Verkehr

König Fußball - Fluch und Segen für Halle

Udo Müller
Udo Müller | Halle (Saale) | am 23.08.2016 | 19 mal gelesen

Was dem einem Freud, ist des anderen Leid! Mein Arbeitsplatz befindet sich in Leipzig. Für die Heimfahrt von Leipzig bis zur Wohnung in der südlichen Innenstadt benötige ich im Normalfall knapp eine Stunde. So auch am heutigen Dienstag. Mein Pech war, dass ich am Südstadtring noch etwas Dringendes zu erledigen hatte und von dort sage und schreibe für knapp drei Kilometer nochmals 50 Minuten benötigte, um in mein...

1 Bild

Viermal Rot. Eine nächtliche Begrüßung

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 31.07.2016 | 15 mal gelesen

Zeitz: Eckels Art | Warum in Zeitz nachts nicht alle Katzen grau sind. Jedenfalls nicht überall Nachts sind alle Katzen grau. Sagt eine alte Weisheit. Das darf besonders in den hiesigen Kommunen gelten. Denn die müssen sparen, dimmen hier und da, lassen dies und jenes Lämpchen der städtischen Beleuchtung aus. Das macht ziemlich duster. In Zeitz allerdings sind Katzen nicht überall grau. Jedenfalls nicht in Kreuzungsnähe. Dort sind die...

1 Bild

Es war einmal: Mit der Bahn im Schlaf ans Ziel

Matthias Jäkel
Matthias Jäkel | Eisleben | am 24.05.2016 | 52 mal gelesen

Die Deutsche Bahn will nun endgültig ihre Schlafwagenzüge, die die Reisenden über Nacht quasi im Schlaf von A nach B bringen, einstellen. Bereits in den vergangenen Jahren hatte sie damit begonnen, das Angebot zu reduzieren. Auch unsere Region befuhr bis vor kurzem ein Autoreisezug. Er nutzte die Halle-Kasseler Schiene durch das Mansfelder Land. Zwar ohne Halt, dennoch erfreuten sich Passanten auf ihrem Spaziergang auf...

1 Bild

Ampel, Trotha - Halle/Saale

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 02.05.2016 | 11 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Mit einem Taxi nach Paris.... 1

Steffen Kegebein
Steffen Kegebein | Dessau-Roßlau | am 14.04.2016 | 38 mal gelesen

...nein, nicht nach Paris. Nur nach Berlin. Und auch nicht mit einem Taxi sondern einem Bus, einem Fernbus. Bald ist es soweit und Dessau bekommt die von Vielen lang ersehnte Fernbusanbindung. Ab dem 4.Mai macht dann zweimal täglich ein Bus von Bernburg nach Berlin bzw. Cottbus in Dessau-Roßlau Station. Das Unternehmen MeinFernbus Flix-Bus hat nun auch unsere schöne Stadt als Zwischenstopp entdeckt. Vorerst probeweise....

1 Bild

Stau A9 Weißenfels Richtung Naumburg brennender PKW

René Heider
René Heider | Teuchern | am 08.02.2016 | 34 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Der Motorrad-Frühling mit klassischen Linien

Heinz Stanelle
Heinz Stanelle | Mühlbeck | am 01.02.2016 | 62 mal gelesen

Dortmund: Messegelände | TRD)Die Zulassungszahlen bei Motorrädern gehen aufwärts. 2015 wurden erstmals seit 2008 wieder über 100.000 schwere Maschinen verkauft. Roller und die bei Jugendlichen beliebten 125er mit gerechnet, wurden sogar 150.550 Neuzulassungen registriert. Modernste Technik im klassischen Design ist einer der Trends, die den Markt beflügeln. Cafe Racer, Scrambler, Cruiser oder Bobber stehen für die neue Retro-Welle.Auf der...

1 Bild

In Deutschland gab es den ersten Schnee ... 2

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 14.10.2015 | 34 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Augen auf im Straßenverkehr! 1

Gabriele Degen
Gabriele Degen | Halle (Saale) | am 12.10.2015 | 360 mal gelesen

Halle (Saale): Elsa-Brändström-Str. | Heute gegen 10.30 Uhr bot sich in Halle, Elsa-Brandström-Str. / Höhe Murmansker Str. dieses Bild. Wenn mal wieder die Straßenbahn nicht kommt, so ist das nicht immer in der Verantwortung der HAVAG. Das muss man jetzt mal gerechterweise zugeben. So auch heute vormittag kurz vor der Endhaltestelle der Linie 8. Die Fahrgäste, die darauf warteten, dass die kommende Straßenbahn in der Schleife drehen würde, um dann Richtung...

Nebenstraßen werden zu Rennpisten oder führen zu Chaos

Udo Müller
Udo Müller | Halle (Saale) | am 23.09.2015 | 38 mal gelesen

Baustellen und Fußball sorgen für Verkehrschaos in Wohngebiet! Herrn Wuttners Meinung bezüglich des rücksichtslosen Fahrens kann ich nur zustimmen. Wer allerdings am gestrigen frühen Abend in dem Viertel zwischen Tor-und Ludwigstraße mit dem Auto unterwegs war, hatte genau mit dem Gegenteil zu tun. Hier trafen Bewohner, Stadionbesucher und der Durchreiseverkehr aufeinander. Viele Autofahrer wollten einfach nur...

7 Bilder

Hochbetrieb auch heute in der Gropiusallee, 1

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 10.09.2015 | 51 mal gelesen

während die Hoch- und auch Tiefbauarbeiten immer weitergehen ...

2 Bilder

Interessante Beschilderung in Österreich

Ulrich Waltemath
Ulrich Waltemath | Quedlinburg | am 14.07.2015 | 27 mal gelesen

Auch Fußgänger werden per Radar überwacht und der korrekte Punkt für das Betreten des Waldes wird angezeigt

12 Bilder

Bilder aus dem Schlachthof und Vermählung von Kindern - die Woche der Bürgerreporter

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 01.06.2015 | 235 mal gelesen

Mit einem vorgezogenem Kindertag und 248 Beiträgen ist die letzte Maiwoche ins Land gegangen. Zum Monatsanfang folgt nun an dieser Stelle wieder die Zusammenfassung der wichtigsten Beiträge. Mit dem Bericht über eine "Große Hochzeit im Kindergarten" hat Ivonne Lippert in der vergangenen Woche die meisten Leser erreicht. Die Coswigerin schreibt über die Kita Amselgarten, in der sich neun Pärchen bei einer großen Hochzeit...

1 Bild

"Der hat einen am Wirsing" - Wie Leser mit dem Bahnstreik umgehen

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 21.04.2015 | 204 mal gelesen

Gefühlt das hunderste Mal in diesem Jahr streiken wieder die Lokführer. Gefühlt. Tatsächlich ist es die siebte Streikaktion seit Beginn die Konflikts. Zuletzt hatten die Lokführer Anfang November gestreikt. Nun erneut. Im Personenverkehr wollen sie am Mittwoch und Donnerstag die Arbeit niederlegen, wie die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) am Montag mitteilte. Viele Pendler müssen zusehen, wie sie zur Arbeit...

6 Bilder

Themen der Woche: Kinderbetreuung und Polizeieinsatz - Zusammenfassung zum Wochenbeginn

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 09.02.2015 | 467 mal gelesen

Winterwetter, Winterspaziergänge und Karneval - diese und andere Themen haben die Bürgerreporter in der vergangenen Woche beschäftigt. An dieser Stelle folgt wieder die Zusammenfassung der Beiträge im Forum. Top-Themen Am meisten haben sich die Leser in der vergangenen Woche für Kinderbetreuung interessiert. Peter Pannicke aus Wittenberg hat das Stickstoffwerk Piesteritz besucht und Bilder von dem Betriebskindergarten...

10 Bilder

Zerstörte Bahnhöfe und Zwerge in Peißen - Zusammenfassung zum Wochenbeginn

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 15.12.2014 | 396 mal gelesen

Mit Sonnenstrahlen hat die neue Woche vielerorts begonnen. Peter Pannicke hat Aufnahmen von der Elbe bei Wittenberg. Was sonst noch in der vergangenen Woche wichtig war, folgt hier wieder in unserer Zusammenfassung der Woche. Geärgert haben sie die Vereinsmitglieder der Interessengemeinschaft der Unstrutbahn. Unbekannte haben den Schaukasten am Bahnhof Roßleben beschmiert. "Seit dem Jahr 2007 bestellen wir ausgewählte...

Petition zur Wipperliese hat 11.000 Unterschriften erreicht, die Strecke Merseburg – Schafstädt nur 553 1

Krohn Jürgen
Krohn Jürgen | Braunsbedra | am 16.10.2014 | 161 mal gelesen

Für einen Erhalt der Regionalbahnstrecke der Wipperliese wurde eine Pedition mit über 11 000 Unterschriften an die Staatskanzlei übergeben und diese scheint zu wirken, es kommt Bewegung in die Verhandlungen, die auf einen Erhalt der Regionalbahn hinauslaufen. Für die Strecke Merseburg Schafstädt sieht es aber ganz anders aus, hier wurden erst 553 von benötigten 11.000 Unterschriften erreicht. Hat man bei uns in der Region so...

1 Bild

Fußgängerampel in Eisleben 2

Helmut Scharmacher
Helmut Scharmacher | Eisleben | am 15.10.2014 | 136 mal gelesen

Eltern in großer Sorge § 49 der StVo sagt," Fußgängerampel in der 30er Zone nicht statthaft". Unsere zuständigen Mitarbeiter der Stadtverwaltung reagieren darauf mit Abbau der Anlage. Wenn diese vor dem Jahr 2000 errichtet wurde, besteht allerdings Bestandsschutz. Ob diese Mitarbeiter das wissen ? Fraglich, denn in der " Thälmann-Siedlung "besteht eine 30er Zone schon ewig, obwohl diese auch nicht statthaft ist, siehe......

5 Bilder

Schwerer Verkehrsunfall auf der B185 - Kreuzung Elsnigk

Tom Musche
Tom Musche | Zörbig | am 19.09.2014 | 512 mal gelesen

B185 mehrere Stunden gesperrt Am 18.09.2014 ereignete sich kurz vor 20:00 Uhr auf der B185 Dessau-Köthen im Kreuzungsbereich nach Elsnigk ein schwerer Verkehrsunfall, wobei eine Person schwer und eine leicht verletzt wurde. Es entstand erheblicher Sachschaden. Feuerwehr und Polizei waren bis in die Nacht im Einsatz Die hinzu gerufene Feuerwehr war für die Aufräumarbeiten und die Sicherung der Unfallstelle bis weit...

1 Bild

Wildunfall auf der B183 bei Thalheim

Tom Musche
Tom Musche | Zörbig | am 08.09.2014 | 253 mal gelesen

Auf der Bundesstraße 183, bei Thalheim, ereignete sich am 08.09.2014, gegen 06:30 Uhr ein Verkehrsunfall mit Wildbeteiligung. In Folge kam es zum Auffahrunfall. Dichter Nebel am Morgen, kann auch Schuld sein. Deswegen, bei Nebel mit Vorsicht fahren. (Foto: © Tom Musche)

4 Bilder

Straße unter Wasser in Weißandt-Gölzau

Tom Musche
Tom Musche | Zörbig | am 06.09.2014 | 203 mal gelesen

In Weißandt-Gölzau stand am 06.09.2014 nach einem stark anhaltenden Regen die Radegaster Straße mehrere Zentimeter unter Wasser. Die FFW Weißandt-Gölzau war mit drei Fahrzeugen und 12 Kameraden vor Ort um die Straße trocken zu pumpen. Über mehrere Meter Schläuche wurde das Wasser in die Kanalisation geleitet. (Fotos: © Tom Musche)

5 Bilder

Schwerer Verkehrsunfall in Sandersdorf

Tom Musche
Tom Musche | Zörbig | am 29.08.2014 | 624 mal gelesen

In Sandersdorf hat sich am 29.08.2014 auf der Hauptstraße ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Eine 90 jährige Fußgängerin wurde hier mit Ihren Rollator von einem Tanklastzug erfasst und überrollt. Sie verstarb noch an der Unfallstelle. Die Polizei war für die Ermittlungen mehrere Stunden vor Ort, in folge der Unfallaufnahme sowie für die Ermittlungen war die Hauptstraße in beide Richtungen voll gesperrt. (Fotos: © Tom...

8 Bilder

Schwertransport zwischen Aken und Halle/Saale

Tom Musche
Tom Musche | Zörbig | am 13.08.2014 | 508 mal gelesen

Am 12.08.2014 gegen 23:30 Uhr kam im Ortsteil Prosigk (Anhalt-Bitterfeld) ein Schwertransport an, dieser ist für eine in Halle an der Saale ansässige Firma bestimmt. Auf Ihn geladen ist ein ca. 285 Tonnen schweres Trafo, das defekt ist und in Halle/Saale repariert werden muss. Bereits 22:00 Uhr startete das Gespan in Aken/Elbe mit zwei Streifenwagen der Polizei, drei Begleitfahrzeuge sowie zwei Zugmaschinen. In Prosigk...

17 Bilder

Vollsperrung der Säurekreuzung in Bitterfeld

Tom Musche
Tom Musche | Zörbig | am 06.08.2014 | 564 mal gelesen

Lange Umwege für Autofahrer Seit Montag, 04. August 2014 heißt es für die Autofahrer in und um Bitterfeld längere Umwege in Kauf zunehmen. Den die Säurekreuzung und ein Treil der B183 und B184 sind voll gesperrt. Die Umleitung verläuft wahlweise über Zscherndorf oder über dem Abzweig der B183 Richtung HEM Tankstelle. Zur Zeit wird die Fahrbahndecke abgefräst, in den nächsten Woche erfolgt dann die Grundsanierung der...

2.Teil Goitzschearkaden werden kommen!

Andreas Buser
Andreas Buser | Bitterfeld-Wolfen | am 09.05.2014 | 226 mal gelesen

Treffen mit Vertretern der Stadt, Gewerbetreibenden und den Investoren Anwesende waren unter anderem, die OB Frau Petra Wust, Herr Weber von der Stadt, die Investoren Herr Lührs & Herr Weber sowie viele Gewerbetreibende. Herr Weber der Investor, stellte uns seine Pläne vor und betonte dabei, dass es nicht seine Absicht sei, den Händlern der Stadt zu schaden und er wäre gern bereit zu weiteren Gesprächen. Dieser Aussage...