Traumplatz

2 Bilder

die 99 schönsten Plätze aus dem Kreis Mansfeld-Südharz - Kulturwerk Mansfeld-Südharz 1

Jacqueline Koch
Jacqueline Koch | Hedersleben | am 12.06.2015 | 131 mal gelesen

Lutherstadt Eisleben: Kulturwerk Mansfeld-Südharz | Theater der Lutherstadt - Kultureller Diamat In den letzten Jahren stand die Landesbühne Sachsen Anhalt im Blickpunkt vieler Reporter, wurde über den Fortbestand diskutiert und gebangt. Im Jahr 1945 wurde die Landesbühne von Ralph Wiener als erstes deutsches Nachkriegstheater gegründet. 1953 wurde daraus das Thomas-Müntzer-Theater und 1990 die Landesbühne Sachsen-Anhalt, welche einen hohen kulturellen Stellenwert...

7 Bilder

99 schönsten Plätze aus dem Kreis Mansfeld-Südharz - Der Eisleber Wiesenmarkt 4

Jacqueline Koch
Jacqueline Koch | Eisleben | am 12.06.2015 | 162 mal gelesen

Lutherstadt Eisleben: Wiesengelände | Markttreiben mit langer Tradition Jedes Jahr am dritten Wochenende im September ist die Stadt für das größte Volksfest Mitteldeutschlands bereit. Der Eisleber Wiesenmarkt kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Die „Wiese“ wurde zum ersten Mal im Jahre 1521 urkundlich durch Kaiser Karl V. erwähnt. Seine alljährliche Tradition begann als Vieh- und Ochsenmarkt. In Chroniken der Region ist zu lesen, dass...

9 Bilder

die 99 schönsten Plätze aus dem Kreis Mansfeld-Südharz - Pyramiden vor der Haustür 8

Jacqueline Koch
Jacqueline Koch | Hedersleben | am 11.06.2015 | 394 mal gelesen

Lutherstadt Eisleben: Fortschrittschacht | Erkundung einzigartiger Relikte der Geschichte im Mansfelder Land Auswärtige sind meist sehr erstaunt, wenn sie durch das hügelige Mansfelder Land in Richtung Harz fahren. Entlang der B180, zwischen Lutherstadt Eisleben und Hettstedt gelegen, westlich von Halle, türmen sich Flach- als auch Spitzhalden, welche vergleichbar mit Pyramiden aus der Landschaft ragen, auf. Oft schon sah ich erstaunte Blicke meiner...

29 Bilder

die 99 schönsten Plätze aus dem Kreis Mansfeld-Südharz - Mein schöner Land

Jacqueline Koch
Jacqueline Koch | Eisleben | am 11.06.2015 | 55 mal gelesen

Seeburg: Süßer See | Spaziergang rund um den Süßen See Schon seit Wochen strebt alles in der Natur nach Wachstum. Die Zugvögel sind wieder in unseren Breiten anzutreffen und sorgen schon beim Morgengrauen für die nötige Melodie, um jeden Frühlingstag zu einem gelungenen Tag werden zu lassen. Längst haben sie begonnen, sich ihre Partner zu suchen und sind nun fleißig bei der Gestaltung ihrer Wohnungen für den bevorstehenden...

18 Bilder

die 99 schönsten Plätze aus dem Kreis Mansfeld-Südharz - Den Alltag einfach mal links liegen lassen

Jacqueline Koch
Jacqueline Koch | Seegebiet Mansfelder Land | am 11.06.2015 | 77 mal gelesen

Seegebiet Mansfelder Land: Salziger See | Heimatgefühl gleich vor den Toren der Stadt Erinnerte ich mich am 29.10.2014 daran, als ich durch die Gemeinde Aseleben fuhr und setzte den rechten Blinker, um Richtung Röblingen abzubiegen. Mein Ziel war der Salzige See. Oft wird in unserer Region über den Süßen See, gleich neben der B80 gelegen, berichtet. So ist dieser See ein oft gewähltes Ausflugsziel, um im Alltag schnell mal die Seele baumeln zu lassen. Cafés und...

5 Bilder

Bergwerk und Bergwerklehrpfad Wettelrode 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sangerhausen | am 09.06.2015 | 79 mal gelesen

Sangerhausen: Schaubergwerk & Bergbaumuseum „Röhrigschacht“ | Das Europarosarium im Sangerhausen ist traumhaft. Aber als Abrundung eines schönen Tages bietet sich zusätzlich ein Abstecher nach Wettelrode in der Nähe von Sangerhausen zum Schaubergwerk & Bergbaumuseum „Röhrigschacht“ an. Für Harzcardbesitzer fast ein Muss! Auf der Homepage http://roehrigschacht.de/index.php?id=127&L=iFtZRB6C ist zu Lesen: …“Das untertägige Schaubergwerk, welches 1991 eröffnet wurde,...

7 Bilder

Mein Traumplatz - das Europa-Rosarium Sangerhausen 2

Hildegard Stelzig
Hildegard Stelzig | Sangerhausen | am 01.06.2015 | 101 mal gelesen

Ich wohne schon fast 50 Jahre in der Berg- und Rosenstadt Sangerhausen und habe das Glück, dass sich hier die größte Rosensammlung der Welt, ca 8300 Rosensorten und -arten, in einem Botanischen Garten auf einer Fläche von 13 ha befindet. Ich bin ein Naturliebhaber und liebe Blumen, speziell Rosen und besuche das Rosarium sehr oft und zeige es auch unbedingt unseren Besuchern. Im Rosarium habe ich einige...