Wanderung

18 Bilder

Wanderung vom Ravensberg zum Stöberhai und zurück am 14.04.2018

Gerhard Kaps
Gerhard Kaps | Sangerhausen | am 15.04.2018 | 54 mal gelesen

Vor acht Jahren war unsere Wandergruppe schon einmal von Wieda zum Stöberhai gewandert. Da wurde auch die Idee geboren, den Stöberhai ein weiteres Mal aufzusuchen. Ausgangspunkt der heutigen Wanderung sollte aber der Ravensberg bei Bad Sachsa sein. Um zum Ausgangspunkt der Wanderung zu kommen, erfolgte die Anfahrt mit dem Auto zum Wanderparkplatz an der Skiloipe unterhalb vom Ravensberg. Von hier aus nahmen die 15...

1 Bild

Inklusive Goitzsche-Tour

'Frauen helfen Frauen' e.V.
"Frauen helfen Frauen" e.V. | Bitterfeld-Wolfen | am 11.04.2018 | 28 mal gelesen

Bitterfeld-Wolfen: Am Waldparkplatz - Holzweißig | Der Verein „Frauen helfen Frauen“ lädt alle Menschen mit und ohne Behinderung zur „inklusiven Goitzsche-Tour“ unter der Schirmherrschaft der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Anhalt Bitterfeld, Anja Sachenbacher, am Samstag, 02. Juni 2018, um 14:00 Uhr „Am Waldparkplatz“, im Ortsteil Holzweißig (Adresse für das Navigationsgerät) ein. Carol Höger, Mitarbeitern von der BUNDstiftung, wird uns gemeinsam...

3 Bilder

Frühling in Sicht 1

Peter Schultze
Peter Schultze | Südharz | am 12.03.2018 | 29 mal gelesen

Südharz: Stolberg | Am letzten Sonntag waren Temperaturen bis 20°C angekündigt. Zu Beginn unserer Tour, am Auerberg, war es aber noch etwas dunstig. Am Josephskreuz war noch keine Aussicht zu erwarten und so gingen wir weiter über die "7 Wege" in Richtung Stolberg. In Stolberg empfing uns Sonnenschein. Vom Aussichtspunkt Lutherbuche hatten wir dann eine wunderbare Aussicht auf Stolberg. Wir machten noch einen Abstecher zur 1000-jährigen...

14 Bilder

Wanderung von Wippra nach Braunschwende,Popperode und zurück nach Wippra am 10.03.2018

Gerhard Kaps
Gerhard Kaps | Sangerhausen | am 11.03.2018 | 100 mal gelesen

Ich sollte Recht behalten. Der Schneefall und der Regen in den vergangenen Tagen hatten die Wanderwege aufgeweicht. Vor uns lag eine ca.10km lange Wanderung. Vom Treffpunkt an der Walkmühle in Sangerhausen erfolgte die Fahrt mit dem Auto zum Parkplatz an der Sommerrodelbahn in Wippra. Nach dem die Fahrzeuge geparkt waren, nahmen die 15 Wanderfreunde des ASV Sangerhausen die heutige Wanderung in Angriff. Vom Parkplatz aus...

5 Bilder

Einladung zur Conradi-Wanderung

Ursula Folta
Ursula Folta | Raguhn-Jeßnitz | am 05.03.2018 | 49 mal gelesen

Raguhn-Jeßnitz: Rathaus Jeßnitz | Frühlingslied Hermann Conradi (1880) Frühling! Frühling! Welchen Zauber Birgt nicht dieser Laut! – Schneegebraus und Winterwetter Weicht dem Vogellustgeschmetter, und der Himmel wonnig blaut. Lassen Sie uns gemeinsam den blauen Himmel bewundern und dem Gesang der Vögel lauschen, nachdem wir „Schneegebraus und Winterwetter“ hoffentlich hinter uns gelassen haben. Wie in jedem Jahr gibt es auch 2018 wieder die...

6 Bilder

Ein schöner Tag

Gerlinde Klemm
Gerlinde Klemm | Halle (Saale) | am 10.02.2018 | 20 mal gelesen

Halle (Saale): unterwegs | Mein Weg führte mich heute beidseitig neben der B100 entlang und schenkte mir einige schöne Motive zum Fotografieren, leider hatte ich aber meist Gegenlicht. Trotzdem bin ich froh, diesen Tag zum Wandern genutzt zu haben! :)

22 Bilder

Winterwanderung des Heimatvereins 8

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 04.02.2018 | 251 mal gelesen

Es ist ein traumhafter Wintertag, als am Sonntag Wanderfreudige dem Aufruf des Förder- und Heimatvereins Dessau- Alten zu einer Wanderung auf dem Naturlehrpfad folgten. Erstes Ziel ist die Junkersstele hinter den Zoberbergseen. Anlässlich des Geburtstages des Flugpioniers Hugo Junkers am 3. Februar, legt der Heimatverein alljährlich ein Blumengebinde nieder. Die Stele befindet sich auf dem ersten Flugplatzgelände. Hier...

14 Bilder

Wanderung rund um die Wilhelmshöhe bei Gonna am 13.01.2018 1

Gerhard Kaps
Gerhard Kaps | Sangerhausen | am 14.01.2018 | 113 mal gelesen

Als ich aus dem Fenster blickte war es noch dämmrig. Schnell noch eine Tasse Kaffee trinken, den Wanderrucksack packen und dann das Auto aus der Garage holen und zum Treffpunkt der Wandergruppe zur Walkmühle fahren. Dort warteten bereits 16 Wanderfreunde des ASV Sangerhausen zur heutigen 10km langen Wanderung rund um die Wilhelmshöhe bei Gonna. Nach der Begrüßung wanderten wir bei nebligen und kalten Wetter auf dem...

18 Bilder

Halle | Giebichenstein 2017 4

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 31.12.2017 | 33 mal gelesen

Bevor die Straßenzüge voll mit Müll sind durch die Knallereien und leeren Flaschen, bin ich nochmal durch das schöne Viertel Giebichenstein in Halle an der Saale gegangen. Nächstes Jahr werde ich noch mehr Ausflüge dorthin unternehmen, weil es einen ganz besonderen Charme hat.

1 Bild

An der Bode entlang 2

Jacqueline Koch
Jacqueline Koch | Thale | am 10.09.2017 | 81 mal gelesen

Thale: Kabinenbahn | Schöner Spätsommertag im Bodetal Die Wetterkarte beobachtend hielt mich heute nichts im Sessel. Ziel meines Ausfluges sollte Thale im Bodetal sein. Ich wohne nur eine Autostunde auf gut ausgebauten Straßen entfernt und so oft sinniere ich, was ich erholsames anstellen könne. Dabei liegt das Gute oft so nah.  So machte ich mich zeitig auf den Weg in Richtung Thale. Ich fand einen gut befüllten Parkplatz am Fuße der...

5 Bilder

Trolltunga (05.08.2017) 3

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 05.09.2017 | 124 mal gelesen

Odda: Trolltunga | . Die Trolltunga ist eine der spektakulärsten Felsformationen in Norwegen. Sie liegt auf 1100 Meter, ca. 700 Meter über dem See Ringedalsvatnet. Noch kurz vor meiner Norwegentour habe ich aus den Presse (auch von der MZ) erfahren, dass der „Steig“ zur Trolltunga wegen Sanierungsarbeiten 2017 gesperrt sein soll. In Odda angekommen wurde ich eines Besseren belehrt. Die Arbeiten waren abgeschlossen, der Aufstieg zur...

7 Bilder

Zum Winzerfest in die Höhnstedter Weinberge

Peter Schultze
Peter Schultze | Höhnstedt | am 03.09.2017 | 24 mal gelesen

Höhnstedt: Weinbauregion | Zum Winzerfest in die Höhnstedter Weinberge 3.09.2017 Die Wanderfreunde vom Harzklub Falkenstein hatten für heute eine Wanderung durch die Höhnstedter Weinberge vorbereitet. Dort fand heute ein Winzerfest statt. Auch einige Wanderfreunde der Abteilung Wandern des SV Lokomotive Aschersleben sowie Ique, die kleine Terrierdame aus Ermsleben, waren der Einladung gefolgt und wanderten mit. Unser heutiger Wanderleiter...

26 Bilder

Halle - Neustadt I 2017

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 02.07.2017 | 57 mal gelesen

Zeitiger Sonntagsspaziergang bevor die Menschen wach werden und die Straßen unsicher machen. Dieses Mal vom Marktplatz in Halle nach Heide-Süd und dann noch nach Neusstadt zu den Tauben in der Neustädter Passage.

36 Bilder

Wanderung durch Stadt und Land

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 02.07.2017 | 8 mal gelesen

Die letze Juniwoche mit ein paar Impressionen vom neuen Objektiv. Enstanden bei den letzten Spaziergängen durch die Stadt und durch das Land.

28 Bilder

Das Wörlitzer Baum-, Garten- und Tierreich, Teil 1 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Oranienbaum-Wörlitz | am 16.06.2017 | 64 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Wörlitzer Anlagen | Nach mehr als sieben Besuchen in den letzten zwölf Monaten zog es mich wieder hin. Diesmal wurde es ein vierstündiger Marsch. Statt eines Parkplanes hatte ich einen Baumplan dabei, denn mich zog es frei entscheidend zu bemerkenswerten Bäumen. Und davon gibt es im Park eine ganze...

22 Bilder

Wanderung Jeßnitz-Raguhn

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 27.05.2017 | 41 mal gelesen

Am Donnerstagmorgen zum Feiertag ging es entlang des Spittelwassers in Richtung Raguhn zum "Wehr Libehna", in der Nähe der Schlossbrücke. Vorbei an Wiesen und Felder und einem kleinen Aufenthalt am alten Muldearm, dem Schlossteich.

19 Bilder

Natur pur am "Toten Arm" der Unstrut! 1

Manfred Wittenberg
Manfred Wittenberg | Nebra (Unstrut) | am 22.05.2017 | 59 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Manni57 | Natur pur am "Toten Arm" der Unstrut Wild verwachsen ist alles seitdem ich das letzte Jahr mal dort war, seht selbst bitte! "Toter Arm" heißt er nur deswegen, weil er seit der Unstrutbegradigung vom Fluss abgeschnitten wurde - natürlich ist er nicht "tot", sondern hat sich zu einem Biotop für viele seltene Tiere und Pflanzen verwandelt.

17 Bilder

Ziellos 7

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 20.05.2017 | 75 mal gelesen

… einfach nur treiben lassen in reizvoller Landschaft vor den Toren der Stadt. Wege wählen, die ich noch nicht gegangen bin. Es war herrlich. Diese Eindrücke habe ich mitgebracht.

1 Bild

Raps, Wiesen und Weinfelder 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 19.05.2017 | 43 mal gelesen

Schloßböckelheim: Heimbergturm | Schnappschuss

8 Bilder

"Gipfelstürmer" - Hobbyfotografen auf Tour 11

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Ballenstedt | am 12.05.2017 | 160 mal gelesen

Ballenstedt: Gegensteine | Am 11. 05. 2017 traf ich mich mit Roland Horn aus Dessau zu einer Wanderung an der Teufelsmauer zwischen Weddersleben und Neinstedt. Nach der Umrundung und Besteigung der Teufelsmauer ging es dann anschließend mit dem Auto zu den Gegensteinen bei Ballenstedt. Diese schöne Landschaft bietet Fotobegeisterten Hobbyfotografen eine Fülle an Motiven. Die Gegensteine liegen in einem Naturschtzgebiet und sind zwei markante,...

1 Bild

Katzsohltal im Unterharz

Kurt Kuchinke
Kurt Kuchinke | Ilberstedt | am 06.02.2017 | 38 mal gelesen

zwischen Breitenstein und Günthersberge schlängelt sich der Katzsohlbach, der unterhalb der Großen Harzhöhe entspringt durch Wald und Wiesen. Doch auch hier im Unterharz ist die Schneedecke durch die Sonne der vergangenen Tage zusammengeschmolzen

1 Bild

Bismarckklippe im Hochharz

Kurt Kuchinke
Kurt Kuchinke | Ilberstedt | am 06.02.2017 | 59 mal gelesen

hoch über dem Eckertal zwischen Scharfenstein und kleinem Brocken liegt die Bismarckklippe direkt am Heinrich-Heine -Weg, der von Ilsenburg auf den Brocken führt, im abendlichen Sonnenschein

8 Bilder

Wanderung und Ehrung des Flugpioniers Hugo Junkers 1

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 05.02.2017 | 77 mal gelesen

Mitglieder des Heimatvereins Dessau- Alten und interessierte Bürger der Stadt trafen sich am Sonntag zu einer Wanderung auf dem Naturlehrpfad , verbunden mit der Ehrung des Flugpioniers Hugo Junkers. Der Naturlehrpfad wurde vom Heimatverein geschaffen und führt vom Wohngebiet Zoberberg vorbei an den drei Zoberbergseen nach Dessau- Kochstedt. Von Wanderern wird der Pfad als sehr niveovoll bezeichnet. Die Zoberbergseen...

2 Bilder

Eis liegt auf den Teichen 4

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 21.01.2017 | 94 mal gelesen

Die zugefrorenen Seen am Naturlehrpfad in Dessau- Alten geben ein schönes winterliches Bild. Aber die Eisdecke ist noch sehr dünn. Winterwanderung mit dem Heimatverein Es ist eine schöne Tradition geworden, mit dem Heimatverein unseres Wohngebietes eine Wanderung auf dem Naturlehrpfad zu unternehmen. Gleichzeitig findet die Junkersehrung an der Junkersstehle statt. Am 5.2. 2017 um 14 Uhr treffen sich alle Teilnehmer an...