Tulpenbaum

24 Bilder

AHA-Lehrstunden in der Fuhneaue – Teil 1 Forstbotanik am Gondelteich Wolfen 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Bitterfeld-Wolfen | am 24.06.2016 | 135 mal gelesen

Bitterfeld-Wolfen: Gondelteich Fuhneaue | Der Arbeitskreis Hallesche Auenwälder zu Halle (Saale) e.V. (AHA) hatte am Samstag, den 18.06.2016 eine ca. sechsstündige Fahrradexkursion entlang der Fuhne durchgeführt. Nachzulesen unter: http://www.aha-halle.de/date/2016/06/ und http://www.aha-halle.de/9699/aha-fuehrt-radexkursion-zur-fuhne-und-zum-strengbach-durch-3/ Vor dem Bahnhof standen 10 Uhr vier Naturbegeisterte aus Köthen, Burgkemnitz, Wolfen und...

13 Bilder

Nilgänse - Neubürger in Sachsen-Anhalt 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Oranienbaum-Wörlitz | am 22.06.2016 | 102 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Wörlitzer Anlagen | ...Gibt es nicht nur am Nil. Nein, auch im Wörlitzer Gartenreich. Bei unserer gestrigen Tagestour konnten wir zwischen Gondelstation, Teelaubenfähre und und Roseninsel zwei davon mehrmals sehen. Von ihrem bunten Federkleid erinnern diese Gänse eher an Wildenten. Leider hat das Paar vor zehn Jahren das einzige Mal Nachwuchs gehabt. Was sind Neozoen? http://www.heimische-tiere.de/Neozoen.htm Das Wort Neozoen kommt aus...

2 Bilder

Und er blüht doch - der Tulpenbaum 4

Gisela Ewe
Gisela Ewe | Aschersleben | am 21.06.2016 | 53 mal gelesen

Aschersleben: Privatgarten | Vor einigen Tagen stellte ein Bürgerreporter ein schönes Bild einer Liriodendron-Blüte auf diese Seite. Er fand den Baum im Park Ostrau. Seit gut 20 Jahren wächst in unserem Garten auch so ein Tulpenbaum. Er ist inzwischen zu einem imposanten Exemplar herangewachsen. Blüten hatte er bis dahin nicht gezeigt. Und nun überraschte er mit einer Fülle schöner Blumen.

1 Bild

Tulpenbaumblüte 9

Siegfried Platzer
Siegfried Platzer | Landsberg | am 19.06.2016 | 86 mal gelesen

Schnappschuss

26 Bilder

Vernarrt in TULPEN BAUM BLÜTEN 9

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Raguhn-Jeßnitz | am 11.06.2016 | 153 mal gelesen

Jeßnitz OT Altjeßnitz: Irrgarten Altjeßnitz | Am 10. Juni im Schlosspark von Püchau, Machern und letztendlich im Irrgarten von Altjeßnitz! Nachdem ich am Montag im Schlosspark Ostrau erstmals einen blühenden Tulpenbaum gesehen hatte… http://www.mz-buergerreporter.de/ostrau/natur/der-bluehende-tulpenbaum-m216709,32751.html ….war ich süchtig nach mehr. Der Tulpenbaum ist eine in Nordamerika heimische Baumart der aus nur zwei Arten bestehenden Gattung Tulpenbäume...

35 Bilder

Gartenträumepark Ostrau im Juni 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Ostrau | am 08.06.2016 | 201 mal gelesen

Ostrau: Schloss und Park Ostrau | Hier nun Teil zwei, wie angekündigt zu Besondere Bäume am Weg um die Parkteiche Vergleicht bitte mit meinem ausführlichen Artikel vom 19. April: http://www.mz-buergerreporter.de/ostrau/natur/gartentraeumepark-ostrau-d31588.html Wie sich doch alles in sieben Wochen verändert. Jammerschade, das nur an der noch immer gesperrten Schlossbrücke eine kleine Informationstafel hängt. Hätte ich sie mir doch schon im April...

1 Bild

Frühlingsgefühle... 2

marlit dörfler
marlit dörfler | Halle (Saale) | am 17.04.2016 | 16 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

So schön kann der Frühling sein 10

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 03.04.2016 | 115 mal gelesen

Die Blüten des Tulpenbaumes und die Blütenpracht des Rhododendrons sind für mich die schönsten Frühlingsblüher. Der Tulpenbaum entfaltet sich zur Zeit, der Rhododendron braucht noch ein paar warme und sonnige Tage, dann erfreut auch er uns.

11 Bilder

Von der Knospe bis zur Blütenpracht 6

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 11.04.2015 | 43 mal gelesen

Der Tulpenbaum, botanischer Name: Magnoliasoulangiana Er ist ein blütenreicher Großstrauch, der auch als kleiner kurzstämmiger Magnolienbaum der eine Wuchshöhe bis zu 5 Meter erreichen kann. Das eiförmige und hellgrüne Laub der Tulpenmagnolie ist etwa 15 cm lang. Die großen Einzelblüten sind in ihrer Grundfarbe weiß mit rosa bis violetten Einfärbungen. Die Blüten erscheinen noch vor dem Blattaustrieb in der Zeit April bis...

1 Bild

Gartenreich Dessau - Wörlitz 7

Roland Horn
Roland Horn | Dessau-Roßlau | am 18.10.2014 | 102 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Gartenreich Dessau - Wörlitz 5

Roland Horn
Roland Horn | Dessau-Roßlau | am 04.06.2014 | 176 mal gelesen

Tulpenbaum im Wörlitzer Park, am Rand vom Elysium in Neumarks Garten Liriodendron tulipifera LINNE, Tulpenbaum, Fam. Magnoliaceae so die genaue Bezeichnung aus einem Katalog vom Wörlitzer Baumbestand Von Manfred animiert habe ich mich mal mit Dem alten Tulpenbaum im Wörlitzer Park beschäftigt. Eigentlich wollte ich nicht in Manfreds Ressort von alten, dicken Bäumen eindringen aber er hat gesagt ich soll den Beitrag...

8 Bilder

der Tulpenbaum im Schillerpark blüht 2

Gerd Born
Gerd Born | Dessau-Roßlau | am 10.06.2013 | 4761 mal gelesen

er ist eine wahre Pracht und auch schon von weitem zu sehen: der große und sehr alte tulpenbaum im schillerpark blüht wie immer überreich. seine becherförmigen Blüten sind durch ihre leuchtende Farbe gut zu sehen.

8 Bilder

mein Freund: der Tulpenbaum 3

Gerd Born
Gerd Born | Dessau-Roßlau | am 15.05.2013 | 115 mal gelesen

im Schillerpark steht dieses prächtige Exemplar von einem Tulpenbaum. Er könnte aus der Gründungszeit des Parkes von ca. 1905 stammen. Zur Zeit beginnt die Blüte. Sie haben sich schon einmal aus einer ersten Hülle befreit, bevor sie in den nächsten Tagen aufbrechen und ihre becherartige Form annehmen.