Wörlitzer Gartenpark

26 Bilder

Ein weiteres Wörlitzer Baumrätsel? 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 19.07.2017 | 120 mal gelesen

Wörlitz: Wörlitzer Park | Allerdings erst ab Bild 16...Im Wörlitzer Park soll es ca. 750 verschiedene Bäume geben. Unmöglich alle zu kennen, oder selbst bei einer Parkführung gezeigt zu bekommen. So sind viele andere sicher auf ihre Art bemerkenswerte Bäume auf den Seiten von „monumentaltrees.com“ nicht erwähnt. Knüpfen wir an meinen letzten Schnappschuss an. Wenn man bei einem Parkrundgang – so wie ich es gern und oft tue – die Wege verlässt und...

28 Bilder

Das Wörlitzer Baum- und Gartenreich, Teil 2 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Oranienbaum-Wörlitz | am 18.06.2017 | 77 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Wörlitzer Anlagen | Wörlitzer Gartenreich am 12. Juni. Von der Insel „Neumarks Garten führte mich der Weg weiter im Uhrzeigersinn. Im Teil 2 erkunde ich Schochs Insel bzw. Schochs Garten mit Baumgarten beim Gotischem Haus Vorbei an der Rousseau-Insel und Roseninsel ging es zur Wolfsbrücke. Hier beiderseits am Wolfskanal liegt der Baumgarten. Imposant in Richtung Gotischem Haus steht direkt am Kanal eine Stieleiche, die erst ab 15 m Höhe Äste...

14 Bilder

Königliche Pfauenparade 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Oranienbaum-Wörlitz | am 17.06.2017 | 75 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Wörlitzer Anlagen | Wörlitzer Gartenreich am 12. Juni. Kurze Unterbrechung meiner Baumexkursion. Während ich vor 10 Uhr das Gotischen Haus umrundete, hörte ich mehrmals ein rasselndes Geräusch, dass es sich anhörte, als würde der Wind durch Bäume rauschen.... Es kam von einem Pfau, einer königliche Hoheit, der sich königlich seiner Henne darstellen und sie beeindrucken wollte. Zehn Minuten lang präsentierte er sich mir und seiner Herzensdame...

56 Bilder

Sechs Bürgerreporter in Wörlitz erfolgreich aufs (Glatt)Eis gelockt 12

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 28.01.2017 | 250 mal gelesen

Wörlitz: Wörlitzer Park | Nach meinem erfolgreichen "Eistest" mit Susanne gestern auf einem Tümpel an der Goitzsche und dem "Blauen See" bei Burgkemnitz, hatte ich keine Bedenken mehr. Und der Tag wurde für alle ein voller Erfolg. Bin gespannt auf die anderen Beiträge. Aus den 300 Fotos mit meiner Frau gemeinsam habe ich die ausgewählt, wo ich unter Protest "auf Abwege gegangen bin" gemäß dem Motto: Wenn es dem Esel zu wohl ist / wird, geht er...

1 Bild

Wörlitzer Schloss und Bibelturm 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 28.01.2017 | 67 mal gelesen

Wörlitz: Wörlitzer See | Schnappschuss

114 Bilder

Wörlitz - Sechs auf einen Streich 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Oranienbaum-Wörlitz | am 30.10.2016 | 154 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Wörlitzer Anlagen | Ich staune fast über mich selbst. Nach über 20 Jahren sündhafter Funkstille besuchte ich innerhalb der letzten zwölf Monate gleich sechs Mal das Wörlitzer Gartenreich (als Beweis könnten meine mehr als 6 Beiträge in diesem Portal davon dienen). Und der gestrige Tag trug maßgeblich zu der Erkenntnis bei – ich hab noch lange nicht genug, nun will ich`s wissen. Was erwartet mich im Winter und im Frühjahr. Und ich bleibe bestimmt...

44 Bilder

Das Saisonende im Wörlitzer Gartenreich naht 11

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Oranienbaum-Wörlitz | am 19.10.2016 | 175 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Wörlitzer Anlagen | Wie versprochen, werde ich heute mein Baum Frucht Rätsel auflösen Obwohl die Herbstfärbung der Bäume erst allmählich einsetzt, spürt man schon das Saisonende. Trotzdem gab es hier und da schon tolle Farbspiele. Am Freitag, den 14. Oktober, hatten wir nur zwei Gondeln auf den Kanälen gesehen und die Fähren waren nicht in Betrieb. Es lohnte sich wohl nicht wegen der sehr wenigen Besucher, obwohl noch Herbstferienzeit. Auch...

48 Bilder

Mit dem Rollstuhl durch das Wörlitzer Gartenreich 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Oranienbaum-Wörlitz | am 09.09.2016 | 59 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Wörlitzer Anlagen | Schon längere Zeit hatte ich mich der Gedanke beschäftigt, meiner gehbehinderten, und dadurch rollstuh-gebundenen, 84-jährigen Schwiegermutter noch einmal den Wörlitzer Park zu zeigen. Bei optimalem Altweibersommerwetter setzte ich es am 7. September in die Tat um. Im Vorfeld hatte ich mich über die Machbarkeit kundig gemacht und war auf folgender Seite fündig...

35 Bilder

Führung durch das Gotische Haus im Wörlitzer Gartenreich 7

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Oranienbaum-Wörlitz | am 29.06.2016 | 115 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Gotisches Haus | Dass man aus einem Schnappschuss nachträglich keine Serie machen kann, habe ich mich entschlossen, zur Auflösung meines letzten Rätselbildes noch einen kleinen Artikel zu schreiben. Nach der Gondelfahrt näherten wir uns von Roseninsel, über die Wolfsbrücke und dem Baumgarten auf Schochs Insel kommend dem Gotischen Haus von der Kanalseite. Während Fürst Franz sein Schloss in vier Jahren errichten ließ, gönnte er sich für...

1 Bild

Echt oder unecht? 11

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Oranienbaum-Wörlitz | am 27.06.2016 | 58 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Gotisches Haus | Schnappschuss

34 Bilder

Im Wörlitzer Garten- und "Tier REICH" 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Oranienbaum-Wörlitz | am 23.06.2016 | 70 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Wörlitzer Anlagen | Während wir am Wörlitzer See darauf warteten, dass 10 Uhr die erste Gondel in See sticht, kam uns vom entgegengesetzten Inselufer 9:47 Uhr eine komplette Schwanenfamilie entgegen. Im Gegensatz zu der Bildergalerie von Susanne Meier waren diese sieben Jungschwäne aber schon zu groß, um auf dem Rücken der Eltern zu reisen. Gondoliere, bitte nimm Du uns mit. Sechs (nicht) hässliche graue und ein fast schon weißes (dessen...

39 Bilder

... fantasiereiche Herbstfarben am letzten Oktobertag 2015 - erlebt im Wörlitzer Park ... 7

Bernd Müller
Bernd Müller | Wörlitz | am 15.11.2015 | 78 mal gelesen

Wörlitz: Wörlitzer Park | Einladung zum Spaziergang durch den Wörlitzer ParkDer wunderschöne Park, die Sonne, das windstille Wetter, das Laub der Bäume - ließen die Harbstfarben voll zur Geltung kommen ... die Natur zeigte sich in sehr großer "Spenderlaune", so dass die Seele eigentlich in den höchsten Tönen der Gefühlswelten mitschwingen konnte ... Die Route des Spaziergangesführte uns dieses Mal nördlich am Gartenreich zur Insel Stein und weiter...