Wasserburg

11 Bilder

An der Strasse der Romanik ( Teil 2 ) 8

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Huy | am 16.08.2015 | 55 mal gelesen

Huy: Wasserburg | In meinem ersten Teil von der Westerburg konnte ich leider keine Innenaufnahmen zeigen, weil das Fotografieren in den Räumen nicht erlaubt ist. Nach Rücksprache mit den Eigentümern, dass meine Aufnahmen für das Bürgerreporter Portal der MZ sind, bekam ich telefonisch Bescheid, dass ich doch Innenaufnahmen machen kann. So machte ich mich am Sonntag noch einmal auf den Weg zur Westerburg, um die Räumlichkeiten zu fotografieren.

8 Bilder

An der Strasse der Romanik 7

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Huy | am 12.08.2015 | 248 mal gelesen

Huy: Wasserburg | Eine romantische Wasserburg (Geheimtipp ) Im Harzvorland des Harzkreises unweit von Dedeleben im "Großen Bruch" liegt die "Westerburg" ein Wasserburg-Juwel. Die Gründung geht bis auf das Jahr 770 zurück und wurde von Karl dem Großen während des Sachsenkrieges errichtet. Ursprünglich bestand die Burganlage aus einem doppelten Wall, zweifachen Burggraben und einigen Funktionsgebäuden in einem sumpfigen Gebiet. Ab dem Jahr...

13 Bilder

Musikalisches Erlebnis auf der Roßlauer Burg

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 16.05.2015 | 74 mal gelesen

Die Freunde des Chorgesangs wurden am Wochenende reichlich belohnt. Der Männerchor Roßlau hatte Chöre aus Dessau und Umgebung zum Frühlingssingen eingeladen. Erstmalig fand das Singen auf der Roßlauer Wasserburg statt. Das Publikum war zahlreich erschienen. " vom Wasser haben wir`s gelernt", sang gerade der Roßlauer Männerchor, als der Himmel sein Wasser zur Erde schickte. Das Publikum ließ sich davon nicht beeindrucken....

8 Bilder

Juwel im nördlichen Harzvorland 5

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Osterwieck | am 13.01.2015 | 167 mal gelesen

Aue-Fallstein: Wasserburg | Die Wasserburg Zilly liegt an der alten Heerstraße des Frühmittelalters, die von Braunschweig über Osterwieck nach Halberstadt führte. An einigen Stellen dieser früheren Heerstraße wurden Befestigungsanlagen errichtet, so auch die der heutigen Gemeinde Zilly am nördlichen Harzrand unweit der Stadt Osterwieck. Hier entstand eine Wasserburg inmitten sumpfigen Auenlandes. 1172 wurde die Burg erstmals erwähnt und 1251 verbrieft,...

2 Bilder

Bauhistorische Entdeckungen an der Wasserburg Roßlau

Torsten Vollert
Torsten Vollert | Dessau-Roßlau | am 19.11.2012 | 369 mal gelesen

Dessau-Roßlau: Rathaus Roßlau | Seit Wochen ist sie von Gerüsten geprägt, die Wasserburg in Roßlau, Grund ist die komplette Sanierung der Dächer. Im Zuge dieser Sanierung wurde die Burg, insbesondere die Fassade, einer intensiven restauartorischen Untersuchung unterzogen und ein denkmalpflegerisches Zielkonzept erstellt. In einem Vortrag, gehalten durch den Diplomrestaurator Bernhard Dombrowski aus Berlin, möchte der Förderverein Burg Roßlau die Ergebniss...