Ural Motorrad

3 Bilder

Auf dem Landweg nach New York - Start der dritten Etappe

M. Kruppe
M. Kruppe | Halle (Saale) | am 26.05.2016 | 126 mal gelesen

Anne Knödler, Elisabeth Oertel, Efy Zeniou, Kaupo Holmberg und Johannes Fötsch... Fünf Namen, fünf Menschen, fünf Ural Motorräder, eine Geschichte, die inzwischen bekannt ist. Nach einem langen Break im Winterlager in Vancouver, harter Arbeit und intensiven Vorbereitungen geht es bald wieder los, dem Ziel entgegen. In diesem Jahr wollen die Abenteurer in New York ankommen. Bis es soweit ist, liegt allerdings noch einiges vor...

17 Bilder

Mit der Ural nach New York - Die Road of Bones 2

M. Kruppe
M. Kruppe | Halle (Saale) | am 24.12.2015 | 523 mal gelesen

Nahtlosigkeit habe ich im Laufe des Jahres ja des Öfteren versprochen, selten eingehalten, mir aber stets im Schreiben des jeweiligen Berichtes vorgenommen. Nahtlosigkeit ist quasi eine Rarität in der Artikelserie um die Fünf vom leavinghomefunktion – Projekt. Gründe dafür habe ich genug genannt und muss an dieser Stelle nicht noch einmal darauf eingehen, dass Handy- und Internetempfang in den östlichsten Gebieten der...

Mit der Ural nach New York - Sibirien ist nichts für Anfänger 4

M. Kruppe
M. Kruppe | Halle (Saale) | am 21.12.2015 | 359 mal gelesen

Einige von Euch haben sich sicher schon das ein oder andere Mal gefragt, ob dieser Kruppe keine Lust mehr hat, die Berichterstattung über das leavinghomefunktion Projekt weiterzuführen. Dem ist nicht so. Dieser Kruppe wartet und wartet seit geraumer Zeit auf Kontakt zu den Jungs und Mädels der „fahrenden Zunft“ und muss gestehen, dass es nicht leicht ist, diesen herzustellen. Und dieser Kruppe wartet eben schon lange auf die...

9 Bilder

Mit der Ural nach New York - Pannen, Schmutz und Poizei 3

M. Kruppe
M. Kruppe | Halle (Saale) | am 29.08.2015 | 870 mal gelesen

Es ist endlich soweit. Der neue Bericht, der die letzten Monate umfasst, ist endlich da. Ich habe grünes Licht, die nächsten Beitrage ohne Korrektur des leavinghomefunktion – Projektes zu veröffentlichen, da -wie gesagt- die Verbindung aktuell sehr schlecht ist. Und wir wollen auch gar nicht viel Zeit verlieren, sondern direkt da weiter machen, wo wir aufgehört haben. Nach vier herrlichen Tagen geht’s zurück auf die...

1 Bild

Mit der Ural nach New York - Waghalsig ist geprahlt

M. Kruppe
M. Kruppe | Halle (Saale) | am 16.08.2015 | 774 mal gelesen

Es ist nun schon eine Weile her, da der letzte Bericht online ging, und fast habe ich ein schlechtes Gewissen deswegen. Andererseits habe ich ja angekündigt, dass es von nun an notgedrungen etwas sporadischer werden wird, da die leavinghomefunktion – Leute sich jetzt in Gebieten befinden, in denen eben nicht überall W-Lan und Telefonempfang als Kommunikationsmittel zur Verfügung steht, kleinere Dörfer und größere Städte in...

6 Bilder

Mit der Ural nach New York - Eine entscheidende Stunde – oder: Die Geschichte vom nicht abreißenden Pech

M. Kruppe
M. Kruppe | Halle (Saale) | am 21.06.2015 | 788 mal gelesen

Wie versprochen war das Warten diesmal nicht so lang, die Zeit zwischen dem letzten, und dem jetzigen Bericht recht kurz… So würde ich gern beginnen. Geht aber nicht, denn ich weiß nicht, wann meine Mail mit diesem aktuellen Text die leavinghomefunktion – Leute erreichen wird, bzw. wann sie in der Lage sind, mir die korrigierte und freigegebene Version zuzusenden. Das hat im Grunde nur einen einzigen Grund, nämlich die...

7 Bilder

Mit der Ural nach New York - Pleiten Pech und Pannen 1

M. Kruppe
M. Kruppe | Halle (Saale) | am 19.05.2015 | 1098 mal gelesen

Vielleicht lag es daran, dass ich wochenlang nichts von den leavinghomefunktion – Leuten gehört habe, dass meine Nachrichten nicht beantwortet wurden, dass kein Anruf kam und selbst die kurzen Twitter-Nachrichten die auf Facebook ihre Verbreitung finden eher sporadisch waren, dass ich neulich Nachts von Elisabeth träumte. Die nämlich tauchte urplötzlich in Jena auf, wo ich mich gerade aufhielt. Wir trafen uns zufällig, die...

5 Bilder

Mit der Ural nach New York - Ein verzögerter Start ist besser als gar keiner

M. Kruppe
M. Kruppe | Halle (Saale) | am 12.04.2015 | 1040 mal gelesen

Wie gern hätte ich euch an dieser Stelle mit einem Bericht über die ersten Kilometer der zweiten Etappe erfreut, euch mitgenommen, wenigsten bis hinter die russische Grenze. Stattdessen geht es mir fast wie den leavinghomefunktion – Leuten Anne, Elisabeth, Johannes, Kaupo und Efy, denn auch ich fiebere, vielleicht nicht mit derselben Vehemenz wie das Quintett, dem Start entgegen, der sich ausschließlich eines Papiers wegen...

15 Bilder

Mit der Ural nach New York - Der Countdown zum Start in die zweite Etappe

M. Kruppe
M. Kruppe | Halle (Saale) | am 10.03.2015 | 946 mal gelesen

Es ist schon ein Weile her, als der letzte Bericht online ging. Seit Dezember ist es still geworden und einige fragen sich vielleicht, ob das ganze Projekt schon „gestorben“ ist, ob es am Schreiber liegt, der „keine Lust mehr hat“ oder was der Grund für das lange Schweigen über unsere fünf fahrenden Freunde vom leavinghomefunktion – Projekt ist. Nun, ich kann hier Trost sprechen. Der Schreiber hat seine Lust nicht...

8 Bilder

Mit der Ural nach New York - Von Georgien nach Russland

M. Kruppe
M. Kruppe | Halle (Saale) | am 30.11.2014 | 1938 mal gelesen

Freunde, der Winter ist da. Als ich eben ins Büro fuhr, zeigte mir das digitale Thermometer im Auto ein Minus vor der Drei. Die kleine Stadt in der ich wohne, lag in ihrem Tal, zugedeckt von dichtem Nebel, während vor mir der bewaldete Ortsausgang unter dem blauen Himmel zu einem silbrigen Meer aus reifbedeckten Zweigen zu sagen versuchte, dass Winter, zumindest optisch, doch ganz idyllisch sein kann. Die Felder, ebenfalls...

8 Bilder

Mit der Ural nach New York - Erste Etappe beendet, lebendig und gesund 4

M. Kruppe
M. Kruppe | Halle (Saale) | am 08.11.2014 | 1109 mal gelesen

Hab ich nicht neulich noch den Sommer gelobt, der zu solch untypischer Zeit uns alle hier erfreut? Vielleicht hätte ich den Lobgesang nicht ganz so ausführlich darstellen sollen, denn nun bin ich den Tücken erlegen, die solch ein spät-warmes Fastphänomen mit sich bringt. Eigentlich wollte ich schlichtweg kontrastieren, wie gut es uns hier gerade geht, während die fünf Motorradfahrer durch Wind und Wetter, Regen und Kälte...

9 Bilder

MIt der Ural nach New York - Aus der Frene betrachtet ist Frieren eher relativ 2

M. Kruppe
M. Kruppe | Halle (Saale) | am 02.11.2014 | 1066 mal gelesen

Was hatten wir für einen herrlichen Spätsommer, liebe Freunde, oder? Und selbst jetzt, wo der November drängelnd auf der Schwelle zur Haustür steht, den frostigen Daumen wie ein trotziges Kind auf den Klingelknopf des Hauses 2014 drückt und ohne Unterlass von einem aufs andere Bein tippelt, sind die Nachmittage -zumindest hier in Thüringen- weitgehend warm und sonnig. Gestern früh musste ich das erste Mal in dieser Saison...

20 Bilder

Mit der Ural nach New York, Teil 5: Durchgeknallte Lkw-Fahrer und eine Nacht im Maisfeld

M. Kruppe
M. Kruppe | Halle (Saale) | am 14.10.2014 | 1496 mal gelesen

Endlich wieder eine E-Mail von unseren fünf Freunden. Diesmal schreibt Sven und eröffnet mit einer Notiz, die dich, lieber Leser, wahrscheinlich wenig interessieren wird, aber da ich sie recht witzig finde, hänge ich sie hier einfach mit dran. Und da Sven in diesem Artikel das letzte Wort haben wird, gestatten wir ihm doch auch das erste... naja, fast erste... (zur Erklärung muss ich erwähnen, dass Sven und ich bei meinem...

1 Bild

Mit der Ural nach New York, Teil 5: Eine schmerzhafte Wurzelbehandlung und Ankunft in Serbien

M. Kruppe
M. Kruppe | Halle (Saale) | am 07.10.2014 | 1123 mal gelesen

Ein Lob dem "social network" Man mag von Facebook halten, was man will. Viele schimpfen und nutzen es trotzdem. Einige bleiben hart und verwehren sich dieser Plattform und ich meine: zu Recht. Ich gehöre also auch zu denen, die schimpfen und es trotzdem nutzen. Ein Widerspruch? Nö! Denn ich schimpfe ausschließlich wegen der Demonstration der Blödheit einiger Mitmenschen, wenn zum Beispiel „Persönlichkeitstest“ erstellt und...

5 Bilder

Mit der Ural nach New York, Teil 4: Station im Paradies und Ärger mit dem Motor 3

M. Kruppe
M. Kruppe | Halle (Saale) | am 29.09.2014 | 1241 mal gelesen

Liebe Leserinnen, Liebe Leser, Endlich habe ich die Freigabe zum nächsten Teil. Ich will diesmal den kompletten Artikel an dieser Stelle veröffentlichen, statt nur die gefilterte Essenz, um dann auf mein Blog zu verweisen. Sollte euch das Folgende zu lang erscheinen, schreibt einen Kommentar, oder mir eine Nachricht. Wenn einem überwiegenden Teil der Leserschaft die vorhergehenden, kürzeren Texte besser gefielen, werde ich...

3 Bilder

Mit der Ural nach New York, Teil 3: Probleme mit den Maschinen und eine Irrfahrt durch Passau 1

M. Kruppe
M. Kruppe | Halle (Saale) | am 22.09.2014 | 1447 mal gelesen

Dass erst jetzt, gut zwei Wochen nach dem Start der fünf Hallenser, der nächste Bericht hier erscheint, liegt nicht etwa daran, dass nichts geschehen ist unterwegs, oder gar etwas Schlimmes, wobei schlimm im Falle des Vorhabens ja relativ ist. Schlimm in der absoluten Steigerung wäre zum Beispiel ein Unfall, eine Verletzung, die das ganze Projekt zum Abbruch zwingt, noch bevor es richtig begonnen hat. Von daher ist das...

9 Bilder

Mit der Ural nach New York, Teil 2: Die erste Etappe 3

M. Kruppe
M. Kruppe | Halle (Saale) | am 09.09.2014 | 2052 mal gelesen

"Die erste Etappe ist die Wichtigste" Die Denkwürdigkeit des siebten Septembers 2014 ist in manchen Herzen riesig. Nicht, weil der 07.09.2014 der 250. Tag des gregorianischen Kalenderjahres ist. Nicht, weil heute vor 95 Jahren die erste Waldorfschule in Stuttgart eröffnet wurde oder der deutsche Afrikareisende Heinrich Barth auf den Tag genau vor 161 Jahren Timbuktu betrat. Auch nicht, weil der Staatsratsvorsitzende der...