Heide gefunden. Die umliegenden Gemeinden lehnten eine Bestattung auf ihren Friedhöfen ab. Keiner...

1 Bild

" Erinnerung ist ewige Gegenwart " 1

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 22.11.2015 | 31 mal gelesen

Aschersleben: Friedhof | Schnappschuss

7 Bilder

23.11.2014 - Totengedenktag 11

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 23.11.2014 | 129 mal gelesen

Überall tragen jetzt die Gräber die sorgliche Abdeckung mit Tannengrün zur Vorbereitung auf den Winter und zusätzlich sind sie mit schönen Gestecken geschmückt, die Kunde davon geben, dass es noch Menschen gibt, die ihrer gedenken. Nicht vieles bleibt von eines Menschen Leben übrig, wenn er den Kreis der Lebenden verlassen musste. Nur die Spuren von Liebe, die er hinter sich zurück ließ, bilden das Verbindende zur nächsten...

7 Bilder

Abschlussveranstaltung „Gedenken zum Totensonntag“

Bettina Werneburg
Bettina Werneburg | Halle (Saale) | am 02.12.2013 | 138 mal gelesen

Im Rahmen der Themenwoche „Mit Trauer leben“ fand am Sonntag, den 24.11.2013, die Abschlussveranstaltung auf dem Gertraudenfriedhof statt. Bereits zum achten Mal führte die Pietät Halle, Bestattungen diese Gedenkveranstaltung durch. Im Eingangsbereich konnten trauernde Angehörige eine Kerze für ihre Verstorbenen anzünden und zum Gedenktisch tragen oder einen Wunsch aufschreiben und aufmalen, der an einen Luftballon gehangen...

19 Bilder

Eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Stadt Halle-Saale – die Camposanto -Anlage 3

Bernd Müller
Bernd Müller | Halle (Saale) | am 19.11.2013 | 633 mal gelesen

Halle (Saale): der Stadtgottesacker - eine Camposantoanlage | Camposanto oder Campo Santo (ital. Friedhof auch heiliges Feld) ist ein Friedhofstyp. Es sind hofartig umschlossene Ausführungen mit einem nach innen offenen Bogengang. In Mitteldeutschland entstanden im 16. Jahrhundert in Leipzig, Arnstadt, Buttstädt, Eisfeld, Eisleben, Halle, Saalfeld, Weida und Gera derartige Friedhofsanlagen. Vor allem auch aus hygienischen Gründen wurde 1529 eine Aufhebung der Friedhöfe an den...