Wallwitzburg

3 Bilder

Besuch der Wallwitzburg 1

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 12.06.2016 | 113 mal gelesen

Als ich heute mit meiner Familie die Wallwitzburg besuchen wollte, staunten wir nicht schlecht. Der Burgturm war gut beschirmt. Am Aufgang zur Burg wies ein Schild auf eine Familienfeier hin. Wir mussten uns noch eine kurze Zeit gedulden. Mit einem kleinen Enkelkind kein Problem. Eine Blindschleiche lief über den Weg und musste ausgiebig betrachtet werden. Bei der Besteigung des Turmes war der einzige Buttler Dessaus...

8 Bilder

Ein Spaziergang am Elbufer 2

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 31.01.2016 | 101 mal gelesen

Nach einem Besuch des Dessauer Tierparks besuchte ich die Wallwitzburg. Man meint ja,dass man da eine schöne Aussicht hat. Leider kann man nur in Richtung Elbe und Roßlau die Gegend bewundern. Von Dessau sieht man leider kaum etwas. Die Bäume sind zu hoch. An den Wallwitzteichen traf ich ein mir unbekanntes Ehepaar, die mich freundlich fragten, ob ich wieder als Bürgerreporter unterwegs bin. Na ja, wir wurden in der Zeitung...

14 Bilder

Freitag, der 13. - 6

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 15.03.2015 | 75 mal gelesen

2015 nicht nur im Februar *, sondern auch im März. Und etwas Sonnenschein am Nachmittag machte sogar Lust zu einem Dessauer Spaziergang. Durch das Georgium und den Beckerbruch ging ´s mehr oder weniger unter Bäumen Richtung Norden, und schließlich war nach einem kurzen Aufstieg in 76 m Höhe die Wallwitzburg ** erreicht, wo Frau Ines Böttcher bis 17 Uhr interessierte Gäste in der inzwischen eingerichteten Turmstube...

16 Bilder

Braunsche Lache... ein Jahr nach dem Hochwasser 2013

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 06.05.2014 | 182 mal gelesen

Am Sonntag machten wir einen Spaziergang durch Dessau - Nord... an der Braunschen Lache vorbei bis zur Wasserburg. Leider gab es dort keinen Kaffee mehr... aber dafür eine herrliche Aussicht. Ich habe aus den Bildern ein kleinen Film gemacht... und für Teil 1 aus dem Jahr 2013 wird auch noch einer folgen... aus der vIelzahl der Bilder habe ich Mal einige für diesen Beitrag rausgesucht... und vielleicht kann mir ja...

4 Bilder

Die Wallwitzburg,ein beliebtes Ausflugsziel

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 12.01.2014 | 147 mal gelesen

Es steht eine Burg überm Tale und schaut in den Strom hinein... Etwa 30m über dem Elbspiegel erhebt sich der Wallwitzberg. Er war und ist immer wieder ein beliebtes Ausflugsziel. 62 Jahre meines Lebens empfing mich auf Bergeshöhe eine Burgruine, die Wallwitzburg. Im 18.Jahrhundert errichtet, durch Artilleriebeschuß und Vandalismus zerstört, erhebt sie sich heute wieder stolz im neuen Glanz am Ufer der Elbe.Der Verein...

11 Bilder

Hochwasser in Dessau - Roßlau 3

Roland Horn
Roland Horn | Dessau-Roßlau | am 06.06.2013 | 1209 mal gelesen

Dessau-Roßlau: Elbufer | Hochwasser in Dessau-Roßlau In Törten, kurz vor der Muldemündung, an der Elb-Brücke,auf der Wallwitzburg und am Kornhaus

1 Bild

Die Wallwitzburg - Die Denkmalbehörde verbietet dem Verein das Gebäude besser zu schützen 3

Martin Förster
Martin Förster | Dessau-Roßlau | am 07.05.2013 | 203 mal gelesen

Dessau-Roßlau: Wallwitzburg | Die untere Denkmalschutzbehörde der Stadt Dessau-Roßlau versagt die denkmalrechtliche Genehmigung zum Einbau einer Gittertür um die Burg nachts zu verschließen, da diese Tür die "Denkmalqualität erheblich eingeschränken würde". Wir hatten vorgeschlagen die Burg täglich durchschnittlich 10 Stunden zu öffnen, es sei denn die Witterung lässt ein gefahrloses Beteten der Treppe nicht zu. Für die Nacht würde der Verein den...

15 Bilder

Gartenreich Dessau - Roßlau 6

Roland Horn
Roland Horn | Dessau-Roßlau | am 04.02.2013 | 171 mal gelesen

Dessau-Roßlau: Georgium | Winterspaziergang vom Park Georgium, durch den Becker Bruch, zur Wallwitzburg und zurück.....am 25.01.2013 Teil 3 von 3

4 Bilder

ein sehr wichtiger Hinweis an alle Notdürftigen

Gerd Born
Gerd Born | Dessau-Roßlau | am 01.02.2013 | 87 mal gelesen

wenn`s auch mal ganz nötig drückt, sollte MANN und auch FRAU zuerst diesen Hinweis beachten.